HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier






D. Prüfungen der Dokumente.

Es geht um die Feststellungen und Prüfungen, "was geschrieben steht", also formell (bereits, noch) vereinbart ist und (bereits, noch) gilt.

1. Durchlauf: Prüfung des Projektantrages
2. Durchlauf: Prüfung der Genehmigungen
3. Durchlauf: Prüfung des verbindlichen Projektvertrages

Kontrolle der jeweiligen Vorlage bzw. des Projektvertrages

Ziele:

Personen, die Projektanträge prüfen oder aufgrund der Vorlagen über eine Zertifizierung oder Ordnungsmäßigkeit entscheiden, können die Fragen nutzen, um die Projektanträge zu prüfen auf:

  1. Vollständigkeit,
  2. Glaubwürdigkeit,
  3. Ernsthaftigkeit,
  4. Fundiertheit,
  5. Reife für die Entscheidung,
  6. Involviertheit des Antragstellers (Prüflings).

"Blaupausen erkennen", z.B.

Häufig sind z.B.

  1. Täuschungsversuche aller Art: Das Projekt ist noch nicht reif zu einer Entscheidung.
  2. Der Prüfling, z.B. bei einer Zertifizierung legt eine andere Arbeit als seine eigene vor.
  3. Die Vorlage des Antrages ist kopiert und nicht auf eigene fundierte Grundlagen aufgebaut.

Schwerpunkte von Prüfungen, Kontrollen und Überprüfungen der Dokumente sind z.B.

  1. Erkennung von wesentlichen Mängeln.
  2. Erkennung von Stärken und noch vorhandenen Schwächen im Projektmanagement.
  3. Früherkennung von unausgegorenen Themen, Regelungen.
  4. Früherkennung von noch offenem Vorbereitungs-, Handlungs- und Entscheidungsbedarf.
  5. Früherkennung von Fehlern, unzureichender Feldkompetenz, unzureichendem Wissen über oder vom Projekt.
  6. Erkennung von Manipulationsversuchen.
  7. Erkennung von Schlamperei, Schönfärberei oder Dramatisierungen.
  8. Vorbereitung der Prüflinge bzw. Kandidaten / Kandidatinnen für Zertifizierungen auf Fragen, mit denen sie in der Prüfung / Zertifizierung rechnen und deshalb eine Antwort haben sollten.
  9. Vorbereitungen von Testaten für Projektanträge, Gutachten und Stellungnahmen durch neutrale Dritte.
  10. Früherkennung von missverständlichen Aussagen, Regelungen, Festlegungen oder Entscheidungen und Veranlassungen deren Korrekturen.

Hinweise, Tipps:

Gehen Sie davon aus, dass die entscheidenden Personen über das Projekt und das Projektmanagement entsprechende Kontrollfragen stellen und Antworten erwarten.

Die hier beispielhaft aufgeführten Fragen können auch zu einer persönlichen als auch zur formellen (Zertifikats-)Prüfung eingesetzt werden.

Appenweier, erstellt im Mai 2013, aktualisiert im März 2016 und erneut im Mai 2018.

Heinrich Keßler