Bezugsrahmen der Reifestufen.
Oder:
Wie reif ist die Reifestufe?
Es geht um die Vorstellungen über die jeweilige Reifestufe. Es
geht um die Verwendung der Reifestufen im Projekt und im
Projektmanagement.
Reifestufen der Reifestufen.
Die Reifestufen weisen selbst zumindest folgende Reifestufen auf:
- Vorstellungsreife,
- Bestimmungsreife,
- Entwicklungsreife,
- Planungsreife,
- Entscheidungsreife,
- Abgrenzungsreife,
- Feststellungsreife,
- Verwendungsreife,
- Verständnisreife,
- Vereinbarungsreife.
Reifenstufen als Meilensteine:
Werden die Reifestufen als Meilensteine verwendet, führen
folgende Beispiele von Leitfragen weiter:
- Meilensteine in der Planung: "Was ist (als nächstes) zu
erreichen?"
- Meilensteine des Ablaufes: "Wo und wie geht es weiter?"
- Meilensteine bei den Zielen: "Wo wollen wir (als nächstes)
ankommen?"
- Meilensteine des Managements: "Was ist (als nächstes)
vorzubereiten, zu sichern, zu tun"?
- Meilensteine des Einsatzes: "Wofür verwenden wir (bisher,
jetzt, künftig) die Mittel?"
- Meilensteine als Prüfstein: "Ist der Meilenstein erreicht?"
(Beantwortung mit einem einfachen, vorbehaltlosen: "Ja" oder
"Nein").
- Meilensteine als Standortbestimmung: "Was liegt hinter uns?
Was ist bereits erledigt?"
- Meilensteine der Orientierungen: "Welcher Weg führt weiter?"
- Meilensteine der Entscheidungen: "Welche Entscheidungen sind
fällig (möglich, überfällig, reif, noch nicht reif)?
- Meilensteine des Erfolgs: "Was haben wir (bisher) gekonnt
(belegt, bewiesen, erreicht?"
Einsatz der Reifestufen:
Die Reifestufen können sowohl als auch (immer wieder) eingesetzt
werden für:
- das gesamte Projekt,
- das gesamte Projektmanagement,
- für Teile,
- für Gliederungen,
- für die Projektskizze,
- für die (jeweiligen) Vorarbeiten,
- für den Projektantrag,
- für die Durchführung,
- für die Nacharbeiten,
- für die Auflösung.
Ziele:
- Strukturierungen des Fortschritts.
- Markierungen.
- Bestimmung, Festlegung und Vereinbarung von Anforderungen.
- Bestimmung, Festlegung und Vereinbarung von Kriterien.
- Bestimmung, Festlegung und Vereinbarung von Messgrößen.
- Leichtes Erkennen des Erreichens durch einfache
Feststellung.
- Frühzeitiges und leichtes Erkennen von Abweichungen.
- Bestimmung von notwendigen Rückschritten, Nachholungen und
Nachbesserungen.
- Ermöglichung und gegebenenfalls Erzwingung von
Entscheidungen.
- Früherkennung von Fehlentwicklungen, Störungen,
Hindernissen, Hemmnissen und Widerständen.
Anleitungen:
- Machen Sie sich mit der Logik der Reifestufen vertraut.
- Entwickeln Sie möglichst anhand eines konkreten Projekts
Vorstellungen über die einzelnen Reifestufen.
- Entwickeln Sie Vorstellungen und möglichst konkrete
Kriterien, welche den Übergang von der einen Reifestufe zur
nächsten bestimmen.
- Entwickeln Sie Vorstellungen über die konkreten Ereignisse,
an welchen eine Reifestufe endet und in die nächste übergeht.
- Entwickeln Sie Vorstellungen über die Unterschiede zwischen
den einzelnen Reifestufen im Projekt.
- Entwickeln Sie Vorstellungen über die Unterschiede zwischen
den einzelnen Reifestufen im Projektmanagement.
- Benennen Sie die Ereignisse, welche eine bestimmte
Reifestufe beendet und die nächste einleitet.
- Akzeptieren Sie, dass die Reife fortschreitet auch ohne
jegliches Zutun.
- Akzeptieren Sie, dass eine Reife, die zwar angenommen wird,
aber noch nicht eingetreten ist, alles "im Sande verlaufen
lässt", was über die tatsächlich bestehende Reifestufe
hinausgeht.
- Akzeptieren Sie, dass jederzeit eine einmal erreichte
Reifestufe auch das Ende sein kann und es auch sein wird, wenn
die Rahmenbedingungen für die nächste Reifestufe nicht
geschaffen sind.
Mahnungen:
Die subjektive Wahrnehmungen der jeweils erreichten Reifestufen
sind in der Regel sehr unterschiedlich.
Die Reifestufen bauen aufeinander auf. Es kann keine Reifestufe
übersprungen oder vorgezogen werden.
Festlegungen für spätere Reifestufen bilden den Rahmen sowie die
Zielorientierungen für die vorangehenden.
Werden die notwendigen und richtigen Dinge entschieden,
vereinbart und getan, stellen sich die jeweils nächsten Reifestufen
von selbst ein. Werden sie unterlassen, nützen weder Druck, noch
Motivation, noch andere immer wieder zu beobachtende Versuche, "am
Gras zu ziehen, damit es schneller wachse".
Hinweise:
Durch die Auseinandersetzungen und Klärungen über die
unterschiedlichen Beurteilungen der jeweils möglichen, aktuellen und
weiteren Reifestufen werden in der Regel rasch die Fragen und
Anliegen aufgeworfen, die für das Projekt und das Projektmanagement
zielführend sind.
Besteht Einigung über den Reifegrad, kann diese auch formell
festgestellt, formell vereinbart und dokumentiert werden.
Die Schritte und die damit verbundenen Prozesse wiederholen sich
im Projektverlauf immer wieder, sowohl für das gesamte Projekt als
auch für alle seine Gliederungen.
Teilnehmerkreis:
Alle Schritte sollten unter der Federführung von einer einzigen
Person erfolgen, die "Projektleiter" ist.
Thema Reifestufen vertiefen:
- VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie
- Übersicht über das gesamte Projekt und Projektmanagement:
Projektmatrix: 90_000_000
- Empfohlene Suchbegriffe:
Entscheidungsreife
Genehmigung
Verfahren
Zuständigkeit
Verbindlichkeit
Vollständigkeit
Fortschritt
Stand
Kontrolle
Controlling
Prozesse
Regeln
Spielregeln
Auftrag
Arbeitsform