HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier





Alle Einzelschritte.


Projektskizze.

A. Projektskizze


0. Von der Idee zur Projektskizze:

0. Von der Idee zur Projektskizze

0.1. Tipps zur Ideengenerierung

0.2. Typische Fehler vermeiden

0.3. Entscheidungen über die Idee


Vorarbeiten

Vorarbeiten: Von der Projektskizze zum Projekt


1. Ausgangslage klären

1. Bestandsaufnahme: IST aufnehmen

...

2. Start-Kompetenz des (vorläufigen) Projektleiters ermitteln (HCPM-Pass)

...

3. Situation erfassen

4. Situation strukturieren

2. Bewertung der Situation

5. Kernproblem ermitteln (Problemnetz)

6. Ursachen ermitteln (Problemnetz)

7. Wirkungen ermitteln (Problemnetz)

8. Probleme strukturieren

9. Ursachen und Probleme gewichten

...

10. Diagnose stellen.

3. Ziele ermitteln und festlegen

11. Ziele ermitteln (Zielnetz)

12. Ziele ordnen

13. Zielhierarchie festlegen

14. Ziele gewichten

15. Prognose erarbeiten

16. Wirtschaftlichkeit, Projektnutzen ermitteln

17. Projektnutzen berechnen

4. Entscheidungen über Projektrahmen

18. Entscheidungen treffen

19. Projektziel festlegen (SOLL festlegen)

20. Oberziel festlegen

21. Superziel festlegen

5. Machbarkeit planen

22. Teilziele festlegen

23. Maßnahmen planen

....

24. Maßnahmen kalkulieren

25. Kapazitäten planen

26. Projektmittel festlegen

27. Finanzierung planen

6. Projektauftrag entwerfen

28. Projektauftrag klar formulieren

29. Projekt bewerten (HCPM-Pass)

30. Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement ermitteln (HCPM-Pass)

31. Eignungsdiagnostik. Personal für die Projektleitung auswählen.

7. Projektorganisation planen

32. Projektleitung festlegen

33. Leistungsvereinbarungen mit dem Projektmanagement (HCPM-Pass) planen

...

34. Projektorganisation planen

35. Projektauftraggeber festlegen

36. Projektausschuss festlegen

37. Projektsponsoren festlegen

38. Projektteam festlegen

39. Projektbeteiligte festlegen

40. Projektbetroffene ermitteln

8. Auftrag für das Projektmanagement

41. Inhalte des Auftrages für das Management des Projekts (Projektmanagement-Auftrag) ermitteln

42. Leistungskomponenten und Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement festlegen. (HCPM-Pass)

...

43. Status und Rolle(n) für den Projektleiter festlegen

44. Führungsorganisation für das Projektmanagement festlegen

45. Vollmachten des Projektleiters festlegen

46. Leistungsrahmen für das Projektmanagements festlegen (Rahmenheft für das Projektmanagement)

47. Besprechungsberichte festlegen

48. Dokumentation festlegen

49. Organisation des Projektmanagements festlegen

50. Verortung des Projektmanagements in der Führungsorganisation festlegen

51. Form des Projektmanagements festlegen

52. Weisungsrechte und Weisungspflichten festlegen

53. Informationsrechte, Auskunftsrechte und Informationspflichten festlegen

54. Ausstattung des Projektmanagements festlegen

55. Arbeitsformen des Projektmanagements festlegen

56. Ausschlussbedingungen, Abbruchbedingungen festlegen (K.O.-Bedingungen)

57. Annahmen für gesetzten Rahmen festlegen

9. Kompetentes Projektmanagement sichern

58. Projektleiter suchen und auswählen (Eignungsdiagnostik)

59. Bedarf an Qualifizierung und Unterstützung des Projektleiters feststellen

60. Kapazitätsbedarf für das Projektmanagement ermitteln

61. Kosten des Projektmanagements planen und Finanzierung vereinbaren

62. Projektbewertung verbindlich vereinbaren

63. Auftrag für das Projektmanagement erteilen

64. Projektleiter für das Projekt freistellen

65. Arbeitsvertrag / Rahmenvertrag mit Projektleiter abschließen

66. Leistungskomponenten und Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement vereinbaren (HCPM-Pass)

67. Leistungsvereinbarungen verbindlich vornehmen (HCPM-Pass)

68. Mit dem Projektmanagement offiziell beginnen

10. Organisation des Projektmanagements:

69. Organisation des Projektmanagements planen

70. Methodik des Projektmanagements festlegen

71. Ablauf des Projektmanagements planen

72. Regeln und Spielregeln für die Projektorganisation festlegen und vereinbaren

73. Finanzierung sichern

11. Wirtschaftlichkeit berechnen

74. Projektentwurf aktualisieren.

75. Berechnungen zur Wirtschaftlichkeit des Projekts

76. Berechnung Amortisation der Projektkosten


Formeller Projektantrag.

