HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier





Mahnungen.

Wenn in einem Schritt nichts zu tun ist, z.B. weil er von selbst laufen wird oder es nicht notwendig ist, etwas zu tun, so ist er doch nicht überflüssig.

Es ist dann die Aufgabe des Projektmanagements, festzustellen, dass nichts (mehr) zu tun ist - und sicherzustellen, das es auch dabei bleibt. Dazu kann es erforderlich sein, bereits vorgegebene und veranlasste oder ansonsten übliche und erwartete Maßnahmen aufzuheben, abzubrechen oder unverzüglich zu beenden. Die bestehenden, vorbereiteten, eingeleiteten oder erwarteten Vereinbarungen mit den Personen und Organisationen, welche auf der Durchführung der überflüssigen Maßnahmen bestehen (wollen, können, dürfen oder müssen) sind durch das Projektmanagement jeweils unverzüglich auf die aktuelle Situation anzupassen.