HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier





Erfüllungsgrad 1: Die Erfüllung ist unerwünscht.

Unerwünschte Erfüllungen beruhen häufig auf.

  1. Spekulationen,
  2. Täuschungen,
  3. Übererfüllung,
  4. vorauseilender Gehorsam,
  5. Abwehr, Schutz, Vermeidung der Folgen.

Häufige Ursachen:

  1. Aufwand voraussichtlich höher als Nutzen.
  2. Andere Wege (Lösungen) erscheinen attraktiver.
  3. Neue Erkenntnisse.
  4. Entdeckte Fehler, Irrtümer.
  5. Änderungen der Bewertungen,
  6. Urteile, Beurteilungen,
  7. Wegfall der Bedürfnisse,
  8. Verschiebungen,
  9. Verzögerungen,
  10. (Vorzeitige) Beendigung.

Ziele:

  1. Aufrechterhaltung der Machtverhältnisse.
  2. Verbergung, Schutz der tatsächlichen Interessen.
  3. Begrenzung der Verantwortung,
  4. Begrenzung des Aufwandes,
  5. Aufrechterhaltung des Status quo,
  6. Ersetzungen,
  7. Durchsetzungen von Änderungen.

Anleitungen:

  1. Ermitteln Sie die Personen, welche gegen eine Erfüllung sind.
  2. Ermitteln Sie die Interessen der ermittelten Personen.
  3. Ermitteln Sie, welche Verantwortung Sie selbst für die Erfüllung tragen.
  4. Ermitteln Sie die Konsequenzen für das Projekt und das Projektmanagement, wenn die Erfüllung ausbleibt.
  5. Ermitteln Sie die Konsequenzen für Sie selbst, wenn die Erfüllung ausbleibt.
  6. Ermitteln Sie, was an die Stelle der Erfüllung tritt, treten soll oder bereits getreten ist.
  7. Ermitteln Sie, ob der Ersatz zulässig ist.
  8. Ermitteln Sie, ob der Ersatz (bereits) verbindlich vereinbart ist.
  9. Ermitteln Sie, wer gegebenenfalls für die Entscheidung über die Art und Weise der tatsächlich geforderten, zulässigen, möglichen und gewünschten Erfüllung zuständig ist.
  10. Veranlassen oder erzwingen Sie gegebenenfalls die Entscheidung.

Mahnungen:

Hinter dem Wunsch nach Nichterfüllung stehen häufig Anforderungen, Interessen, Probleme, Schwierigkeiten oder Lösungen, die im bisherigen Projektverlauf nicht oder nicht ausreichend oder nicht angemessen berücksichtigt wurden oder werden konnten (sollten, mussten, durften). Wird dem Wunsch nachgegeben, bleiben oftmals die ursprünglichen Anforderungen dennoch erhalten und dienen als Messgrößen. Wird dem Wunsch nicht nachgegeben, sind direkte Konflikte oder Rangeleien im Hintergrund die Folge.

Hinweise:

Widerstand gegen die (weitere) Erfüllung ist ein mächtiger Einfluss auf das Projekt und das Projektmanagement. Wird er nicht frühzeitig erkannt und rechtzeitig genutzt oder überwunden, zeigt er sich im späteren Projektverlauf meistens in Form vom ernsthaften Problemen und Schwierigkeiten, die zu lösen in der Regel sehr viel aufwendiger sind als die frühzeitigen Klärungen und eventuellen Korrekturen oder der Durchsetzung des Projekts und des Projektmanagements.

Teilnehmerkreis:

Alle Schritte sollten unter der Federführung von einer einzigen Person erfolgen, die "Projektleiter" ist.

Thema Erfüllung in Projekten und im Projektmanagement vertiefen:

  1. VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie

  2. Übersicht über das gesamte Projekt und Projektmanagement:
    Projektmatrix: 90_000_000
    Projekterfolg  15_000_000
    Rechenschaft  99_180_000
    Aktuelle Stände  99_190_000

  3. Empfohlene Suchbegriffe:
    operatives Projektmanagement
    Vertragserfüllung
    Projekterfolg
    HCPM-Pass