C. Formeller Projektantrag


12. Formeller Projektantrag

77. Allgemeines zum Projektvertrag regeln

78. Vertragspartner bestimmen

79. Projektantrag, Entscheidungsvorlage erstellen

13. Reife des Projekts

80. Projektreife beantragen und beschließen

14. Projekt formell beantragen

81. Projekt formell beantragen

15. Projekt genehmigen.

82. Projekt genehmigen

16. Projektvertrag abschließen

83. Projekt als Vertrag vereinbaren.

17. Masterplan erstellen.

84. Masterplan entwerfen, gliedern und erstellen

18. Präsentation des Projekts

85. Präsentation des Projekts, endgültige Freigabe und Beauftragung des Projekts

19. Kick-off: Projekt offiziell starten.

86. Kick-off: Projekt offiziell starten


Kontrolle des Projektvertrags

D. Kontrolle des Projektvertrags


Durchführung des Projekts.

E. Durchführung


20. Standortbestimmung

87. Standortbestimmung des Auftrages.

88 Standortbestimmung der Projektphase (Projektphasen)

89 Standortbestimmung der Meilensteine

90 Standortbestimmung der Prozesse

91 Standortbestimmung der Schnittstellen

92 Standortbestimmung der Projektplanung

93 Standortbestimmung der Maßnahmen

94 Standortbestimmung der Ziele

95 Standortbestimmung der Ergebnisse

96 Standortbestimmung der Erfolgsaussichten

97 Standortbestimmung der Ressourcen

21. Reife der aktuellen Durchführung festlegen.

98. Reifestufen feststellen und festlegen.

99. Reifegrade feststellen und festlegen.

100. Erfüllungsgrade feststellen und festlegen.

101. Wechselwirkungen feststellen und gestalten.

102. Engpässe und Lücken feststellen und gestalten.

103. Risiken feststellen und gestalten.

104. Konflikte feststellen, gestalten und führen.

105. Widerstände feststellen, gestalten und nutzen.

106. Krisen feststellen, gestalten, führen, nutzen und überwinden.

22. Rahmen und Bedingungen festlegen, ausfüllen und einhalten.

107. Formellen Rahmen festlegen.

108. Grauzonen feststellen und gestalten.

109. Schnittstellen feststellen und gestalten.

110. Projektfeld feststellen und gestalten.

23. Sicherung der Einführung des formalen Abwicklung des Projekts und des Projektmanagements.

111. Arbeitsplatz und Arbeitsmittel für das Projektmanagement sichern.

112. Formale Organisation des Projektmanagements sichern.

113. Sicherung der formalen Abwicklung des Projektmanagements

114. Einrichtung des Projektmanagements im Rechnungswesen.

115. Außenbeziehungen bestimmen, gestalten, erhalten, beenden.

116. Beziehungen zu Schlüsselpersonen  gestalten, erhalten, beenden.

117. Partner auswählen und Zusammenarbeit sichern, gestalten, erhalten, begrenzen und beenden.

118. Die ausgewählten Partner vorbereiten.

119. Das Projektmarketing gestalten.

120. Die Informationsstrategie festlegen und gestalten.

121. Die Kommunikationsstrategie gestalten.

122. Freistellung des Projektpersonals sichern.

123. Die Bestellung, Beschaffung, Reservierung und Bereitstellung der Ressourcen sichern. 

124. Regeln und Spielregeln des Projektmanagements durchsetzen und verbindlich machen.

24: Entscheidungen sichern, treffen, beachten, durchsetzen.

125. Rollen, Funktionen, Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen der Entscheider festlegen, vereinbaren, aktualisieren, anpassen.

