Erfüllungsgrad 10: Die Erfüllung ist vollständig.
Es ist alles getan. Mehr wäre weniger.
Häufige Merkmale:
- Zufriedenheit.
- Dankbarkeit.
- Freude.
- Erfolgserlebnis.
- "Es geschafft haben."
- Entspannung.
- Ruhe.
- Motivation für "was Neues".
- Lösung, Ablösung.
- Wandel.
Ziele:
- Bestätigung der Richtigkeit der Entscheidungen.
- Bestätigung der Richtigkeit der Auswahl.
- Bestätigung des Vorgehens.
- Festigung des Verhaltens.
- Schaffung einer verlässlichen Grundlage für das Folgende.
- Feststellung der Eignung für verwandte Themen und Aufgaben.
- Bestätigung des Gemeinsamen.
- Förderung der Kooperation.
- Festlegung eines Bezugspunktes, an welchem "noch alles in
Ordnung war" bei eventuellen späteren Störungen oder
Schwierigkeiten.
- Ermittlung von Vereinfachungen.
Anleitungen:
- Nehmen Sie die vollständige Erfüllung wahr.
- Verzichten Sie auf alle Mätzchen, nachträglich noch
irgendetwas "verbessern" zu wollen.
- Beenden Sie alle Diskussionen unverzüglich, welche dem "Hätsch
und Dätsch-Club" zuzuordnen sind. ("Hätten Sich (ich) das (dort,
damals) so (anders) gemacht, dann täte es jetzt so aussehen.
Niemand kann das wirklich wissen).
- Nehmen Sie Ihren Anteil an der vollständigen Erfüllung wahr.
- Ermitteln Sie, was für vergleichbare Fälle sich eignen kann.
- Ermitteln Sie, was Sie in künftigen Fällen besser
vorbereiten (könnten).
- Ermitteln Sie die Beiträge der anderen zur vollständigen
Erfüllung.
- Loben, anerkennen Sie und nehmen Sie die Geschenke an, die
in den Beiträgen zu vollen Erfüllung (üblicherweise) enthalten
sind.
- Schließen Sie die bisherigen Schritte und Aufgaben ab.
- Ermitteln Sie die neue Ausgangslage für den Folgeschritt.
Mahnungen:
Respektieren Sie, dass das Ergebnis das bestmögliche war, das
erreicht werden konnte. Wenn ein anderes möglich gewesen wäre,
wäre auch ein anderes eingetreten.
Verzichten Sie auf Schuldzuweisungen und alle nachträglichen
Versuche, doch noch dort recht zu behalten oder zu bekommen, wo Sie
überstimmt oder gar nicht gefragt wurden.
Wer im Nachhinein etwas kritisiert und "besser weiß", ist
verantwortlich für sein Unterlassen zu jenem Zeitpunkt und an jenem
Ort, an welchem ihm es möglich gewesen wäre, eine Korrektur oder
zumindest eine Berücksichtigung seines "besseren Wissens" zu
ermöglichen.
Üblicherweise wissen es (im Nachhinein wohlgemerkt) ohnehin nur
jene Personen "besser", welche weder eine Verantwortung, noch eine
Zuständigkeit aufwiesen noch einen Beitrag zu leisten hatten.
Hinweise:
Die Schritte und die damit verbundenen Prozesse wiederholen sich
im Projektverlauf immer wieder, sowohl für das gesamte Projekt als
auch für alle seine Gliederungen.
Teilnehmerkreis:
Alle Schritte sollten unter der Federführung von einer einzigen
Person erfolgen, die "Projektleiter" ist.
Thema Erfüllung in Projekten und im Projektmanagement vertiefen:
- VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie
- Übersicht über das gesamte Projekt und Projektmanagement:
Projektmatrix: 90_000_000
Projekterfolg
15_000_000
Rechenschaft
99_180_000
Aktuelle Stände
99_190_000
- Empfohlene Suchbegriffe:
operatives Projektmanagement
Vertragserfüllung
Projekterfolg
HCPM-Pass