Unerwünschte Erfüllungen beruhen häufig auf.
Häufige Ursachen:
Hinter dem Wunsch nach Nichterfüllung stehen häufig Anforderungen, Interessen, Probleme, Schwierigkeiten oder Lösungen, die im bisherigen Projektverlauf nicht oder nicht ausreichend oder nicht angemessen berücksichtigt wurden oder werden konnten (sollten, mussten, durften). Wird dem Wunsch nachgegeben, bleiben oftmals die ursprünglichen Anforderungen dennoch erhalten und dienen als Messgrößen. Wird dem Wunsch nicht nachgegeben, sind direkte Konflikte oder Rangeleien im Hintergrund die Folge.
Widerstand gegen die (weitere) Erfüllung ist ein mächtiger Einfluss auf das Projekt und das Projektmanagement. Wird er nicht frühzeitig erkannt und rechtzeitig genutzt oder überwunden, zeigt er sich im späteren Projektverlauf meistens in Form vom ernsthaften Problemen und Schwierigkeiten, die zu lösen in der Regel sehr viel aufwendiger sind als die frühzeitigen Klärungen und eventuellen Korrekturen oder der Durchsetzung des Projekts und des Projektmanagements.
Alle Schritte sollten unter der Federführung von einer einzigen Person erfolgen, die "Projektleiter" ist.
Ergänzendes:
Auswahl eines Themas durch Zufall.
Wege zu den Meilensteinen:
A. Die Projektskizze ist reif für die Entscheidung.
B. Die Vorarbeiten sind geleistet.
C. Der Projektantrag ist wird vorgelegt.
D. Der Projektvertrag ist abgeschlossen.
E. Das Projekt ist ausgeführt (durchgeführt).
F. Die Nacharbeiten sind geleistet.
G. Das Projekt ist vollständig aufgelöst.