126. Entscheidungsbefugnisse festlegen, vereinbaren und sichern.

127. Entscheidungsverfahren festlegen, vereinbaren und vereinbaren.

128. Regeln für Entscheidungen insbesondere in Sonderfällen festlegen, vereinbaren und einhalten.

129. Regeln für das Verhalten bei fehlenden Entscheidungen festlegen und vereinbaren.

130. Vollmachten festlegen, vereinbaren, aktualisieren.

131.. Maßnahmen organisieren.

132, Vereinbarungen sichern und verbindlich treffen.

133,  Entscheidungen und Festlegungen klar stellen.

134..(Regel-) Kommunikation festlegen und verbindlich vereinbaren.

25: Datenschutz und Datensicherheit sichern, beachten, durchsetzen.

135. Datensicherheit sichern.

136. Datenschutz sichern.

137. Geheimhaltung sichern.

138. Zugangsrechte und -pflichten festlegen.

26. Personalarbeit sichern.

139. Projektpersonal auswählen.

140. Projektpersonal qualifizieren

141. Regeln, Spielregeln, Vereinbarungen mit den entsendenden Bereichen vereinbaren

142. Verfahren der Rückgliederung der Mitarbeitenden nach ihrem Projekteinsatz vereinbaren

143. Verfahren bei Nicht-, Minder-, Fehl- oder Falschleistungen vereinbaren

144. Verfahren bei Verhaltensauffälligkeiten der entsandten Mitarbeitenden vereinbaren

145. Personaleinsatzplanung vereinbaren

27. Das Team führen.

146. Vereinbarungen mit den Mitarbeitenden im Projektteam abschließen.

147. Team bilden.

148. Regeln und Spielregeln im Team vereinbaren.

149. Organisation des Teams formalisieren und institutionalisieren.

150. Führung des Projektteams vereinbaren.

151. Angemessenes Leistungsklima im Projektteam schaffen.

152. Das Projektteam führen.


28. Gliederung und Portionierung des Projekts.

153. Die Durchführung inhaltlich gliedern..

154. Die Durchführung zeitlich gliedern.

155. Die Durchführung örtlich gliedern.

156. Die Eigenleistungen, Eigenfertigungen und Fertigungstiefen gliedern.

157. Die Durchführung nach Partnern gliedern.

29. Die planmäßige Durchführung des Projekts ermöglichen und sichern.

158. Durchführung des Projekts teilen, aufteilen, verteilen.

159. Objekte festlegen und Durchführung sichern.

160. Querschnittsprozesse sichern.

161. Programmmanagement planen und sichern.

162. Multiprojektmanagement planen und sichern.

163.Teilprojekte und Teilprojekt-Management festlegen und Durchführung sichern.

164. Arbeitspakete festlegen, planen und Durchführung sichern.

165. Maßnahmen festlegen, planen und durchführen.

166. Aufträge (Beauftragungen (Delegationen) festlegen und sichern.

167. Aufgaben festlegen und die Erledigung

168. Veranlassungen festlegen und deren Befolgungen sichern.

169. Erledigungen festlegen und sichern.

170. Eigenanteile, Eigenfertigung, Eigenleistungen festlegen, sichern, vereinbaren.

171. Konfiguration des Projekts festlegen, sichern, vereinbaren.

172. Risiken ermitteln, festlegen und vorbeugen.

30. Fortschrittsplan

173. Projektfortschritt gliedern (takten).

174. Schnittstellen, Übergänge, Übernahmen, Übergaben gestalten.

175. Routinen für die Iterationen festlegen und sicherstellen.

176. Beantragungen von Freigaben, Phasen, Realisierungsschritten, Ressourcen,

177. Kontrollen und Aktualisierungen des Projektantrags, des Projektvertrags und der Vereinbarungen.

178. Die Projektgrenzen und Projekttiefen fortschreiben.

179. Den Projektvertrag und Projektmanagementvertrag aktualisieren.

180.Rahmenhefte für alle Gliederungen festlegen.

181 Lastenhefte festlegen und vereinbaren.

182. Pflichtenhefte festlegen und vereinbaren.

183. Endgültige Leistungsbeschreibungen festlegen und vereinbaren.

184: Bedarfsanforderungen, Bestellungen, Beschaffungen und Beauftragungen festlegen.

185. Die Dokumentation sichern

186. Den Ereignisplan aktualisieren.

186. Die Gliederungen und Planungen aktualisiere

31. Ablaufplan

188. Die Projektinhalte insgesamt und für alle Gliederungen festlegen.

189: Die Zeiten. Termine und Fristen für alle Gliederungen festlegen.

