HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier





Erfüllungsgrad 10: Die Erfüllung ist vollständig.

Es ist alles getan. Mehr wäre weniger.

Häufige Merkmale:

  1. Zufriedenheit.
  2. Dankbarkeit.
  3. Freude.
  4. Erfolgserlebnis.
  5. "Es geschafft haben."
  6. Entspannung.
  7. Ruhe.
  8. Motivation für "was Neues".
  9. Lösung, Ablösung.
  10. Wandel.

Ziele:

  1. Bestätigung der Richtigkeit der Entscheidungen.
  2. Bestätigung der Richtigkeit der Auswahl.
  3. Bestätigung des Vorgehens.
  4. Festigung des Verhaltens.
  5. Schaffung einer verlässlichen Grundlage für das Folgende.
  6. Feststellung der Eignung für verwandte Themen und Aufgaben.
  7. Bestätigung des Gemeinsamen.
  8. Förderung der Kooperation.
  9. Festlegung eines Bezugspunktes, an welchem "noch alles in Ordnung war" bei eventuellen späteren Störungen oder Schwierigkeiten.
  10. Ermittlung von Vereinfachungen.

Anleitungen:

  1. Nehmen Sie die vollständige Erfüllung wahr.
  2. Verzichten Sie auf alle Mätzchen, nachträglich noch irgendetwas "verbessern" zu wollen.
  3. Beenden Sie alle Diskussionen unverzüglich, welche dem "Hätsch und Dätsch-Club" zuzuordnen sind. ("Hätten Sich (ich) das (dort, damals) so (anders) gemacht, dann täte es jetzt so aussehen. Niemand kann das wirklich wissen).
  4. Nehmen Sie Ihren Anteil an der vollständigen Erfüllung wahr.
  5. Ermitteln Sie, was für vergleichbare Fälle sich eignen kann.
  6. Ermitteln Sie, was Sie in künftigen Fällen besser vorbereiten (könnten).
  7. Ermitteln Sie die Beiträge der anderen zur vollständigen Erfüllung.
  8. Loben, anerkennen Sie und nehmen Sie die Geschenke an, die in den Beiträgen zu vollen Erfüllung (üblicherweise) enthalten sind.
  9. Schließen Sie die bisherigen Schritte und Aufgaben ab.
  10. Ermitteln Sie die neue Ausgangslage für den Folgeschritt.

Mahnungen:

Respektieren Sie, dass das Ergebnis das bestmögliche war, das erreicht werden konnte. Wenn ein anderes möglich gewesen wäre, wäre auch ein anderes eingetreten.

Verzichten Sie auf Schuldzuweisungen und alle nachträglichen Versuche, doch noch dort recht zu behalten oder zu bekommen, wo Sie überstimmt oder gar nicht gefragt wurden.

Wer im Nachhinein etwas kritisiert und "besser weiß", ist verantwortlich für sein Unterlassen zu jenem Zeitpunkt und an jenem Ort, an welchem ihm es möglich gewesen wäre, eine Korrektur oder zumindest eine Berücksichtigung seines "besseren Wissens" zu ermöglichen.

Üblicherweise wissen es (im Nachhinein wohlgemerkt) ohnehin nur jene Personen "besser", welche weder eine Verantwortung, noch eine Zuständigkeit aufwiesen noch einen Beitrag zu leisten hatten.

Hinweise:

Die Schritte und die damit verbundenen Prozesse wiederholen sich im Projektverlauf immer wieder, sowohl für das gesamte Projekt als auch für alle seine Gliederungen.

Teilnehmerkreis:

Alle Schritte sollten unter der Federführung von einer einzigen Person erfolgen, die "Projektleiter" ist.

Thema Erfüllung in Projekten und im Projektmanagement vertiefen:

  1. VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie

  2. Übersicht über das gesamte Projekt und Projektmanagement:
    Projektmatrix: 90_000_000
    Projekterfolg  15_000_000
    Rechenschaft  99_180_000
    Aktuelle Stände  99_190_000

  3. Empfohlene Suchbegriffe:
    operatives Projektmanagement
    Vertragserfüllung
    Projekterfolg
    HCPM-Pass