HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier





E. Schritt 119: Das Projektmarketing gestalten.

Es geht um die Darstellung des Projekts und des Projektmanagements nach innen und nach außen.

Ziele:

  1. Erreichung von Aufmerksamkeit, Wohlwollen und Unterstützung der Zielgruppen.
  2. Ermittlung und Erkennung sowie Pflege der Beziehungen zu Meinungsbildnern.
  3. Steuerung der Meinungen.
  4. Versorgung der Interessensvertretungen mit ausreichenden Informationen über das Projekt.
  5. Nutzung von Meinungsbildnern und Multiplikatoren für das Projekt und das Projektmanagement.
  6. Anreiz zu Mitteilungen von Informationen, die auch Hindernisse, Schwierigkeiten, Chancen und Möglichkeiten aufmerksam machen.
  7. Schwächung und Unterlaufung von Gegnerschaft.
  8. Beruhigung von Bedenkenträgern.
  9. Aufrechterhaltung eines Spannungsbogens der Interessen.
  10. Abwehr von negativer Propaganda, Geschwätz, Gerüchte und unerwünschten Vorurteilen.

Anleitungen:

  1. Ermitteln und gliedern Sie die Zielgruppen, die vom Projekt oder vom Projektmanagement direkt oder indirekt erreicht werden oder betroffen sein könnten.
  2. Ermitteln Sie die Motive und Interessen der Zielgruppen am Projekt und am Projektmanagement.
  3. Ermitteln Sie die Vorteile und Nachteile, Befürchtungen und Erwartungen, welche die Zielgruppen mit dem Projekt und dem Projektmanagement verbinden.
  4. Ermitteln Sie, wo und wie die Zielgruppen ihre Meinungen pflegen, verdichten, verstärken, festigen oder überprüfen (lassen, können, dürfen, müssen).
  5. Ermitteln Sie, welche Botschaften das Projekt und das Projektmanagement an die Zielgruppen aussendet und wie diese von den Zielgruppen wahrgenommen werden.
  6. Ermitteln Sie, welche Botschaften an die Zielgruppen verstärkt, aufgehoben, widerlegt oder neu vermittelt werden (können, sollen, dürfen, müssen).
  7. Ermitteln Sie die Methoden, Werkzeuge, Instrumente, Zeiten und Orte für die "öffentliche" Darstellung des Projekts und des Projektmanagements.
  8. Ermitteln Sie, welche speziellen Maßnahmen und Ereignisse eine unmittelbare Begegnung mit den Zielgruppen zu Auseinandersetzungen mit ihnen notwendig und ausreichend sind.
  9. Ermitteln Sie die Kernbotschaften, die im Projektverlauf stetig aktualisiert werden (dürfen, können, müssen).
  10. Ermitteln Sie und legen Sie fest, wozu Sie auf keinen Fall eine Aussage machen (werden, dürfen, können, müssen).

Mahnungen:

Das Projektmarketing nach innen ist immer getrennt vom Projektmarketing nach außen zu gestalten. In der Regel empfiehlt es sich, nach innen etwas großzügiger und insbesondere früher zu informieren als nach außen..

Widersprüche in den Aussagen im Projektmarketing sind auf jeden Fall zu vermeiden.

Interessengruppen üben oftmals Druck auf das Projekt und das Projektmanagement aus, um eine Wahrnehmung von ausgeschlossenen Interessen doch noch zu verlangen oder zu erzwingen. Hierfür werden in der Regel "öffentliche Arenen" geschaffen, in welchen die Forderungen vorgetragen oder deren Nichtberücksichtigung als "Versäumnisse" bezeichnet werden.

Das Projektmarketing hat die Geheimnisse des Projekts auch dann zu wahren, wenn die Aufgeregtheiten überschäumen.

Wenn das Projektmanagement ungestört arbeiten will, hilft oftmals ein eigens geschaffenes Gremium, das für die Kommunikation des Projektmarketings Zeit, Ausstattung und Ressourcen erhält. Entscheidungsbefugnisse oder Weisungsbefugnisse sollten einem solchen Gremium jedoch nicht übertragen werden.

Im Projektauftrag oder im Auftrag für das Projektmanagement kann das Projektmarketing ausgeschlossen sein. In solchen Fällen hat das Projektmanagement sich meistens auf die Ausführung des Projekts zu beschränken.

Teilnehmerkreis:

Alle Schritte sollten unter der Federführung von einer einzigen Person erfolgen, die "Projektleiter" ist.

Thema Reife vertiefen:

  1. VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie

  2. Übersicht über die Komponenten der Reife:
    Projektmatrix: 90_000_000
    Meilensteine 02_200_100
    Projektphasen 02_000_000
    Prozesse 03_000_000
    Projekt- und Phasenplanung 05_500_000
    Phasenablauf 04_400_000
    Schnittstellen  99_100_000
    Verträge und Vereinbarungen 06_670_000
    Berichtswesen 13_000_000
    Führung, Kontrolle, Controlling und Überwachung des Projektfortschritts 99_160_000
    Partner 08_000_000
    Orte 08_100_000
    Ressourcen 08_200_000

  3. Empfohlene Suchbegriffe:
    operatives Projektmanagement
    Umsetzungsreife
    Verträge und Vereinbarungen
    Rechtliches in Projekten und im Projektmanagement