HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier






Betroffene des Projekts.
Betroffene des Projektmanagements.

Ziele:

  1. Ermittlung der Personen, Organisationen und Interessensvertretern, die durch vom Projekt, Projektmanagement, Projektablauf, den Projektzielen oder von den Projektergebnissen betroffen sind oder sein werden, ohne dass sie hieran mehr oder weniger etwas ändern oder beeinflussen können.
  2. Früherkennung von Risiken und Chancen, die das Projektmanagement durch entsprechendes Projektmarketing und angemessene Projektkommunikation bearbeiten muss.
  3. Offenlegung von Störquellen, die auf das Projekt oder das Projektmanagement sowie auf den Projektverlauf erheblich einwirken können.

Eintrag in das Formblatt:

Benennen Sie die Betroffenen Personen, Personengruppen, Interessensgruppen, Organisationen usw. so genau wie möglich.

Beschreiben Sie, wie und wodurch, wann bzw. wie lange oder über welchen Zeitraum die Betroffenheit (Beeinträchtigung) besteht.

Benennen Sie insbesondere jene Betroffenheiten, die endgültiger Natur sind: Ermitteln Sie, ob aus den Betroffenheiten sich Widerstände, Kosten, Schadensersatzforderungen, Folgelasten oder aber Unterstützungen und Zusatznutzen ergeben (können).

Mahnungen, Tipps:

Unmittelbar Betroffene sind z.B. die Anwohner einer Straße, wenn in der Straße im Rahmen eines Projekts Baumaßnahmen durchgeführt werden, die sie zu ertragen und zu erdulden haben, ohne hieraus irgendwelchen Nutzen zu erhalten oder eine Entschädigung für die Beeinträchtigungen bei der Zu- und Abfahrt vom Grundstück. Mittelbar Betroffene sind z.B. die Anwohner der Nachbarstraße, die während der Bauzeit nicht mehr in ihrer Straße parken dürfen.

Das Verhalten von direkt und indirekt Betroffenen von Projekten ist in der Regel nicht kalkulierbar. Überraschungen sind insbesondere von solchen Betroffenen zu erwarten, die nicht rechtzeitig erkannt wurden bzw. erkannt werden konnten.

Leichtsinnig ist es, davon auszugehen, dass die Betroffenheiten keine Rolle spielen werden.

Das Projekt ist trotz der Betroffenheiten zu verwirklichen. Das Projektmanagement hat sich entsprechend einzurichten und auszurichten.

...mehr zum Thema Betroffene von Projekten:

  1. Vertiefungen, Vernetzungen, Verbindungen, Verortung dieses Arbeitsschrittes in der Projektmatrix: 03_370_000

  2. Verwandte Themen: (Die genannte Kennung entspricht der ID in der Projektmatrix bzw. für das Mentoring)
    Risikomanagement: 03_370_000
    Warnsignale: 06_660_000
    Situationserfassung: 05_500_510
    Problemanalyse: 05_500_540
    Verhalten: 50_000_000

  3. Kontrollfragen zur Prüfung des Antrages des Themas dieser Zeile:
    Kontrollfragen zu Betroffenen allgemein
    Kontrollfragen zur Art der Betroffenheit (Wie? Wodurch?
    Kontrollfragen zur Dauer der Betroffenheit (Wann? Wie lange? Zeiträume?

  4. Mehr zu den Themen, um die es hier geht (suchen):
    Risikomanagement,
    Projektbetroffene,
    Einflussnahme,
    Projektmarketing,
    Konfliktmanagement,
    Krisenmanagement.

 

Anleitung zum Projektantrag / Projektauftrag / Projektvertrag.


Seite 3: Projektorganisation und Verantwortungen.


Anleitungen zu den einzelnen Komponenten:

Wie Seite 1:

Unternehmen (Organisation)

Komponenten Seite 3:

Projektorganisation, Verantwortlichkeiten und Funktionen

Projektleitung

Verantwortlich für die Phase(n)

Projektausschuss

Projektteam

Betroffene

Beteiligte