HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier





F. Allgemeines zur Schrittfolge der Nacharbeiten zum Projekt und zum  Projektmanagement.

Die Schrittfolgen betreffen das Management, welches folgt, wenn das Projektmanagement seine Aufgaben für das Projekt erfüllt hat und für die restlichen Aufgaben keine Organisation (mehr) für ein "Projektmanagement" mehr benötigt.

Das Management der Nacharbeiten wird in der Regel auf die Fachfunktionen, Sachgebiete, Organisationseinheiten oder einzelne Personen aufgeteilt und verteilt. Die Funktion eines "Projektmanagements" verbleibt bis zur Aufteilung und Verteilung möglichst bei einer einzigen Person, die sich meistens in der Tradition des Projekts (weiterhin) "Projektleiter" nennt. Er ermittelt und plant die Schritte der Nacharbeiten und veranlasst ihre Durchführung, soweit er sie nicht selbst erledigen kann (darf, muss).

Die Logik der Schrittfolgen kann in der Regel auf die Schrittfolgen der jeweiligen Nacharbeiten übertragen werden.

Ziele:

  1. Logischer Aufbau und Ablauf der Nacharbeiten.
  2. Fortschreitende Anpassung der Nacharbeiten entsprechend dem Fortschritt der Erledigungen oder des Wegfalls.
  3. Ermittlung des Aufwandes des Management der Nacharbeiten für sich selbst.
  4. Ermittlung, Entscheidung und Festlegung der Rahmenbedingungen der Nacharbeiten.
  5. Arbeitsfähigkeit des Managements der Nacharbeiten erreichen, erhalten, sichern.
  6. Funktionsfähigkeit des Managements der Nacharbeiten entsprechend den jeweiligen Anforderungen anpassen.
  7. Sicherstellung der sachkundigen und fachkundigen Erledigung aller Nacharbeiten.
  8. Sicherstellung der erforderlichen Regelungen und Steuerungen der Nacharbeiten.
  9. Sicherstellung der Verantwortung für die Veranlassung, Beauftragung, Durchführung und Erfüllung der Nacharbeiten.
  10. Selbstverständliche Erfüllung der Nacharbeiten im und durch das Alltagsgeschäft.

Anleitungen:

  1. Wählen Sie den Schritt aus, mit welchem Sie sich befassen (wollen, sollen, dürfen, können, müssen).
  2. Wählen Sie einen Unterschritt aus.
  3. Setzen Sie sich mit den Hinweisen und Anleitungen auseinander.
  4. Ermitteln Sie die Bedeutungen und die Wichtigkeiten für das aktuelle Projekt und das Management der Nacharbeiten.
  5. Ermitteln Sie, was im aktuellen Sachgebiet und Fachgebiet und im Management der Nacharbeiten zu tun ist.
  6. Entscheiden Sie, was Sie mit den Erkenntnissen tun (wollen, sollen, dürfen, können, müssen).
  7. Ermitteln Sie die jeweils Beteiligten und Betroffenen.
  8. Ermitteln Sie die jeweils notwendigen Zielsetzungen für die Nacharbeiten.
  9. Ermitteln, legen Sie fest und vereinbaren Sie die Verantwortung für jede einzelne Nacharbeit.
  10. Ermitteln, legen Sie fest und vereinbaren Sie die Art und Weise, wie die Nacharbeiten geführt, geregelt, gesteuert und insgesamt verantwortet werden (dürfen, können, müssen).

Die Anleitungen sind detailliert bei den einzelnen Schritten aufgeführt.

Die Reihenfolge kann sich von Projekt zu Projekt ändern.

In der Regel sind alle Schritte erforderlich.

Wenn Schritte vorgeholt oder (zunächst) übersprungen werden, sollten sie jeweils unverzüglich nachgeholt werden, bevor mit den weiter folgenden Schritten begonnen wird.

Mahnungen, Tipps:

Sind die Nacharbeiten vom (bisherigen) Projektleiter zu erledigen, wird er weiterhin von "seinem Projekt" sprechen, auch wenn es "nur noch" um zu erledigende Einzelaufgaben geht.

Werden die Nacharbeiten so genannten "Stäben" übertragen oder von ihnen übernommen, werden die Nacharbeiten zum Alltagsgeschäft, das nach den jeweiligen Routinen und Gepflogenheiten behandelt, bearbeitet und abgewickelt wird. Die bisherige Projektleitung dient bestenfalls noch als Auskunftstelle bei auftretenden Fragen und Klärungsbedarf.

Die bisherige Projektleitung hat sicherzustellen, dass die Nacharbeiten auch angenommen und durchgeführt werden (können, dürfen, müssen). Erfolgt dies nicht, entstehen rasch Störungen oder (neue) Risiken, für welche üblicherweise alle Betroffenen eine persönliche Verantwortung ablehnen. Am Sachverhalt ändert das nur wenig oder gar nichts.

Das Verzeichnis enthält die Hauptthemen des Managements der Nacharbeiten. Je nach Spezialität des Projekts können zusätzliche Schritte erforderlich sein.

Die Schritte wiederholen sich in Projekten umso öfter, je größer das Projekt ist. Die Schritte sind identisch für Teilprojekte, größere Arbeitspakete, Aufträge und Aufgaben.

Teilnehmerkreis:

Alle Schritte sollten unter der Federführung von einer einzigen Person erfolgen, die (bisher) "Projektleiter" ist und für das Management der Nacharbeiten "Projektleiter" bleibt oder wird.

Thema Nacharbeiten vertiefen:

  1. VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie

  2. Übersicht über das gesamte Projekt und Projektmanagement:
    Gesamtverantwortung: 00_000_000
    Einzelverantwortungen: 36_400_000
    Einzelthemen: 90_000_000
    Prozesse: 03_000_000
    Phasen: 02_000_000
    Meilensteine: 02_100_000

  3. Empfohlene Suchbegriffe:
    operatives Projektmanagement
    Durchführung von Projekten
    Nacharbeiten
    Pflege und Wartung

Nacharbeiten.


F. Nacharbeiten.

Allgemeines zur Schrittfolge der Nacharbeiten.


Feststellungen zur Schrittfolge insgesamt und zu jedem einzelnen Schritt:

Geplante, erreichte und nächste angestrebte Reifestufe feststellen.

Geplanter, erreichter und nächster angestrebter Reifegrad feststellen.

Geplanter, erreichter und nächster angestrebter Erfüllungsgrad feststellen.


 

Sicherung der zu übertragenden Rechte, Lizenzen, Freigaben, Codes, Zugänge, Übergänge vor der Bezahlung.