HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier





C. Anleitung zu den Schrittfolgen zur Arbeit mit den Dokumenten (Vorlagen) - Seite 1:

Zusammenfassung, Deckblatt, Kurzbeschreibung und Begründung des Projekts.

Es geht um Schrittfolgen für die schnelle, verlässliche, solide und umfassende Information über das gesamte Projekt für den Schnellleser.

Ziele:

  1. Darstellung des gesamten Projekts auf einer einzigen Seite.
  2. Unmissverständlichkeit.
  3. Absolutheit, Bedingungslosigkeit.
  4. Erfassung des gesamten Projekts "auf einen Blick".
  5. Vermittlung des Respekts vor den Empfängern.
  6. Offensichtlichkeit des Sachstandes und der Reife der Inhalte des Dokuments.
  7. Vermittlung der Sachkunde und Fachkunde der Personen, die das Dokument erstellen und vorlegen.
  8. Ermöglichung der Verwendung der Vorlagen als Vertrag (ohne Änderungen).
  9. Verbindlichkeit der Aussagen.
  10. Haltbarkeit der Aussagen.

Anleitungen:

  1. Ermitteln, legen Sie fest und vereinbaren Sie, welche Informationen auf der ersten Seite des Projektantrages, Projektauftrages, Projektvertrages vorhanden sein müssen.
  2. Ermitteln, legen Sie fest und vereinbaren Sie die Reihenfolge der Informationen auf dem Deckblatt und der Zusammenfassung.
  3. Legen Sie die Anforderungen an die zusammenfassenden Informationen fest.
  4. Ermitteln Sie alle Auslobungen und ersetzen Sie die Auslobungen durch konkrete, finale Aussagen.
  5. Ermitteln Sie alle Bedingungen und Vorbehalte und ersetzen Sie die Aussagen durch unbedingte.
  6. Ermitteln Sie alle Ablenkungen vom Wesentlichen und ersetzen Sie die Aussagen durch die wesentlichen.
  7. Ermitteln Sie alle Relativierungen, Schlupflöcher und unbestimmte Aussagen und ersetzen Sie die Aussagen durch eindeutige, unmissverständliche, absolute.
  8. Legen Sie jedes Wort "auf die Goldwaage". Ersetzen Sie vieldeutige Worte und Aussagen durch eindeutige.
  9. Ermitteln Sie, ob alle wesentlichen Aussagen in den Folgeseiten und ergänzenden Unterlagen (Anlagen) unterlegt und belegt sind.
  10. Ermitteln und legen Sie fest, auf welche Art und Weise Sie für die Aussagen einstehen (haften) (wollen, können, dürfen, müssen).

Mahnungen:

Bleiben Sie sachlich!

Die Zusammenfassung ist erst möglich, wenn alle anderen Gliederungen des Dokuments ausgearbeitet sind.

Die Zusammenfassung wird häufig erst am Ende des Dokuments unmittelbar vor den Unterschriften eingefügt. Die "Zusammenfassung der Zusammenfassungen", das Fazit, wird häufig in offiziellen Dokumentationen und Gutachten eingesetzt.

Verwenden Sie keine Stichworte. Formulieren Sie alles in leicht verständlichen, vollständigen Sätzen.

Digitale Medien können oftmals die Seite nicht vollständig anzeigen. Stellen Sie sicher, dass beim Aufruf des Dokuments jene Informationen angezeigt werden, die noch unvollständig sind und bei denen es noch irgendetwas zu tun gilt.