HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier





G. Schrittfolge 52: Anleitungen zu den Neuentscheidungen.

Ermittlung der Feldkompetenz der Organisation.

Es geht um die Reife, Reifung und Selbstorganisation der Nachfolgenden im Umgang mit den Ergebnissen und Folgen des Projekts und des Projektmanagements.

Es geht um die (neuen) Orientierungen und Ausrichtungen von sich selbst und den verantworteten Bereichen.

Ziele:

  1. Klärung und Schärfung des (eigenen) Profils.
  2. Neuorientierung.
  3. Ausrichtung auf die Zukunft.
  4. Annahme des IST, so wie es ist.
  5. Entscheidung, "was angepackt wird".
  6. Sich in die Pflicht nehmen.
  7. Lösung von Bremsen.
  8. Überwindung von Selbstbehinderungen und Passivität.
  9. Entschlossenheit. Mut.
  10. Auslösung, Veranlassung der weiteren Entwicklungen.

Anleitungen:

  1. Ermitteln Sie die Kompetenzen, die erkannt und bestätigt wurden.
  2. Ermitteln Sie die Eignungen.
  3. Ermitteln und stellen Sie fest, welche bisher gültigen Entscheidungen durch die Neuentscheidungen aufgehoben, ersetzt, erweitert, unterlegt und bestätigt werden.
  4. Legen Sie die Zeitraum fest, ab wann und bis wann die (neuen) Entscheidungen gelten.
  5. Legen Sie den Termin fest (genaues Datum!), an welchem Sie die (neuen) Entscheidungen überprüfen (werden, können, dürfen, müssen).
  6. Ermitteln und legen Sie fest, mit welchen Folgen Sie aufgrund Ihrer (neuen) Entscheidungen rechnen (dürfen, können, müssen).
  7. Ermitteln, legen Sie fest und vereinbaren Sie die Art und Weise, wie Sie Ihre (neuen) Entscheidungen umsetzen.
  8. Ermitteln und legen Sie fest, mit wem Sie die (neuen) Entscheidungen umsetzen (wollen, dürfen, können, müssen, werden).
  9. Ermitteln und legen Sie fest, was Sie (endgültig) hinter sich lassen und nicht mehr anfassen.
  10. Vereinbaren Sie mit sich selbst, wie Sie zur Wirksamkeit Ihrer Entscheidungen beitragen (wollen, können, dürfen, müssen).

Die Anleitungen sind detailliert bei den einzelnen Schritten aufgeführt.

Die Reihenfolge kann sich von Projekt zu Projekt ändern.

In der Regel sind alle Schritte erforderlich.

Wenn Schritte vorgeholt oder (zunächst) übersprungen werden, sollten sie jeweils unverzüglich nachgeholt werden, bevor mit den weiter folgenden Schritten begonnen wird.

Mahnungen, Tipps:

Aufbauen können Sie nur auf dem, was Sie "gekonnt" haben, also auf dem, was Ihnen gelungen ist und was Sie "fertig gebracht haben".

Die (neuen) Entscheidungen bekräftigen oder führen zu Veränderungen von z.B.:

  1. der Organisation,
  2. der Prozesse,
  3. der Verfahren, Methoden, Vorgehensweisen,
  4. der Schlüsselpersonen,
  5. der Art und Weise des Einsatzes von Personen,
  6. der Prioritäten,
  7. der Bewertungen,
  8. der Gewichtungen,
  9. der Planungen,
  10. des Ressourceneinsatzes,
  11. der Aufwendungen,
  12. der Ziele,
  13. der AKV Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortungen,
  14. der Anforderungen,
  15. der Anforderungsprofile,
  16. der angestrebten Ergebnisse,
  17. der Produkte und Leistungen,
  18. der Beziehungen,
  19. der Partner,
  20. der Verträge und Vereinbarungen,
  21. der Rollen und Funktionen,
  22. des Selbstbildes,
  23. des Selbstverständnisses,
  24. der Werte,
  25. der Orientierungen,
  26. der Ausrichtungen.

Teilnehmerkreis:

Sie selbst - mit allen Personen, mit welchen Sie Ihre weitere Zukunft gestalten (wollen, dürfen, können, müssen).

Thema "Neuentscheidungen" vertiefen:

  1. Übersicht über das gesamte Projekt und Projektmanagement:
    Projektmatrix: 99_990_000
  2. Vertiefungen, Vernetzungen, Verbindungen, Verortung dieses Arbeitsschrittes in der Projektmatrix: 99_200_000
    Koordination der Verantwortung 00_000_000
    Standards, Hilfsmittel 06_610_000
    Verträge und Vereinbarungen: 06_670_000

  3. Verwandte Themen: (ID in der Projektmatrix bzw. für das Mentoring)
    Aktuelle Stände 17_000_000
    Meilensteine 02_200_100
    Infos, Nützliches 19_500_000
    Termine: 16_000_000
    Warnsignale: 06_660_000
    Notizen: 19_000_000
    Standards, Hilfsmittel 06_610_000
    Transparenz 99_180_000
    Partner 08_000_000
    Orte 08:100_000
    Ressourcen 08:200_000
    Projektorganisation 41_000_000
    Führung Projektorganisation: 41_000_000
    Termine, Fristen: 16_000_000
    Qualitätsmanagement: 12_000_000
    Verhalten im Projekt: 50_000_000
    Regelkommunikation: 03_340_000
    Methoden: 60_000_000
    Risiko-, Konflikt- und Krisenmanagement: 03_370_000
    Projektsteuerung: 32_000_000
    Schnittstellen: 99_100_000

  4. Empfohlene Suchbegriffe:

    Standards
    Verfahren
    Vorgehensweisen
    Methoden
    Methodik
    Hilfsmittel
    Prozessketten
    Arbeitsweise
    Durchführung
    Ausführung
    Leistungsbeschreibungen
    Kontrollen im Projekt
    Kontrollpflichten des Projektmanagements
    Regelkommunikation
    Leistungsvereinbarungen
    Weisungsbefugnisse
    Geheimhaltung
    Verteilerlisten
    Verträge und Vereinbarungen
    Vertretungsmacht
    Formale Rollen in Organisationen
    Spielregeln in Organisationen
    Usancen, Gewohnheitsrechte
    Heimliche und unheimliche Regeln und Spielregeln