190: Die Ereignisse an allen Orten festlegen.

191. Die wesentlichen Vorgänge festlegen, ermöglichen und sicherstellen.

192: Die Inhalte von Verträgen und Vereinbarungen festlegen, durchsetzen und einhalten.

193: Die entscheidenden Ereignisse (Meilensteine, Schlüsselereignisse) festlegen.

194. Die wesentlichen Fälle festlegen.

32: Das Projektmanagement sichern und erledigen. 

195. Den Ablauf des Projektmanagements planen.

196: Den Ablauf des Projektmanagements für alle Gliederungen festlegen.

197. Das Risikomanagement planen.

198: Die Daten bereitstellen, verfügbar halten und schützen.

199: Die Datensicherheit gewährleisten.

200. Die Erfolgsorientierung sichern.

201: Die Außenvertretung festlegen und sichern.

202: Die Regeln und Spielregeln für das Projektmanagement festlegen, vereinbaren, durchsetzen und einhalten.

203: Die Arbeitsweise des Projektmanagements festlegen.

204: Das Projektmanagement vertraglich sichern und absichern.

205. Das Wissen bewahren.

206: Die geforderten Qualitäten erbringen, sichern und nachweisen.

207: Die Schnittstellen des Projektmanagements gestalten.

208: Infrastruktur für Information und Kommunikation bereitstellen.

209. Leistungsvereinbarungen mit internen Partnern der Organisation abschließen.

210. Delegationen von Leistungen und Beiträgen an eigene Mitarbeiter und Mitarbeiter des Projekts und des Projektmanagements.

211. Sicherung der Beauftragungen Dritter und Verträge und Vereinbarungen mit Externen.

212. Leistungsvereinbarungen mit den Vorgesetzen des Projektpersonals.

33. Den Masterplan erstellen und Einhaltung sichern (erfüllen).

213. Die Architektur des Masterplans festlegen.

214: Die Methoden und Verfahren festlegen, durchsetzen und durchhalten.

215. Den Masterplan verankern. 

216.Sicherung der Einhaltung des kritischen Pfades.

217. Die Dokumentation festlegen und sichern.

218. Das Datenmanagement festlegen und sichern.

219. Das Dokumentenmanagement festlegen und sichern.

220.Das Informationsmanagement festlegen und sichern.

221. Das Berichtswesen festlegen, einhalten und sichern.

222. Die interne Kommunikation gestalten.

223. Die externe Kommunikation gestalten.

224. Das Wissen bereitstellen, erkennen, aufbereiten, sichern (managen).

225. Meilensteine erreichen und abschließen.

34. Verfahren, Vorgehensweisen und Methoden festlegen und durchsetzen.

226. Arbeitsweisen festlegen, vereinbaren, durchsetzen, beibehalten.

227. Arbeitsmittel bereitstellen und einsetzen.

228. Investitionen rechtzeitig erledigen.

229. Beschaffungen und Anschaffungen rechtzeitig erledigen.

230. Die Logistik leisten.

231. Die Verfahren der Qualitätssicherung festlegen und durchziehen.

232. Die Kontrollen durchführen.

233. Das Controlling sichern.

234. Die Verfahren der sachlich-fachlichen Leistungsabnahme festlegen.

235. Die Verträge abschließen, überwachen und einhalten.

236. Die Verfahren für Ergebnisfeststellungen, Leistungsbeurteilungen und Zeugnisse festlegen.

237. Den Vollzug der Leistungsvereinbarungen sichern.

35. Abläufe, Prozesse und Leistungen zulassen, sichern, regeln und steuern.

238. Arbeitspläne erstellen, bereitstellen, abarbeiten.

239. Arbeitshilfen bereitstellen.

240. Freischaltungen und Zugänge sichern und begrenzen (lassen).

241. Die Verfügbarkeit der Ressourcen durch das Multiprojekt-Management sichern.

242.Das Geschehen steuern und regeln.

243. Das Programmmanagement sichern.

244. Die aktuelle Situation gestalten und bewältigen (Situationsmanagement).

245. Beobachten, überwachen, kontrollieren, Übersicht erhalten und behalten.

246. Soforthilfen  sichern (Hotline).

247. Eingreifreserven, Notreserven sichern; Task Force einsetzen.

36. Unterstützungen und Support sichern.

248. Die Unterstützungen durch das Controlling sichern.

249.Die Verträge und Vereinbarungen verwalten. Vertragsmanagement.

