Es geht um die Übertragung der Aufträge, Genehmigungen, Beschlüsse, Vereinbarungen und Weisungen in einen Gesamtplan (Masterplan) für das Gesamtprojekt.
Es geht um die Masterplanungen für die Gliederungen des Projekts.
Es geht um die Festlegungen, die in allen Planungen und durch alle Planungen eingehalten und erfüllt werden (müssen).
Es geht um die Feststellungen, ob und wie die bestehenden Anträge, Aufträge, Entscheidungen, Beschlüsse, Vereinbarungen und Freigaben auch durchgeführt werden (können, dürfen, müssen).
Es geht um die Verlässigung, wie das Projekt durch das Projektmanagement verwirklicht werden wird (kann, darf, soll, muss). Es geht um die Grundlagen und Rahmenbedingungen für die Beauftragungen von Partnern, Subunternehmer und Verantwortliche für Beiträge, Leistungen und Gliederungen des Projekts und des Projektmanagements.
Der Masterplan ist "Chefsache" (des Projektleiters) und muss es auch jederzeit bleiben.
Alle Änderungen in den Feinplanungen und seien sie auch noch so klein, die zu Änderungen des Masterplans führen (könnten, werden, müssen, dürfen), müssen ausdrücklich beim Projektleiter beantragt und von ihm genehmigt werden. Er hat dafür zu sorgen, dass die eventuellen Änderungen bei allen anderen Feinplanungen durchgesetzt werden (können, dürfen, müssen).
Wenn der Masterplan nicht aufgeht, also sich zeigt, dass das vorgesehene Projekt nicht unter den festgelegten Bedingungen zu verwirklichen ist, sind die notwendigen Korrekturen unverzüglich zu veranlassen. Meistens ist erforderlich, das Projekt neu zu entwerfen, dieses Mal realistisch.
Besonderer Mut ist gefordert, wenn Anträge, Aufträge, Entscheidungen, Beschlüsse, Vereinbarungen und Freigaben von unrealisierbaren Annahmen und Bedingungen ausgehen und deshalb nicht umgesetzt werden (können, dürfen), um Schaden von den planenden, entscheidenden und handelnden Personen abzuwenden.
Schritt 17: Den Masterplan erstellen.
Anleitungen zu den einzelnen Schritten:
84. Masterplan entwerfen, gliedern und erstellen.
Schrittfolgen zu den einzelnen Durchgängen:
Durchgang 1: Entwurf Projektantrag.
Durchgang 2:. Erstellung der Inhalte des Projektantrags.
Durchgang 3: Erteilung des Projektauftrages.
Durchgang 4: Abschluss des Projektvertrages.
Durchgang 5: Erstellung des Projektmanagement-Auftrages.
Durchgang 6: Erteilung des Projektmanagement-Auftrages.
Durchgang 7: Abschluss des Projektmanagement-Vertrages.
Durchgang 8: Abschluss des Gesamtauftrages über das Projekt und das Projektmanagement.