HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier





Erfüllungsgrad 9: Die Erfüllung ist angemessen.

Die Erfüllung ist "normal". Die Erfüllung erfolgt (erfolgte) (fast) unauffällig.

Die Erfüllung ist:

  1. offensichtlich,
  2. wie erwartet,
  3. ausreichend,
  4. passend,
  5. wie "selbstverständlich",
  6. "in Ordnung",
  7. vereinbarungsgemäß,
  8. angenehm,
  9. standardgemäß,
  10. üblich.

Häufige Ursachen sind z.B.:

  1. Routinen,
  2. Selbstverständlichkeit,
  3. Wiederholungen, "Nachbestellungen",
  4. geprüfte Muster, Vorlagen, Modelle,
  5. bewährte Zusammenarbeit,
  6. Feldkompetenz,
  7. Sorgfalt,
  8. Ernsthaftigkeit,
  9. Verantwortung,
  10. Mitdenken.

Ziele:

  1. "Blindes" Vertrauen (können).
  2. Verlässlichkeit.
  3. Rationalität.
  4. Wirtschaftlichkeit.
  5. Störungsfreiheit oder zumindest Störungsarmut.
  6. Stärkung der Partnerschaft.
  7. Rechtfertigung des Vertrauens.
  8. Reibungsloser Ablauf.
  9. Rechtzeitige Klärungen, Abstimmungen und Koordinationen.
  10. Zufriedenheit.

Anleitungen:

  1. Prüfen Sie, ob Sie selbst wissen, was Sie wollen.
  2. Prüfen Sie, was Sie tun oder unterlassen würden, wenn Sie einen Auftrag der Art erhielten, wie Sie ihn erteilt haben oder erteilen (wollen, dürfen, können, müssen).
  3. Ermitteln und vereinbaren Sie die Normen und Standards, die bei den Ausführungen zu beachten, einzuhalten und zu erfüllen sind.
  4. Ermitteln Sie, welche ergänzenden Informationen, Anleitungen, Anweisungen und Weisungen erforderlich sind.
  5. Sichern Sie, dass die Ausführenden frühzeitig die richtigen Informationen erhalten.
  6. Sichern Sie, dass die Ausführenden die richtigen Ressourcen am richtigen Platz und in der richtigen Art und Weise erhalten (können, dürfen).
  7. Sichern Sie, dass Sie frühzeitig informiert werden, wenn die erwarteten Leistungen oder Produkte oder Beiträge nicht, nicht in der (vermutlich) erwarteten Art und Weise oder nur verändert erbracht werden (können, dürfen, sollen, müssen).
  8. Prüfen Sie während des Ausführungsprozesses, ob die voraussichtlichen Ergebnisse den Erwartungen entsprechen.
  9. Veranlassen Sie unverzügliche Korrekturen bei Abweichungen, Störungen oder unerwarteten Schwierigkeiten, Hindernissen und Widerständen.
  10. Verlässigen Sie sich über die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen, Produkte und Beiträge.

Mahnungen:

Mitunter bedarf es eines ausdrücklichen Aktes, in welchem die angemessene Erfüllung bemerkt, festgestellt und dokumentiert wird. In Projekten und Projektmanagement hängen oftmals davon die Bewertungen und auch die Vergütungen und Anerkennungen ab.

Wird die ordnungsgemäße Erfüllung nicht festgestellt, wird im Alltag in der Regel einfach "zum nächsten Punkt (Vorgang) übergegangen.

Wechseln Personen oder Organisationen ist es erforderlich, sich zu verlässigen, ob die Neulinge die bisherigen Vereinbarungen, Absprachen, Routinen und Abläufe kennen und einhalten (wollen, dürfen, können, sollen, müssen).

Häufig wird vergessen, die Beteiligten von Änderungen im eigenen Umfeld oder Vorgehen zu informieren. Die Informationen sind eine Bringschuld (keine Holschuld, denn in der Regel wissen die Beteiligten sowieso nicht, welche Information sie "einholen" könnten).

Es sind fast immer die Kleinigkeiten, die Störungen verursachen.

Hinweise:

Die Schritte und die damit verbundenen Prozesse wiederholen sich im Projektverlauf immer wieder, sowohl für das gesamte Projekt als auch für alle seine Gliederungen.

Teilnehmerkreis:

Alle Schritte sollten unter der Federführung von einer einzigen Person erfolgen, die "Projektleiter" ist.

Thema Erfüllung in Projekten und im Projektmanagement vertiefen:

  1. VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie

  2. Übersicht über das gesamte Projekt und Projektmanagement:
    Projektmatrix: 90_000_000
    Projekterfolg  15_000_000
    Rechenschaft  99_180_000
    Aktuelle Stände  99_190_000

  3. Empfohlene Suchbegriffe:
    operatives Projektmanagement
    Vertragserfüllung
    Projekterfolg
    HCPM-Pass