HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier





Erfüllungsgrad 8: Die Erfüllung ist formal.

Es wird geliefert (geleistet), was auch tatsächlich formal vereinbart ist (wurde).

Die Erfüllung ist (nur):

  1. scheinbar erfolgt,
  2. anscheinend erfolgt,
  3. vorgetäuscht,
  4. vermutet,
  5. angenommen, unterstellt,
  6. "Dienst nach Vorschrift",
  7. korrekt, vereinbarungsgemäß, "wie bestellt",
  8. ausreichend,
  9. gewollt,
  10. tatsächlich erfolgt (gegeben).

Häufige Ursachen:

  1. Tests,
  2. Dumpingpreise,
  3. Begrenzungen,
  4. Schutz,
  5. Kontrolle,
  6. Macht,
  7. Gesetze, Vorschriften,
  8. Zuständigkeiten,
  9. (knappe) Ressourcen,
  10. Vorläufigkeit.

Ziele:

  1. (Strikte) Einhaltung der Vorgaben.
  2. (Strikte) Einhaltung der Verträge und Vereinbarungen.
  3. Vermeidungen von Haftungen und Gewährleistungen.
  4. Nichteinmischung.
  5. Sicherung der vereinbarten Gegenwerte (Bezahlung).
  6. Begrenzung der Verpflichtungen.
  7. Konfrontation von Fehlern in den Planungen, Entscheidungen und Vertragsverhandlungen.
  8. Erzwingung von Nachbesserungen wie zusätzliche Ressourcen, erweiterte Aufträge.
  9. Vorbereitung künftiger (besserer) Verträge.
  10. Formale Abrechnung und Beendigung der bestehenden Vereinbarungen.

Anleitungen:

  1. Ermitteln Sie, wozu Sie berechtigt und verpflichtet sind.
  2. Ermitteln Sie, was tatsächlich (nur) von Ihnen erwartet wird.
  3. Erbringen Sie die Beiträge und Leistungen strikt nach den Vorgaben.
  4. Ermitteln Sie, was nach Ihren Beobachtungen, Erfahrungen und Ihrem Informationsstand fehlt.
  5. Entscheiden Sie, ob und wie Sie gegebenenfalls die Ergänzungen einbringen (wollen, dürfen, können, müssen).
  6. Ermitteln, entscheiden und vereinbaren Sie gegebenenfalls, wie die bestehenden Vereinbarungen ergänzt, erweitert, korrigiert oder aufgehoben werden (dürfen, können, müssen).
  7. Stellen Sie sicher, dass Sie für Ihre formal korrekten Leistungen und Beiträge immer auch die vereinbarten Gegenwerte (Bezahlungen) erhalten.
  8. Stellen Sie sicher, dass (heimliche, stillschweigende) Änderungen und Veränderungen der bestehenden Vereinbarungen immer offiziell gemacht werden, bevor Sie Mehrleistungen, Zusatzleistungen oder Ersatzleistungen erbringen (dürfen, können, müssen).
  9. Stellen Sie sicher, dass Sie nicht für mehr verantwortlich gemacht werden, als wozu Sie verpflichtet sind (wurden).
  10. Entscheiden Sie, ob Sie erkannte fehlerhafte Vereinbarungen, Anforderungen, Auflagen und Vorgaben aufzeigen und zur Entscheidung vorlegen (wollen, dürfen, können, müssen).

Mahnungen:

Die (nur) formale Erfüllung enthält oftmals auch die Weigerung, (bessere) Ideen, Alternativen und Lösungen einzubringen oder zumindest vorzuschlagen.

Nichteinhaltung von formalen Vorgaben und Vereinbarungen kann als Unzuverlässigkeit, Unberechenbarkeit, Eigenmächtigkeit oder Einmischung ausgelegt werden. Die "besseren" Ideen, Alternativen, Beiträge und Lösungen können sich an den Schnittstellen als inkompatibel erweisen.

Verlässigen Sie sich bei Zweifeln, ob Ihre Leistungen, Beiträge und Lösungen tatsächlich so wie vereinbart erbracht werden (sollen, dürfen, können, müssen), ob die formalen Vereinbarungen (noch, immer noch oder ausdrücklich) gelten (dürfen, müssen).

Kündigen Sie die Vereinbarungen, wenn Sie nicht mehr weiter mit dem Projekt oder dem Projektmanagement beauftragt werden (wollen, dürfen, müssen) oder vereinbaren Sie das Notwendige mit den "richtigen" Partnern.

Hinweise:

Die Schritte und die damit verbundenen Prozesse wiederholen sich im Projektverlauf immer wieder, sowohl für das gesamte Projekt als auch für alle seine Gliederungen.

Teilnehmerkreis:

Alle Schritte sollten unter der Federführung von einer einzigen Person erfolgen, die "Projektleiter" ist.

Thema Erfüllung in Projekten und im Projektmanagement vertiefen:

  1. VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie

  2. Übersicht über das gesamte Projekt und Projektmanagement:
    Projektmatrix: 90_000_000
    Projekterfolg  15_000_000
    Rechenschaft  99_180_000
    Aktuelle Stände  99_190_000

  3. Empfohlene Suchbegriffe:
    operatives Projektmanagement
    Vertragserfüllung
    Projekterfolg
    HCPM-Pass