Für das Projektsponsoring können auch Personen des öffentlichen Lebens oder Vertreter von bekannten Organisationen angesprochen werden. Doch ist Vorsicht geboten: "Beifall" oder "Förderung" aus einer "falschen" Richtung kann dem Projekt mehr schaden als nützen.
Das Projektsponsoring geschieht sehr oft ehrenamtlich und ohne direkte Nutzenversprechen oder Nutzenerwartungen. Die Leistungen der Projektsponsoren sollten dennoch angemessen gewürdigt werden. Vielmals schließen sich geldwerte Anerkennungen völlig aus. Ein einfaches "Vergelt´s Gott" ist insbesondere dann unzureichend, wenn das persönliche Engagement hoch ist, kann aber auch genügen, wenn der Rahmen, in welchem es ausgesprochen wird, eine gewisse öffentliche Anerkennung erlaubt.
Unternehmensintern können Personen oder Vertreter von Organisationseinheiten für das Projektsponsoring gewonnen werden, die - ohne zuständig zu sein - selbst gerne am Projekt mitgewirkt hätten.
Der Einsatz von Projektsponsoren muss unbedingt mit dem Projektauftraggeber abgestimmt und von ihm genehmigt sein.
Personen, die für die Außendarstellung des Projekts (Projektmarketing) zuständig sind und das Umfeld des Projekts prägend mitgestalten.
Anleitung zur Schrittfolge 7. Die Projektorganisation planen.
Anleitungen zu den einzelnen Schritten:
33. Leistungsvereinbarungen mit dem Projektmanagement (HCPM-Pass) planen
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34. Projektorganisation planen
35. Projektauftraggeber festlegen
36. Projektausschuss festlegen
37. Projektsponsoren festlegen
39. Projektbeteiligte festlegen
40. Projektbetroffene ermitteln