HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier





Reifegrade:

9. Es ist alles erfüllt.

Es ist alles ausreichend und angemessen erfüllt. Das Erwartete ist eingetreten. Die Vereinbarungen und die Versprechungen wurden gehalten, eingehalten und eingelöst. Den Pflichten wurde nachgekommen, die Rechte und Ansprüche befriedigt. Die Grenzen und Begrenzungen wurden ausgefüllt und eingehalten.

Ziele:

  1. Zufriedenheit. Glück.
  2. Genugtuung.
  3. Feststellung der Erfüllung.
  4. Feststellung der Beachtung von Auflagen, Rahmen und Bedingungen.
  5. Feststellung der Einhaltung von Grenzen, Gesetzen, Normen, Standards.
  6. Feststellung der Einhaltung von Vorgaben, Anforderungen und Kriterien.
  7. Feststellungen von Abweichungen und Fehlern.
  8. Feststellungen der Erreichung von Zielen.
  9. Feststellung des Angekommen-Seins.
  10. Feststellung der Wirksamkeit, der (neuen) Wirklichkeit.

Anleitungen:

  1. Stellen Sie fest, was ursprünglich und noch gültig vereinbart ist und war.
  2. Vergleichen Sie, wie das Vorliegende, Erreichte und das sich Ereignete passt.
  3. Ermitteln Sie die Abweichungen und fehlenden Passungen.
  4. Ermitteln Sie das Fehlende und Überflüssige.
  5. Ermitteln Sie, was zusätzlich angefallen und eingetreten ist.
  6. Ermitteln Sie, was unvermeidlich in Kauf genommen wurde oder in Kauf zu nehmen war.
  7. Ermitteln Sie, welche der gestellten Kriterien, Anforderungen, Bedingungen, Auflagen und Voraussetzungen eingehalten sind.
  8. Ermitteln Sie, ob Sie erhalten (geliefert, erbracht) haben, was Sie wollten (sollten, konnten, durften, mussten).
  9. Ermitteln Sie, ob eventuelle Anlässe für Unzufriedenheit auf geänderte Kriterien zurückzuführen sind.
  10. Ermitteln und bewerten Sie den Grad der Erfüllung im Gesamten.

Mahnungen:

Nichterfüllung, Schlechterfüllung, Übererfüllung und falsche Erfüllung verursachen häufig Schäden, die durch eine eventuelle Schadenersatzleistung nur bezüglich den Geldwerten ausgeglichen werden können: Die Verzögerungen, Störungen und unerwünschten Folgen bleiben bestehen, auch dann, wenn die angemessene Erfüllung nachgeholt wird.

Zum Zeitpunkt der Feststellung der Erfüllung haben sich häufig die Bewertungskriterien und die Anforderungen an eine Erfüllung geändert. Manchmal sind die ursprünglichen Kriterien und Anforderungen erfüllt, passen jedoch dennoch nicht zu den inzwischen veränderten. Es kommt dann auf die (noch) gültigen Vereinbarungen an, wer das gegen sich gelten lassen muss.

Auch wenn alles erfüllt wurde, kann die Zufriedenheit noch ausbleiben. Zufriedenheit kann sich auch bereits einstellen, obwohl noch nicht alles erfüllt wurde.

Erfüllung ist immer eine subjektive Wahrnehmung. Partner, die das Vertrauen verdienen und rechtfertigen, machen in der Regel frühzeitig auf vermutliche oder offensichtliche unpassende oder falsche Kriterien aufmerksam, bevor sie erfüllt werden.

Hinweise:

Nicht nur in Organisationen können nur objektive Kriterien daraufhin überprüft werden, ob sie erfüllt (erreicht, eingehalten) wurden. Mitunter steht nur die Erfüllung der Kriterien im Vordergrund, während sich die subjektive Wahrnehmung einer Erfüllung nur selten darauf zu reduzieren ist.

Erfüllung hat viel mit einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung und der Erfolgsorientierung zu tun: Was erwartet (erhofft, befürchtet) wird, tritt auch ein. Der eigene Beitrag dazu ist jedoch in der Regel weder nachvollziehbar oder beweisbar, es sei denn, es liegt Vorsatz oder Leichtsinn vor.

Teilnehmerkreis:

Alle Schritte sollten unter der Federführung von einer einzigen Person erfolgen, die "Projektleiter" ist.

Thema Reifegrade vertiefen:

  1. VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie

  2. Übersicht über das gesamte Projekt und Projektmanagement:
    Projektmatrix: 90_000_000

  3. Empfohlene Suchbegriffe:
    Entscheidungsreife
    Genehmigung
    Verfahren
    Zuständigkeit
    Verbindlichkeit
    Vollständigkeit
    Fortschritt
    Stand