250. Die Versionen verwalten und warten. Versionsmanagement.

251. Die Usancen, Gewohnheiten und Routinen beachten und nutzen.

252.Die Verfahren der Rechnungsstellung und Rechnungsprüfung festlegen.

253. Die Verfahren der Abrechnung und Bezahlung festlegen.

254. Achtsamkeit und Vorsicht walten lassen.

255.Die Unterstützungen durch das Team ermöglichen, einfordern und sichern.

256. Die Unterstützungen von und durch interne und externe Experten ermöglichen, einfordern und sichern.

257. Die wechselseitigen Unterstützungen durch die Projektkultur verstärken.

37. Spurhalten.

258. Die Risiken managen.

259. Die Konflikte führen.

260. Die Probleme lösen.

261. Die Schwierigkeiten meistern.

262. Unverzügliche Selbstanzeige von besonderen Vorkommnissen sichern und bearbeiten.

263. Die Geschehnisse, das Verhalten und den Projektfortschritt kontrollieren.

264. Ergänzende Korrekturen, Maßnahmen, Eingriffe, Weisungen veranlassen.

265. Die Krisen durchleben und meistern.

266. Katastrophen vorbeugen und überleben. (Katastrophen-management).

38. Ergebnisse erzielen.

267. Statusberichte auswerten.

268. Die jederzeitige Handlungsfähigkeit des Projektmanagements erhalten.

269. Den jederzeitigen Zugang zu den Orten des Projekts und des Projektmanagements sichern.

270. Die Entscheidungsfähigkeit des Projektmanagements erhalten.

271. Die Verantwortlichkeit des Projektmanagements für die Ergebnisse sichern und erhalten.

272. Die jederzeitige Klarheit über die Zuständigkeiten für die Ergebnisse sichern und erhalten.

273. Die Vernetzungen der Beteiligten gestalten.

274. Die Vernetzungen der Betroffenen mitgestalten und nutzen.

275. Die öffentlichen Netzwerke filtern und nutzen.

276. Das Projektmarketing (stetig) aktuell halten.

277. Durch das Projektmarketing "nach innen" das Projekt und das Projektmanagement absichern.

278. Das Team pflegen, formen und (neu) ausrichten.

39. Dokumentationen.

279. Die Dokumentationen der Produkte festlegen, durchführen und sichern.

280. Ergebnisdokumentation festlegen, durchführen und sichern.

281. Die Dokumentation des Projekts festlegen, durchführen und sichern.

282. Nachweise und Belege formell dokumentieren und dauerhaft sicher verwahren.

283. Die Erfüllung von Pflichten dokumentieren.

284. Die Dokumentation der Geschäftsvorfälle ermöglichen, sichern und nachweisen.

285. Die Beweislage in Rechtsangelegenheiten sichern.

286. Die Dokumentation des Bestandes, des Andauernden und Dauerhaften sichern.

287. Die Dokumentation jeweiligen Standes.

288. Die Dokumentation von Findungen und des Neuen.

289. Das Projektmanagement-dokumentieren.

40. Abnahmen und Übergaben.

290. Den Prozess des Übergangs gestalten.

291. Die Übergaben und Abnahmen der Produkte, Beiträge und Leistungen vorbereiten und sichern.

292. Die Eigenleistungen und Eigenfertigungen einbringen und abnehmen (lassen).

293. Die übergehenden Produkte, Beiträge und Leistungen bestimmen und vereinbaren.

294. Die Beziehungen zwischen Übergebenden und Übernehmenden gestalten.

295. Den Projektnutzen sichern.

296. Die ordnungsmäßigen Lieferungen und Leistungen nachweisen.

297. Die eigenen Produkte, Beiträge und Leistungen schützen.

298. Die Engpässe überwinden.

299. Die Mängel von Produkten, Beiträgen und Leistungen feststellen und dokumentieren.

300. Die Annahme von unpassenden Produkten, Beiträgen und Leistungen rechtzeitig verweigern.

301. Den Moment des Übergangs gestalten.

302. Die Übergabe ("Lieferungen und Leistungen") nachweisen.

303. Die Übernahme ("den Empfang") nachweisen.

304. Die Stabübergabe an die Nachfolgende sichern und nachweisen.

305. Die Rechtsnachfolge sichern und nachweisen.

41. Das Projekt und das Projektmanagement abrechnen.

