HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier





B. Schrittfolge 7: Die Projektorganisation planen.

33. Leistungsvereinbarungen mit dem Projektmanagement planen und mittels HCPM-Pass vereinbaren und dokumentieren.

Ziele:

  1. Klärung der Leistungen, die vom Projektmanagement für das Projekt erwartet werden.
  2. Festlegungen und Vereinbarungen über den Umfang der zu erbringenden verschiedenen Leistungen.
  3. Klärung der Verantwortung der für das Projektmanagement verantwortlichen Person (Projektleiter) für die zu erbringenden Leistungen.
  4. Klärung des Termins und Zeitpunktes, an welchem die Ergebnisse des Projektmanagements festgestellt werden.
  5. Klärung des Termins und des Zeitpunktes, an welchem die Leistungen der für das Projektmanagement verantwortlichen Person (Projektleiter) beurteilt werden.
  6. Klärung und Vereinbarung von notwendigen und ausreichenden Unterstützungen.
  7. Klärung, Festlegung und Vereinbarung von Regeln und Spielregeln, wenn die Leistungen nicht oder nicht mehr erbracht werden (können, sollen, dürfen, müssen).
  8. Klärung, Festlegung und Vereinbarungen mit den Vorgesetzten der Personen, die im Projektmanagement verantwortlich eingesetzt werden.
  9. Klärung, Festlegung und Vereinbarung von Leistungsvereinbarungen mit den Vorgesetzten der Personen, die im Projektmanagement eingesetzt werden.
  10. Klärung, Festlegung und Vereinbarung mit den Vorgesetzten der im Projektmanagement eingesetzten Personen über die Führungsbeziehungen, disziplinarische Führung und Weisungsbefugnisse während des Projekteinsatzes.

Anleitung:

  1. Ermitteln die Art und Inhalte der Leistungen, die das Projektmanagement zum Projekterfolg beizutragen hat.
  2. Beschreiben Sie die Anforderungen an die Leistungen und den notwendigen und ausreichenden Leistungsumfang im Projektmanagement durch Bewertungen der einzelnen Leistungskomponenten im HCPM-Pass.
  3. Ermitteln Sie aus den Ergebnissen der Eignungsdiagnostik die Leistungen, welche für den Projektleiter besondere Herausforderungen darstellen (werden, können).
  4. Setzen Sie sich mit dem Projektleiter zusammen und klären, ob die Leistungen, die Bewertungen und die daraus folgenden Anforderungen an das Projektmanagement verstanden, angenommen und akzeptiert werden (können).
  5. Korrigieren Sie gegebenenfalls die Anforderungen an die Leistungen.
  6. Vereinbaren Sie die Regeln, Spielregeln, Verhaltensweisen und Vorgehensweisen, wenn im Projektverlauf andere als die geforderten Leistungen erbracht werden (müssen).
  7. Ermitteln Sie die Inhalte von notwendigen Vereinbarungen mit den Vorgesetzten der Projektleiter oder der entsendenden Bereiche des Projektpersonals, damit diese die ergänzenden Rahmenbedingungen schaffen und bereit halten, damit die Personen die Leistungen auch erbringen können.
  8. Vereinbaren Sie mit dem Projektleiter die Leistungen und ihre bewerteten Umfänge mit dem HCPM-Pass.
  9. Legen Sie fest und vereinbaren Sie, wer zu welchem Zeitpunkt die erbrachten Leistungen feststellen, bewerten und beurteilen wird.
  10. Klären und vereinbaren Sie die Verantwortungen für die zu erbringenden Leistungen im und für das Projektmanagement.

Mahnungen, Tipps:

Die zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus den Umständen und den Rahmenbedingungen, unter welchen das Projekt zu verwirklichen ist.

Es geht um die persönlichen Leistungen der Personen, welchen die Verantwortung für das Projektmanagement übertragen und welche mit der Projektleitung beauftragt werden.

Die Leistungsvereinbarungen werden in der Regel zwischen Projektauftraggeber und dem Projektleiter geschlossen.

In der Regel müssen die Projektleiter mit ihren Vorgesetzten klären, ob sie die Leistungsvereinbarungen abschließen dürfen. Im Zweifelsfall sind die Genehmigungen der Vorgesetzten formal einzuholen und Vereinbarungen zu treffen, wenn der Projektleiter nicht oder nicht mehr für das Projekt zur Verfügung steht.

Mit den Vorgesetzten der Projektleiter und den Personalbereichen sind Vereinbarungen erforderlich, wie die Leistungsvereinbarungen und die späteren Leistungsbeurteilungen und Ergebnisfeststellungen behandelt werden.

Teilnehmerkreis:

Personen, die für das Projektmanagement verantwortlich sind.

Thema Leistungsvereinbarungen vertiefen:

  1. Vertiefungen, Vernetzungen, Verbindungen, Verortung dieses Arbeitsschrittes in der Projektmatrix: 31_100_000

  2. Verwandte Themen: (ID in der Projektmatrix bzw. für das Mentoring)

    Grundsätze des Projektmanagements: 24_000_000
    Kultur und Struktur im Projektmanagement: 01_000_000
    Projektstruktur: 30_000_000
    Verantwortung für das operative Projektmanagement: 36_400_000
    Projektantrag, Projektauftrag: 07_710_000
    Projektphasen: 02_200_000
    Schnittstellen: 03_330_000
    Risikoträger: 36_200_000
    Projektorganisation: 31_000_000
    Projektleitung: 40_000_000
    Projekterfolg: 15_000_000
    Personalarbeit, HCPM-Pass: 34_000_000
    Ressourcen: 08_200_000
    Risikomanagement: 03_370_000
    Entscheidungen im Projektverlauf: 03_350_000
    Warnsignale: 06_660_000
    Freigaben: 05_500_640
    Beauftragung: 04_400_220
    Verträge und Vereinbarungen: 06_670_000
    Führung im Projekt: 41_000_000

  3. Empfohlene Suchbegriffe:
    Projektorganisation
    Projektleiter,
    Projektleitung
    Projektmanager
    Leistungsvereinbarungen
    Leistungsbeurteilungen