Erfüllungsgrad 9: Die Erfüllung ist angemessen.
Die Erfüllung ist "normal". Die Erfüllung erfolgt (erfolgte)
(fast) unauffällig.
Die Erfüllung ist:
- offensichtlich,
- wie erwartet,
- ausreichend,
- passend,
- wie "selbstverständlich",
- "in Ordnung",
- vereinbarungsgemäß,
- angenehm,
- standardgemäß,
- üblich.
Häufige Ursachen sind z.B.:
- Routinen,
- Selbstverständlichkeit,
- Wiederholungen, "Nachbestellungen",
- geprüfte Muster, Vorlagen, Modelle,
- bewährte Zusammenarbeit,
- Feldkompetenz,
- Sorgfalt,
- Ernsthaftigkeit,
- Verantwortung,
- Mitdenken.
Ziele:
- "Blindes" Vertrauen (können).
- Verlässlichkeit.
- Rationalität.
- Wirtschaftlichkeit.
- Störungsfreiheit oder zumindest Störungsarmut.
- Stärkung der Partnerschaft.
- Rechtfertigung des Vertrauens.
- Reibungsloser Ablauf.
- Rechtzeitige Klärungen, Abstimmungen und Koordinationen.
- Zufriedenheit.
Anleitungen:
- Prüfen Sie, ob Sie selbst wissen, was Sie wollen.
- Prüfen Sie, was Sie tun oder unterlassen würden, wenn Sie
einen Auftrag der Art erhielten, wie Sie ihn erteilt haben oder
erteilen (wollen, dürfen, können, müssen).
- Ermitteln und vereinbaren Sie die Normen und Standards, die
bei den Ausführungen zu beachten, einzuhalten und zu erfüllen
sind.
- Ermitteln Sie, welche ergänzenden Informationen,
Anleitungen, Anweisungen und Weisungen erforderlich sind.
- Sichern Sie, dass die Ausführenden frühzeitig die richtigen
Informationen erhalten.
- Sichern Sie, dass die Ausführenden die richtigen Ressourcen
am richtigen Platz und in der richtigen Art und Weise erhalten
(können, dürfen).
- Sichern Sie, dass Sie frühzeitig informiert werden, wenn die
erwarteten Leistungen oder Produkte oder Beiträge nicht, nicht
in der (vermutlich) erwarteten Art und Weise oder nur verändert
erbracht werden (können, dürfen, sollen, müssen).
- Prüfen Sie während des Ausführungsprozesses, ob die
voraussichtlichen Ergebnisse den Erwartungen entsprechen.
- Veranlassen Sie unverzügliche Korrekturen bei Abweichungen,
Störungen oder unerwarteten Schwierigkeiten, Hindernissen und
Widerständen.
- Verlässigen Sie sich über die tatsächlichen Ergebnisse,
Leistungen, Produkte und Beiträge.
Mahnungen:
Mitunter bedarf es eines ausdrücklichen Aktes, in welchem die
angemessene Erfüllung bemerkt, festgestellt und dokumentiert wird.
In Projekten und Projektmanagement hängen oftmals davon die
Bewertungen und auch die Vergütungen und Anerkennungen ab.
Wird die ordnungsgemäße Erfüllung nicht festgestellt, wird im
Alltag in der Regel einfach "zum nächsten Punkt (Vorgang)
übergegangen.
Wechseln Personen oder Organisationen ist es erforderlich, sich
zu verlässigen, ob die Neulinge die bisherigen Vereinbarungen,
Absprachen, Routinen und Abläufe kennen und einhalten (wollen,
dürfen, können, sollen, müssen).
Häufig wird vergessen, die Beteiligten von Änderungen im eigenen
Umfeld oder Vorgehen zu informieren. Die Informationen sind eine
Bringschuld (keine Holschuld, denn in der Regel wissen die
Beteiligten sowieso nicht, welche Information sie "einholen"
könnten).
Es sind fast immer die Kleinigkeiten, die Störungen verursachen.
Hinweise:
Die Schritte und die damit verbundenen Prozesse wiederholen sich
im Projektverlauf immer wieder, sowohl für das gesamte Projekt als
auch für alle seine Gliederungen.
Teilnehmerkreis:
Alle Schritte sollten unter der Federführung von einer einzigen
Person erfolgen, die "Projektleiter" ist.
Thema Erfüllung in Projekten und im Projektmanagement vertiefen:
- VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie
- Übersicht über das gesamte Projekt und Projektmanagement:
Projektmatrix: 90_000_000
Projekterfolg
15_000_000
Rechenschaft
99_180_000
Aktuelle Stände
99_190_000
- Empfohlene Suchbegriffe:
operatives Projektmanagement
Vertragserfüllung
Projekterfolg
HCPM-Pass