Legen Sie mit Hilfe des Maßnahmenplanes fest, bis zu welchen Zeitpunkten welche Zwischenergebnisse des Projekt erreicht sein müssen.
Ermitteln die die Kosten der Maßnahmen für den jeweiligen Zeitabschnitt.
Tragen Sie die Gesamtkosten des Projekts und des Projektmanagements inklusive aller kalkulatorischen Zuschläge und Puffer ein.
Die Gliederungen der Gesamtkosten in Projektkosten, Kosten des Projektmanagements und für Unvorhergesehenes sind bereit zu halten.
Die Summe der (gerundeten) Gesamtkosten ist auch die Vorgabe für die Finanzierungsmittel.
Wenn Sie in den Einzelplanungen "sparsam" kalkuliert haben, runden Sie die Summe der Gesamtkosten kräftig auf. Zuschläge von bis zu 100% oder mehr sind bei noch großen Planungsunsicherheiten durchaus angemessen.
Wenn Sie bei den Einzelplanungen bereits "großzügig" kalkuliert haben, runden Sie die Summe der Gesamtkosten auf einen runden Betrag auf, ebenfalls großzügig.
Gesamtkosten mit unrunden Zahlen versprechen, dass die geplanten Kosten auch eingehalten werden könnten. Das ist Unsinn, aber dennoch fallen regelmäßig alle in die Falle, wenn sie eine "genaue" Kalkulation vorliegen haben.
Pfenniggenaue Kalkulationen suggerieren, dass "alles berücksichtigt sei". Auch das ist Unsinn, auch wenn es in der Folge niemand unterlässt, ein großes Theater zu inszenieren, wenn Kosten für Dinge entstehen, die in den "genauen" Kalkulationen nicht vorkamen. Sehr erweisen sich diese Nebenschaubühnen mit Controllern, Geldgebern oder Projektauftraggebern erst als die Kostentreiber.
Die Detailkalkulationen sind in der Regel nicht für die entscheidenden Personen wichtig. Wenn in den Projektverhandlungen die Diskussion auf Detailkalkulationen abdriftet, geht in der Regel der Blick auf das gesamte Projekt verloren und ist nicht mehr wieder herstellbar. Die Diskussionen kommen vom "Hölzchen auf das Stöckchen" und verlieren sich meistens in mühseligen Auseinandersetzungen um letztlich Kleinigkeiten: Die Arena für Machtkämpfe, Besserwisserei und Bedenkenträger ist freigegeben. In der Regel übernimmt niemand die Verantwortung für die Zeit und die Kosten, die dadurch verursacht werden, aber alle machen mit.
Seite 2: Kurzbeschreibung des Projekts.
Anleitungen zu den einzelnen Komponenten:
Wie Seite 1:
Projektantrag / Projektauftrag
Komponenten Seite 2:
Phasen, deren Freigabe beantragt wird.
Kurzbeschreibung des gesamten Projekts
Kurzbeschreibung der wesentlichen Teilschritte