F. Schritt 405: Nachhaltigkeit durch Aktualisierungen sichern.
Es geht um die Sicherung der Befähigung, dass die nachfolgenden
Personen zu den möglichen und notwendigen Aktualisierungen bereit
und in der Lage sind (bleiben).
Es geht um die Sicherung der Nachhaltigkeit von Änderungen und
Veränderungen.
Es geht um die Sicherung von so genannten "Updates" und
"Upgrades".
Ziele:
- Qualifizierung der Nachfolgenden für den "Stand der
Technik".
- Einweisung der Nachfolgenden in das "IST".
- Abgleich von Impulsen für Änderungen und Veränderungen mit
den Gegebenheiten und Möglichkeiten der Projektergebnisse.
- Abwehr von Aufweichungen, Zerstückelungen und
Zergliederungen der Projektergebnisse in der Gesamtverwendung.
- Sicherstellung der fortlaufenden Anpassungen der
Projektergebnisse an die aktuellen Gegebenheiten.
- Sicherstellung der notwendigen Ergänzungen und
Aktualisierungen.
- Früherkennung und Beendigung von Eingriffen und
eigenmächtigen Veränderungen der Projektergebnisse.
- Sicherstellung und Erhaltung des Gesamtzusammenhangs der
Projektergebnisse.
- Ermöglichung und Beauftragung von notwendigen Sonderheiten
und Einzellösungen.
- Sicherstellung von Nachfolgelösungen, wenn die
Projektergebnisse für die neuen Anforderungen und Gegebenheiten
nicht (mehr) taugen.
Anleitungen:
- Ermitteln, legen Sie fest und vereinbaren Sie die Art und
Weise, wie sich die Nachfolgenden für die ordnungsgemäße,
sachkundige und fachgerechte Verwendung der Projektergebnisse
qualifizieren (können, dürfen, müssen).
- Ermitteln und legen Sie das Verfahren fest, wie neue oder
abweichende Anforderungen zunächst daraufhin überprüft werden
(dürfen, können, müssen), ob und wie sie durch die
Projektergebnisse (bereits) erfüllt sind oder erfüllt werden
(können, dürfen, müssen).
- Ermitteln und legen Sie das Verfahren fest, wie "Rosinenpickerei"
erkannt und zu umfassenden Lösungen überführt werden (können,
dürfen, müssen).
- Ermitteln und legen Sie das Verfahren fest, mit wie "neue"
Schnellschüsse und "Spontanlösungen" in die bereits vorhandenen
Projektergebnisse aufgenommen werden (können, dürfen, müssen).
- Ermitteln Sie, wie "alter Wein in neuen Schläuchen" erkannt
und entsprechend behandelt wird (werden kann, darf, muss).
- Ermitteln und legen Sie die Verantwortung für die
nachhaltige Nutzung und Verwendung der Projektergebnisse in den
jeweiligen Anwendungsgebieten, Bereichen, Organisationseinheiten
und Einsatzgebieten fest.
- Ermitteln und legen Sie das Verfahren fest, wie bei
Personaländerungen der Bestand der Projektergebnisse aufgenommen
und erhalten bleibt.
- Ermitteln Sie, welche Anforderungen durch die
Projektergebnisse nicht (nicht mehr) oder in einer nicht mehr
angemessenen Art und Weise erfüllt werden (können).
- Ermitteln Sie, wie die notwendigen Passungen erfolgen
(können, dürfen, müssen).
- Ermitteln und legen Sie das Verfahren für Entscheidungen
fest, die eine weitere Verwendung der Projektergebnisse beenden
und neue Lösungen veranlassen (können, dürfen, müssen).
Die Anleitungen sind detailliert bei den einzelnen Schritten aufgeführt.
Die Reihenfolge kann sich von Projekt zu Projekt ändern.
In der Regel sind alle Schritte erforderlich.
Wenn Schritte vorgeholt oder (zunächst) übersprungen werden,
sollten sie jeweils unverzüglich nachgeholt werden, bevor mit den
weiter folgenden Schritten begonnen wird.
Mahnungen, Tipps:
Wenn der Sachverstand für das bereits Gegebene fehlt oder nicht
oder nicht mehr vermittelt wird (werden darf, kann, muss), werden
die bereits vorhandenen Lösungen und Möglichkeiten oftmals nicht
erkannt. Aus Unkenntnis werden häufig "neue Projekte" aufgelegt, die
letztlich lediglich die Nachqualifizierung leisten. Die Ergebnisse
unterscheiden sich manchmal nur durch Äußerlichkeiten, nicht aber in
den wesentlichen Inhalten.
Die Annahme, dass es ausreichend sei, dass alles "genau
dokumentiert" (und deshalb rekonstruierbar) sei, gilt nur für jene
Personen, die noch wissen, worum es geht. In der Regel scheitern
alle Versuche, den notwendigen Sachverstand aus Handbüchern,
Anleitungen und Dokumentationen sich anzueignen oder zu vermitteln.
Die Bereitschaft und die Fähigkeit dazu fehlen (fast) immer: Es
erscheint leichter, "das Rad neu zu erfinden" oder erfinden zu
lassen, als sich mit dem vorhandenen Räderwerk so
auseinanderzusetzen, um besser (oder endlich) zu verstehen, wie es
ineinandergreift. Beobachten Sie (sich) selbst, wie Sie mit dieser
Kontext "Anleitung zum Projektmanagement" umgehen.
Teilnehmerkreis:
Sie selbst und die jeweiligen Verantwortlichen für die
Organisationen, Organisationseinheiten, Funktionen, Bereiche,
Fachgebiete, Prozesse.
Thema "Festigung" vertiefen:
- Übersicht über das gesamte Projekt und Projektmanagement:
Projektmatrix: 99_990_000
- Vertiefungen, Vernetzungen, Verbindungen, Verortung dieses
Arbeitsschrittes in der Projektmatrix:
99_200_000
Koordination der Verantwortung
00_000_000
Standards, Hilfsmittel
06_610_000
Verträge und Vereinbarungen:
06_670_000
- Verwandte Themen: (ID in der Projektmatrix bzw. für das
Mentoring)
Aktuelle Stände
17_000_000
Meilensteine
02_200_100
Infos, Nützliches
19_500_000
Termine:
16_000_000
Warnsignale:
06_660_000
Notizen:
19_000_000
Standards, Hilfsmittel
06_610_000
Transparenz
99_180_000
Partner
08_000_000
Orte
08:100_000
Ressourcen
08:200_000
Projektorganisation
41_000_000
Führung Projektorganisation:
41_000_000
Termine, Fristen:
16_000_000
Qualitätsmanagement:
12_000_000
Verhalten im Projekt:
50_000_000
Regelkommunikation:
03_340_000
Methoden:
60_000_000
Risiko-, Konflikt- und Krisenmanagement:
03_370_000
Projektsteuerung:
32_000_000
Schnittstellen:
99_100_000
- Empfohlene Suchbegriffe:
Standards
Verfahren
Vorgehensweisen
Methoden
Methodik
Hilfsmittel
Prozessketten
Arbeitsweise
Durchführung
Ausführung
Leistungsbeschreibungen
Kontrollen im Projekt
Kontrollpflichten des
Projektmanagements
Regelkommunikation
Leistungsvereinbarungen
Weisungsbefugnisse
Geheimhaltung
Verteilerlisten
Verträge und Vereinbarungen
Vertretungsmacht
Formale Rollen in Organisationen
Spielregeln in Organisationen
Usancen, Gewohnheitsrechte
Heimliche und unheimliche Regeln
und Spielregeln