Die Hierarchie der Interessen unterscheidet sich in der Regel von der Hierarchie der Verantwortung für das Projekt und das Projektmanagement.
Die Projektorganisation dient weniger der Vertretung der Interessen, sondern insbesondere der Sicherstellung der Verantwortung für die Aufwendungen, die durch das Projekt und das Projektmanagement verursacht werden. Ferner geht es um die Verantwortung für die Ergebnisse, die durch das Projekt und das Projektmanagement irreversibel erreicht werden (können, sollen, dürfen, müssen).
Wird das Projekt "zu hoch aufgehängt", sind Eskapaden der Projektleitung sehr wahrscheinlich. Wird das Projekt "zu niedrig" aufgehängt, sehen sich die Projektleiter in der Regel außer Stande, die für das Projekt und das Projektmanagement im Projektfortschritt notwendigen Entscheidungen einzufordern und gegebenenfalls auch zu erzwingen oder getroffene Entscheidungen durchzusetzen.
Die Projektorganisation macht auch deutlich, wo und wann welche Interessenkonflikte im Projekt und im Projektmanagement offen ausbrechen und geführt und gelöst werden müssen, damit das Projekt fortschreiten kann. Die Projektorganisation hat zu sichern, dass die Konflikte rechtzeitig eingegangen und die notwendigen Klärungen und Entscheidungen durch die verantwortlichen Personen getroffen werden (können und müssen).
Schritt 7: Die Projektorganisation planen.
Anleitungen zu den einzelnen Schritten:
33. Leistungsvereinbarungen mit dem Projektmanagement (HCPM-Pass) planen
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34. Projektorganisation planen
35. Projektauftraggeber festlegen
36. Projektausschuss festlegen
37. Projektsponsoren festlegen
39. Projektbeteiligte festlegen
40. Projektbetroffene ermitteln