HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier





Erfüllungsgrad 6: Die Erfüllung ist fehlerhaft.

Die Fehler können offensichtlich, verdeckt oder verborgen sein oder sich erst später zeigen.

Häufige Ursachen von Fehlern sind z.B.:

  1. Verwechslungen,
  2. fehlerhafte Anleitungen, Vorgaben, Anweisungen, Einweisungen, Aufträge,
  3. fehlerhafte Parameter,
  4. Missverständnisse,
  5. Fehlinformationen,
  6. Irrtümer.

Zu den fehlerhaften Erfüllungen zählen auch z. B.:

  1. falsche Orte,
  2. falsche Zeitpunkte,
  3. falsche, fehlende oder fehlerhafte Funktionen,
  4. falsche, fehlende oder fehlerhafte Eigenschaften,
  5. Inkompatibilität,
  6. Untauglichkeit für eine weitere Verwendung,
  7. Programmfehler, Syntaxfehler,
  8. Materialfehler,
  9. Schreibfehler, falsche oder fehlerhafte Darstellungen
  10. Irreführungen.

Fehler führen z.B.:

  1. zu Nachbesserungen,
  2. Nacharbeiten,
  3. Suche nach Schuldigen,
  4. Störungen,
  5. Verzögerungen,
  6. Krisen,
  7. Katastrophen.

Ziele:

  1. Früherkennung von (möglichen) Fehlern.
  2. Benennung von Fehlern.
  3. Veranlassung von Korrekturen.
  4. Ermittlung von typischen Fehlerquellen.
  5. Vorbeugung von Fehlern.
  6. Frühzeitiges und rechtzeitiges wirksames Eingreifen bei Fehlern.

Anleitungen:

  1. Wählen Sie die Partner sorgfältig aus.
  2. Verlässigen Sie sich über die Kompetenzen, Fähigkeiten, Zuständigkeiten und Eignungen der Partner.
  3. Ermitteln Sie sorgfältig die Anforderungen an Hilfsmittel, Materialen, Werkzeug, Prozesse und Handlungen.
  4. Ermitteln und klären Sie die Ereignisse an bereits bekannten Schwachstellen.
  5. Ermitteln Sie die voraussichtlichen Schwachstellen.
  6. Ermitteln Sie die notwendige und ausreichende Unterstützungen und stellen Sie sicher, dass sie sowohl zur Verfügung stehen als auch genutzt werden (können, dürfen, müssen).
  7. Ermitteln Sie die notwendigen Informationen und die Art und Weise, wie sie rechtzeitig zur Verfügung gestellt und genutzt werden (können, dürfen, müssen).
  8. Überprüfen Sie (regelmäßig), ob die Informationen, Anleitungen, Einweisungen und Vorgaben verstanden, akzeptiert, genutzt und eingehalten werden (können, dürfen, müssen).
  9. Verlässigen Sie sich (regelmäßig), ob das Vorgehen, das Verhalten, die Handlungen und die Planungen voraussichtlich zu einer fehlerfreien Erfüllung führen (können, dürfen, müssen).
  10. Überprüfen Sie (regelmäßig) Zwischenergebnisse auf eventuelle Fehler oder Fehlerquellen und stellen Sie die erforderlichen Korrekturen sicher.

Mahnungen:

Die fehlerhafte Erfüllung kann verschuldet oder unverschuldet sein. Ist eine fehlerhafte Erfüllung mit Absicht oder Vorsatz geschehen, handelt es sich eher nicht um eine "fehlerhafte Erfüllung", sondern um Sabotage, Mutwillen, Gleichgültigkeit, Leichtsinn, Verstöße gegen Gesetze, Vorschriften, Regelungen oder Satzungen. Häufig geht es auch um Ungehorsam, Widerstand, Protest oder auch um Straftaten.

Geht fehlerhafte Erfüllung auf Unwissenheit oder Gutgläubigkeit zurück, werden Entschuldigungen häufig akzeptiert.

Dumme, Superschlaue und Besserwisser sind leicht an fehlerhaften Erfüllungen zu erkennen.

Hinweise:

Die Schritte und die damit verbundenen Prozesse wiederholen sich im Projektverlauf immer wieder, sowohl für das gesamte Projekt als auch für alle seine Gliederungen.

Teilnehmerkreis:

Alle Schritte sollten unter der Federführung von einer einzigen Person erfolgen, die "Projektleiter" ist.

Thema Erfüllung in Projekten und im Projektmanagement vertiefen:

  1. VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie

  2. Übersicht über das gesamte Projekt und Projektmanagement:
    Projektmatrix: 90_000_000
    Projekterfolg  15_000_000
    Rechenschaft  99_180_000
    Aktuelle Stände  99_190_000

  3. Empfohlene Suchbegriffe:
    operatives Projektmanagement
    Vertragserfüllung
    Projekterfolg
    HCPM-Pass