306. Die Verfahren der Leistungsnachweise festlegen.

307. Die Verfahren der Anerkennung von Leistungen festlegen.

308. Die Leistungen bestätigen (quittieren.

309. Den zügigen Rechnungsdurchlauf sichern. 

310. Abrechnung von Auslagen und Nebenkosten.

311. Zahlungsstörungen bearbeiten.

312. Abrechnung des aktuellen Status.

313. Abrechnung mit den Gläubigern.

314. Abrechnung mit den Ehrenamtlichen.

315. Abrechnung der Eigenleistungen und Eigenfertigungen.

316. Abrechnung der Leistungsvereinbarungen.

317. Abrechnung der Gliederungen des Projekts und des Projektmanagements.

318. Abrechnung der Ergebnisse des Projekts und des Projektmanagements.

319. Abrechnung des gesamten Projekts und Projektmanagements.

42. Wandlungen und noch laufenden Wechsel (Übergänge).

320: Feststellung der Endlage des Projekts.

321. Feststellung der Ergebnisse des Projekts.

322. Feststellung zum Stand der Verträge und Vereinbarungen.

323. Feststellung der Ergebnisse des Projektmanagements.

324. Feststellung zum Stand des Projektmanagements.

325: Feststellung der Folgelasten.

326. Feststellung der Potenziale.

327. Feststellung der Veränderungen.

328. Feststellung der Reaktionen.

329. Feststellung der Erkenntnisse.

330. Feststellung der Bewertungen.

331. Feststellung der erforderlichen Entscheidungen.

332. Feststellung der Auswirkungen des Projekts und des Projektmanagements.

333. Feststellung des Endstandes des Projekts und des Projektmanagements.

334. Feststellung der Veränderungen der Kompetenzen im Projekt und im Projektmanagement.

43. Schluss. Ende.

335. Die Unteraufträge für die einzelnen Gliederungen des Projekts und des Projektmanagements beenden.

336. Die restliche Abwicklung des Projekts sichern.

337. Den Auftrag zur Entsendung zur Mitarbeit im Projekt und im Projektmanagement beenden.

338. Den Projektauftrag beenden.

339. Den Auftrag für das Projektmanagement beenden.

340. Rückschau auf das Projekt und das Projektmanagement. (Reflexion.)

341. Entschlüsse. Beschlüsse. Entschluss.

342. Aufräumen, den Papierkorb leeren, fegen, Türen und Fenster schließen.

343. Den Abschlussbericht für das Projekt erstellen und vorlegen.

344. Den Abschlussbericht für das Projektmanagement erstellen.

345. Den Abschlussbericht für den Projekteinsatz erstellen und vorlegen.

346. Danken. Sich bedanken. Sich verabschieden.

347. Die Kompetenzen des Projektleiters im Projektmanagement feststellen, fortschreiben, bestätigen, dokumentieren.

348. Die Leistungen des Projektleiters beurteilen.

349. Ein Zeugnis für den Projektleiter erstellen.

350. Auflassen. Alles hinter sich lassen. Sich abwenden. Loslassen. Weggehen.


Nacharbeiten.

F. Nacharbeiten.


44. Das (restliche) Projekt und Projektmanagement fortführen.

351. Die Lieferung von Ersatz und von Ersatzteilen sichern.

352. Die  Nachlieferungen und Folgelieferungen sichern.

353. Die Restarbeiten und Nacharbeiten erledigen.

354. Das restliche Geld abrufen, eintreiben und abrechnen.

355. Den Rechtsfrieden ermöglichen und sichern.

356. Die Rechte durchsetzen.

45. Nachsorgen.

357. Die Gewährleistungs-verpflichtungen beachten, gestalten und erfüllen.

358. Die Garantieverpflichtungen gestalten und erfüllen.

359. Die Haftungsverpflichtungen überwachen, gestalten und erfüllen.

360. Die Hinterlassenschaften des Projekts und des Projektmanagements beseitigen, verwerten und entsorgen.

361. Die Dienstleitungen für die Pflege und Wartung bereitstellen und sichern.

362. Das (Projekt-)Marketing für die Produkte, Leistungen und Ergebnisse gestalten.

363. Die Sonderregelungen für das Projekt und das Projektmanagement beenden.

364. Die Aufbauorganisation und die Ablauforganisation anpassen.

365: Die formalen Vollmachten für das Projekt und das Projektmanagement beenden.

