G. Schritt 426: Überblick gewinnen. (Verstehen.)
Es geht darum, "sich ein Bild zu machen".
Es geht um die Wahrnehmung dessen, was innerhalb des
eigenen Horizonts geschah, geschieht und zusammenspielt.
Es geht darum die eigene Rollen, Funktionen, Status und
Verortungen zu erkennen und zu verstehen, dass alles genau so ist,
wie es werden konnte.
Es geht um die Feststellung des Blickwinkels auf "das Ganze" oder
"ein Teil".
Ziele:
- Verstehen der Art und Weise des Zusammenspiels.
- Verstehen der Hierarchien.
- Verstehen der Strukturen,
- Verstehen der Formen und Gestalten.
- Verstehen der Mechanismen und Automatismen.
- Verstehen der Gesetzmäßigkeiten.
- Verstehen der Wirkungsweisen.
- Verstehen der Verhältnisse.
- Verstehen der Zustände.
- Verstehen der Dynamik.
Anleitungen:
- Belegen oder erklären Sie Ihre Annahmen für die beobachteten
Bewegungen.
- Belegen oder erklären Sie Ihre Annahmen über die
beobachteten Veränderungen.
- Belegen oder erklären Sie Ihre Annahmen über die Ursachen
und Wirkungen.
- Belegen oder erklären Sie Ihre Annahmen über den Vordergrund
und den Hintergrund.
- Belegen oder erklären Sie Ihre Annahmen über das
Offensichtliche.
- Belegen oder erklären Sie Ihre Annahmen über das Verborgene.
- Belegen oder erklären Sie Ihre Annahmen über die
Zusammenhänge.
- Belegen oder erklären Sie Ihre Annahmen über die Strukturen.
- Belegen oder erklären Sie Ihre Annahmen über die Regeln und
Spielregeln.
- Belegen oder erklären Sie Ihre Annahmen über die Abläufe.
Die Anleitungen sind detailliert bei den einzelnen Schritten aufgeführt.
Die Reihenfolge kann sich von Projekt zu Projekt ändern.
In der Regel sind alle Schritte erforderlich.
Wenn Schritte vorgeholt oder (zunächst) übersprungen werden,
sollten sie jeweils unverzüglich nachgeholt werden, bevor mit den
weiter folgenden Schritten begonnen wird.
Mahnungen, Tipps:
Beim Überblick wird immer vereinfacht und verallgemeinert. Aus
den Bewertungen und Beurteilungen der Daten, Informationen und
Beobachtungen können sich vorläufige, wiederkehrende, starre oder
sich rasch verändernde Muster ergeben.
Wer den Überblick nicht (mehr) hat, wird zum Spielball der
Kräfte. Das kann aufregend sein oder stinklangweilig.
Teilnehmerkreis:
Nur Sie selbst.
Thema "Überblick" vertiefen:
- Übersicht über das gesamte Projekt und Projektmanagement:
Projektmatrix: 99_990_000
- Vertiefungen, Vernetzungen, Verbindungen, Verortung dieses
Arbeitsschrittes in der Projektmatrix:
99_200_000
Koordination der Verantwortung
00_000_000
Standards, Hilfsmittel
06_610_000
Verträge und Vereinbarungen:
06_670_000
- Verwandte Themen: (ID in der Projektmatrix bzw. für das
Mentoring)
Aktuelle Stände
17_000_000
Meilensteine
02_200_100
Infos, Nützliches
19_500_000
Termine:
16_000_000
Warnsignale:
06_660_000
Notizen:
19_000_000
Standards, Hilfsmittel
06_610_000
Transparenz
99_180_000
Partner
08_000_000
Orte
08:100_000
Ressourcen
08:200_000
Projektorganisation
41_000_000
Führung Projektorganisation:
41_000_000
Termine, Fristen:
16_000_000
Qualitätsmanagement:
12_000_000
Verhalten im Projekt:
50_000_000
Regelkommunikation:
03_340_000
Methoden:
60_000_000
Risiko-, Konflikt- und Krisenmanagement:
03_370_000
Projektsteuerung:
32_000_000
Schnittstellen:
99_100_000
- Empfohlene Suchbegriffe:
Standards
Verfahren
Vorgehensweisen
Methoden
Methodik
Hilfsmittel
Prozessketten
Arbeitsweise
Durchführung
Ausführung
Leistungsbeschreibungen
Kontrollen im Projekt
Kontrollpflichten des
Projektmanagements
Regelkommunikation
Leistungsvereinbarungen
Weisungsbefugnisse
Geheimhaltung
Verteilerlisten
Verträge und Vereinbarungen
Vertretungsmacht
Formale Rollen in Organisationen
Spielregeln in Organisationen
Usancen, Gewohnheitsrechte
Heimliche und unheimliche Regeln
und Spielregeln