Genehmigung der Grenzen, des Rahmens, der Ziele, der Inhalte und der Bedingungen des Projekts.
Entscheider zieren sich mitunter vor einer endgültigen Genehmigung. Die Absolutheit der Genehmigung steht in der Regel in einem gewissen Widerspruch zu den vielen offenen Fragen, für welche es erst durch das Projekt eine Antwort geben kann.
Es besteht häufig die Tendenz, sich bestimmte Ergebnisse oder Erfolge versprechen oder gar garantieren zu lassen, bevor die Genehmigung erteilt wird. Das ist Unsinn. Wer entsprechende Versprechungen oder Garantien abgibt, ist eher ein Scharlatan als jemand, der etwas von einem professionellen Projektmanagement versteht. Die Grenze zur Dummheit und Selbstschädigung wird dann überschritten, wenn das unternehmerische Projektrisiko durch solche Vorabversprechungen auf jene Personen übergeht, die erst durch ihre Beiträge und Leistungen den Projekterfolg ermöglichen können.
Die Antragsteller rechnen mitunter damit, dass ein beantragtes Projekt (endgültig) abgelehnt wird. Insbesondere dann, wenn im Vorfeld viele Bedenken gegen das Projekt sprachen und bearbeitet werden mussten. Umso mehr überrascht es dann, dass "plötzlich" der Antrag genehmigt wird mit der Erwartung, das Projekt auch unverzüglich auszuführen.
Ein abgelehntes Projekt ist tot. Es bedarf in der Regel vielen grundsätzlichen Veränderungen im Umfeld, bevor ein erneuter Antrag für ein Projekt gleichen Inhalts wieder eine Chance erhält. Das kann Jahre oder auch Jahrzehnte dauern.
Halten die beantragenden Personen ein abgelehntes Projekt dennoch für erstrebenswert, suchen sie sich häufig andere Umfelder, in welchen das Projekt eine Chance zur Genehmigung und damit Realisierung bekommt.
Ist der Projektauftraggeber ein Gremium oder eine Organisation, ist nur die ausdrückliche Genehmigung durch den Vorsitzenden oder die gesetzlichen Vertreter erfolgversprechend.
Schritt 15: Projekt genehmigen.
Anleitungen zu den einzelnen Schritten:
Wiederholen, aktualisieren:
78. Vertragspartner bestimmen.
Projektantrag-Dokumente:
Seite 1: Deckblatt, Zusammenfassung.
Seite 2: Kurzbeschreibung des Projekts.
Seite 3: Projektorganisation und Verantwortungen.
Seite 4: Verortungen und Verankerungen.
Seite 5: Projektvertrag, Vereinbarungen, Beauftragungen, Unterschriften.