Es geht um die Sicherung aller Level der Vereinbarungen.
Es geht um die Durchsetzungen von Entscheidungen und Vereinbarungen von "denen da oben": Die jeweiligen Entscheidungen und Vereinbarungen werden in so ein Einzelvereinbarungen aufgelöst, dass die Einzelvereinbarungen die Gesamtvereinbarung voll abdeckt.
Es geht um die schrittweise Durchsetzung von Einzelvereinbarungen "von unten nach oben", bis sie in den übergeordneten Vereinbarungen ausreichend verankert und legitimiert sind (werden, wurden).
Die Verfahren zu den notwendigen Vereinbarungen bezüglich des Projekts und des Projektmanagement können von den üblichen Verfahren erheblich abweichen (müssen), damit die Vereinbarungen rechtzeitig zwischen den richtigen Leuten und mit den richtigen Inhalten getroffen werden (können, dürfen, müssen). Das kann die gewohnte Rituale erheblich stören. In der Regel ist das Projektmanagement gut beraten, bei der Vorgehensweise zu den Vereinbarungen die Usancen bestmöglich zu nutzen.
Im Zweifelsfall kann es erforderlich sein, den Abschluss von notwendigen Vereinbarungen mit Nachdruck einzufordern.
Fehlen die notwendigen Vereinbarungen, werden daraus rasch Fallstricke für die Personen, die auch nach bestem Wissen und Gewissen für das Projekt planen, entscheiden, handeln oder verhalten.
Für jeden Durchgang ist eine Person zu bestimmen, zu vereinbaren und zu beauftragen, für den jeweiligen Durchgang "die Federführung" zu übernehmen. In der Regel ist es die Person, die im aktuellen Dokument als "Projektleiter" bezeichnet wird. Diese Person kann von Durchgang zu Durchgang wechseln.
Am Ende eines Durchganges ist "die Federführung" an die federführende Person des nächsten Durchganges zu übertragen. Erfolgt dies nicht, bleibt das Projekt "stecken": Die bisher Beteiligten fühlen sich nicht mehr zuständig, weil sie ihre Funktionen erfüllt haben.
Schritt Vereinbarungen (Stand).
Feststellungen zur Schrittfolge insgesamt und zu jedem einzelnen Schritt:
Geplante, erreichte und nächste angestrebte Reifestufe feststellen.
Geplanter, erreichter und nächster angestrebter Reifegrad feststellen.
Geplanter, erreichter und nächster angestrebter Erfüllungsgrad feststellen.
Anleitungen zu den einzelnen Durchgängen:
Durchgang 1: Entwurf Projektantrag.
Durchgang 2:. Erstellung der Inhalte des Projektantrags.
Durchgang 3: Erteilung des Projektauftrages.
Durchgang 4: Abschluss des Projektvertrages.
Durchgang 5: Erstellung des Projektmanagement-Auftrages.
Durchgang 6: Erteilung des Projektmanagement-Auftrages.
Durchgang 7: Abschluss des Projektmanagement-Vertrages.
Durchgang 8: Abschluss des Gesamtauftrages über das Projekt und das Projektmanagement.