366. Die Pflege, Anpassung und Entwicklung der Systeme, Produkte und Leistungen sichern.

46. Entlastungen.

367. Entlastung von sich selbst.

368. Entlastung von (bisher) Mitarbeitenden.

369. Entlastung der Ehrenamtlichen, Freiwilligen und der unentgeltlich eingesetzten Personen.

370. Entlastung der Dienstleistenden.

371. Die Entlastung der Experten.

372. Die Entlastung der Funktionäre.

373. Die Entlastung der Prozesseigner.

374. Die Entlastung der Partner.

375. Die Entlastung der Kollegen und Kolleginnen.

376. Die Entlastung der PMU Projekt-management-Unterstützungen.

377. Die Entlastung der Unterstellten.

378. Die Entlastung der Leiter der Gliederungen.

379. Die Entlastung des Projektteams.

380. Die Entlastung des Projektleiters.

381. Die Entlastung des Projektausschusses.

382- Die Entlastung der Projektorganisation.

383. Die Entlastung der Auftraggeber.

384. Die Entlastung der Vorgesetzten.

385. Die Entlastung der Freunde.

386. Die Entlastung der Familie.

387. Die Entlastung durch das Umfeld.

388. Die Entlastung durch die Nachwelt.

47. Den Projektnutzen sichern.

389. Den Projektnutzen durch Verwendungen der Ergebnisse sichern.

390. Den Projektnutzen durch Gewinnbeteiligung oder Erfolgsbeteiligung sichern.

391. Den Projektnutzen durch Serien sichern.

392. Den Projektnutzen durch die weitere Entwicklungen sichern.

393. Den Projektnutzen im Alltag verwirklichen.

48. Das Projekt aufheben, abbauen.

394. Anpassungen der Auslastungen und der Kapazitäten.

395. Die Gruppierungen des Projekts und des Projektmanagements aufheben und auflösen.

396. Die informellen Organisationen anpassen.

397. Die vermutete Organisation anpassen.

398. Die Projektorganisation aufheben.

399. Die formale Organisation anpassen.

400. Das Personal anpassen.

49. Die Ergebnisse und Erfolge festigen.

401. Alles Wesentliche archivieren.

402. Versetzungen, Rückversetzungen.

403. Freigaben und Verwertungen.

404. Transfergruppen und Erfahrungs-austauschgruppen bilden.

405. Nachhaltigkeit durch Aktualisierungen sichern.


Auflösung

G. Auflösungen.


50. Durch Anpassungen auflösen.

406. Ersetzung oder Auflösung des Projekts oder des Projektmanagements. Start neuer Projekte.

407. Den Projektauftrag beenden und auflösen.

408. Die persönlichen Strukturen anpassen.

409. An den "alten" Arbeitsplatz zurückkehren.

410. Frieden machen. Reflexionen.

51. Einen reinen Tisch machen.

411. Entlassungen. Kündigungen, Versetzungen, Bewerbungen.

412. Entschuldung.

413. Auflösungen von Organisationseinheiten.

52. Neuentscheidungen.

414. Den Lernertrag sichern.

415. Die Eignungen und Reife der Organisation für Projekte bestimmen und festlegen.

416. Die Entwicklungsfelder für das Projektmanagement bestimmen und festlegen.

417. Die grundlegende Erfolgsorientierung sichern (bestimmen, festlegen, ausrichten).

418. Veredeln. Wachsen. Werden.

53. Geschichte schreiben.

419. Ein Denkmal setzen.

420. Frieden schließen. Befriedung.

421. Die Spuren verwischen.

54. (Persönlicher) Abschied.

422. Abschied von den Untoten.

423. Abschied des Autors Heinrich Keßler.

424. Den Kreis schließen.

55. Wende und Neubeginn.

425. Einblick erhalten. (Einsehen.)

426. Überblick gewinnen. (Verstehen.)

427. Durchblick erhalten. (Erkennen.)

428. Die Wahl. Die Auswahl. (Bestimmen.)

429. Durchgang. Die Öffnung. Die Türe. (Hindurchgehen. Heraustreten. Sich zeigen.)

430. Den Rahmen bestimmen. (Gestalten.)


Schritt 0: Von der Idee zur Projektskizze: