HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier





Erfüllungsgrad 7: Die Erfüllung ist mangelhaft.

Die leistende Partei ist (bereits) überzeugt, ausreichend erfüllt zu haben.

Häufige Ursachen:

  1. ungelöste Konflikte,
  2. Meinungsverschiedenheiten,
  3. unklare, unbestimmte Anforderungen,
  4. Schlamperei, Schluderei,
  5. Inkompetenz,
  6. Überforderungen, Unterforderungen,
  7. Absicht von Betrug oder Täuschung,
  8. Vorläufigkeit,
  9. fehlende Ernsthaftigkeit, Unverbindlichkeit,
  10. fehlende Eignung.

Die mangelhafte Erfüllung zeigt sich häufig als:

  1. Mangel an Qualität,
  2. Abweichungen von Normen, Standards,
  3. Nichteinhaltung von Absprachen, Vereinbarungen,
  4. Verletzung von Regeln und Spielregeln,
  5. Verzögerungen,
  6. Beschädigungen,
  7. Unvollständigkeit, Unfertigkeit,
  8. Auffälligkeit,
  9. Unbeständigkeit,
  10. Anfälligkeit.

Ziele:

  1. Erzwingung von Konflikten, Entscheidungen, Sanktionen.
  2. Erschleichung von Gegenleistungen, Vorteilnahme.
  3. Rausschmiss.
  4. Schädigungen.
  5. Ermöglichung oder Erzwingung von notwendigen Klärungen.
  6. Konfrontationen.
  7. Offenlage von Grenzen, Begrenzungen, falschen oder unrealistischen Annahmen, Vorgaben, Erwartungen oder Zielen.
  8. Auseinandersetzungen mit Verbesserungen.
  9. Einführung von Alternativen.
  10. Begrenzung der Nachteile.

Anleitungen:

  1. Vereinbaren Sie Regeln und Spielregeln für die Feststellung von Mängeln.
  2. Vereinbaren Sie die Rechte und Pflichten bei Mängeln.
  3. Vereinbaren Sie das Verfahren zur Beseitigung von Mängeln.
  4. Vereinbaren Sie die Begrenzungen für die Haftungen für Gewährleistungen und Mängel.
  5. Ermitteln und dokumentieren Sie die Mängel unverzüglich.
  6. Ermitteln und dokumentieren Sie die Abweichungen, welche als "Mangel" bezeichnet werden (dürfen, können, müssen).
  7. Ermitteln Sie, wer für die Mangelbeseitigung verantwortlich und wer zuständig ist.
  8. Ermitteln Sie, wer den Mangel beseitigen kann (darf, soll, muss).
  9. Ermitteln und vereinbaren Sie, wie der Mangel beseitigt wird.
  10. Ermitteln und entscheiden Sie, wie die Mangelbeseitigung abgerechnet wird.

Mahnungen:

Eine mangelhafte Erfüllung hat meistens eine mehr oder weniger lange Vorgeschichte, in welcher die beteiligten Personen und Organisationen bereits schlechte Erfahrungen miteinander gemacht haben. Häufig werden auch im Vorfeld von mangelhaften Erfüllungen unangemessene Macht ausgespielt, die dann durch die mangelhafte Erfüllung ins Absurde geführt wird.

Mitunter lassen sich die Entscheider auch "vom billigsten Angebot" leiten und erhalten dann, was dem billigsten Preis angemessen ist. Die Verantwortung hierfür übernimmt in der Regel niemand.

Seriöse Partner verlangen voneinander das Notwendige und Ausreichende. Kann es nicht vereinbart werden, halten sie sich heraus.

Hinweise:

Die Schritte und die damit verbundenen Prozesse wiederholen sich im Projektverlauf immer wieder, sowohl für das gesamte Projekt als auch für alle seine Gliederungen.

Teilnehmerkreis:

Alle Schritte sollten unter der Federführung von einer einzigen Person erfolgen, die "Projektleiter" ist.

Thema Erfüllung in Projekten und im Projektmanagement vertiefen:

  1. VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie

  2. Übersicht über das gesamte Projekt und Projektmanagement:
    Projektmatrix: 90_000_000
    Projekterfolg  15_000_000
    Rechenschaft  99_180_000
    Aktuelle Stände  99_190_000

  3. Empfohlene Suchbegriffe:
    operatives Projektmanagement
    Vertragserfüllung
    Projekterfolg
    HCPM-Pass