HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier





B. Schrittfolge 7: Die Projektorganisation planen.

37. Projektsponsoren festlegen.

Ziele:

  1. Ermittlung von prägenden Persönlichkeiten, Organisationen oder Institutionen, die das Projekt fördern könnten, wollen oder sollten.
  2. Ermittlung der Art und Weise, Zeitpunkt und Umfang der Förderung.
  3. Ermittlung der notwendigen und angemessenen Art und Weise der Mitbeteiligung, Information, Einflussnahme und Beteiligung der Projektsponsoren.
  4. Ermittlung der notwendigen und ausreichenden Sicherungsmaßnahmen gegen unerwünschte Einflussnahme, Einsichten in die Projektinterna, Ergebnisse oder Produkte.

Anleitung:

  1. Ermitteln Sie Schlüsselpersonen und Organisationen, die - ohne am Projekt und am Projektmanagement beteiligt zu werden - ein Interesse haben (könnten), das Projekt zu fördern.
  2. Ermitteln Sie die Schlüsselpersonen und Organisationen, für welche das Projekt, das Projektmanagement oder die Projektergebnisse eine besondere Bedeutung haben könnten.
  3. Legen Sie die fest, durch welche persönlichen und organisatorischen Maßnahmen diese Personen für ein Projektsponsoring gewonnen werden können.
  4. Legen Sie fest, durch welche persönlichen und organisatorischen Maßnahmen die Projektsponsoren informiert, in den Projektablauf eingebunden oder von ihm ferngehalten werden.

Mahnungen, Tipps:

Für das Projektsponsoring können auch Personen des öffentlichen Lebens oder Vertreter von bekannten Organisationen angesprochen werden. Doch ist Vorsicht geboten: "Beifall" oder "Förderung" aus einer "falschen" Richtung kann dem Projekt mehr schaden als nützen.

Das Projektsponsoring geschieht sehr oft ehrenamtlich und ohne direkte Nutzenversprechen oder Nutzenerwartungen. Die Leistungen der Projektsponsoren sollten dennoch angemessen gewürdigt werden. Vielmals schließen sich geldwerte Anerkennungen völlig aus. Ein einfaches "Vergelt´s Gott" ist insbesondere dann unzureichend, wenn das persönliche Engagement hoch ist, kann aber auch genügen, wenn der Rahmen, in welchem es ausgesprochen wird, eine gewisse öffentliche Anerkennung erlaubt.

Unternehmensintern können Personen oder Vertreter von Organisationseinheiten für das Projektsponsoring gewonnen werden, die - ohne zuständig zu sein - selbst gerne am Projekt mitgewirkt hätten.

Der Einsatz von Projektsponsoren muss unbedingt mit dem Projektauftraggeber abgestimmt und von ihm genehmigt sein.

Teilnehmerkreis:

Personen, die für die Außendarstellung des Projekts (Projektmarketing) zuständig sind und das Umfeld des Projekts prägend mitgestalten.

Thema Projektsponsoring vertiefen:

  1. Vertiefungen, Vernetzungen, Verbindungen, Verortung dieses Arbeitsschrittes in der Projektmatrix: 31_000_000
  2. Verwandte Themen: (ID in der Projektmatrix bzw. für das Mentoring)

    Ressourcen: 08_200_000
    Dienstleistungen: 03_360_000
    Verhalten: 50_000_000
    Schnittstellen: 03_330_000
    Risikomanagement: 03_370_000

  3. Empfohlene Suchbegriffe:
    Projektsponsoren,
    Projektsponsoring