HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier





F. Schritt 361: Die Dienstleitungen für die Pflege und Wartung bereitstellen und sichern.

Es geht um die Verpflichtungen für die Pflege und Wartung der Produkte, Erzeugnisse und Ergebnisse des Projekts und des Projektmanagements für die Kunden, Nutznießenden, Betroffenen und Beteiligten.

Es geht um die Beendigung der Dienstleistungsverpflichtungen, die mit dem Ende des Projekts und des Projektmanagements nicht mehr benötigt werden.

Es geht um die Sicherung der ordnungsgemäßen Pflegen und Wartungen durch die Übernehmenden der Produkte, Leistungen und Ergebnisse des Projekts und des Projektmanagements.

Ziele:

  1. Anpassungen der Pflege- und Wartungsverträge.
  2. Sicherung der Kostenträgerschaft für die Pflege und Wartung.
  3. Sicherung der Führungsverantwortung für die rechtzeitige Durchführung der jeweils erforderlichen Pflegen und Wartungen.
  4. Sicherung der fachlichen und sachlichen ordnungsgemäßen Durchführungen der Pflegen und Wartungen.
  5. Einbezug und Einbindung der projektspezifischen Pflegen und Wartungen in den allgemeinen Regelauflauf und Geschäftsbetrieb.
  6. Sicherung der Eignung der Dienstleistenden für die Pflegen und Wartungen.
  7. Abwehr von (nachträglichen) Haftungen, Gewährleistungen und Ansprüchen aus Garantien infolge Unterlassungen oder unsachgemäßen Ausführungen der Pflegen und Wartungen.
  8. Übernahme der regelmäßigen Pflegen und Wartungen in die betrieblichen Planungs-, Entscheidungs-, Führungs- und Leistungsprozesse.
  9. Früherkennung von notwendigen Reparaturen, Ersetzungen und Instandhaltungen.
  10. Früherkennung und Verfolgung von bisher verdeckten Mängeln, für welche die Verantwortungen noch beim Projekt oder dem Projektmanagement liegen (können).

Anleitungen:

  1. Ermitteln, legen Sie fest und vereinbaren Sie, auf wen die Verpflichtungen für Pflege und Wartung übergehen (werden, müssen).
  2. Ermitteln Sie, wie die Übernehmenden der Dienste für Pflege und Wartung in ihre Aufgaben, Funktionen, Rechte und Pflichten eingewiesen werden (dürfen, können, müssen).
  3. Ermitteln Sie die Inhalte und die Vertragspartner der bereits bestehenden Verträge und Vereinbarungen für die jeweilige Pflege und Wartung.
  4. Ermitteln Sie und stellen Sie sicher, welche Dienste für Pflege und Wartung von den bestehenden bleibenden Organisationseinheiten, Fachbereichen, Experten und Dienstleistungsbereichen zu übernehmen sind.
  5. Ermitteln Sie die notwendigen Änderungen der Inhalte, der Konditionen und der Vertragspartner für die jeweilige Dienste für die Pflege und Wartung.
  6. Ermitteln Sie und stellen Sie sicher, dass die für die Projektergebnisse erforderlichen Dienste für Pflege und Wartung in die bereits bestehenden Dienstleistungsverträge und Leistungsvereinbarungen aufgenommen werden (können, dürfen, müssen).
  7. Ermitteln Sie und stellen Sie sicher, dass die Verträge und Vereinbarungen sowie die Rechte und Berechtigungen der nur projektbezogenen Dienstleistenden aufgehoben, gekündigt und abgewickelt werden (können, dürfen, müssen).
  8. Ermitteln und stellen Sie sicher, dass die ersetzten Dienstleistenden alle Unterlagen, Codes, Programme, Materialien, Dokumente und Dokumentationen ersatzlos herausgeben (können, dürfen, müssen).
  9. Ermitteln und stellen Sie sicher die Verfahren sicher, dass die (neuen, weiteren) Dienstleistenden die notwendigen Rechte und Berechtigungen, z.B. Zugänge, erhalten (können, dürfen, müssen).
  10. Ermitteln und vereinbaren Sie die Regelungen und Verfahren, die im laufenden Geschäftsbetrieb die Vorbereitungen und Durchführungen der jeweils erforderlichen Pflege und Wartung erlauben, ermöglichen, sichern und notfalls erzwingen (dürfen, können, müssen).

Die Anleitungen sind detailliert bei den einzelnen Schritten aufgeführt.

Die Reihenfolge kann sich von Projekt zu Projekt ändern.

In der Regel sind alle Schritte erforderlich.

Wenn Schritte vorgeholt oder (zunächst) übersprungen werden, sollten sie jeweils unverzüglich nachgeholt werden, bevor mit den weiter folgenden Schritten begonnen wird.

Mahnungen, Tipps:

Oftmals wird (stillschweigend) angenommen, dass bezüglich den Pflegen und Wartungen bereits alles geregelt sei, wenn die Produkte, Leistungen und Ergebnisse des Projektmanagements übernommen werden.

Teilnehmerkreis:

Alle Schritte sollten unter der Federführung von einer einzigen Person erfolgen, die verantwortlich für die Professionalität des (gesamten) Projektmanagements ist.

Thema "Pflege und Wartung" vertiefen:

  1. Übersicht über das gesamte Projekt und Projektmanagement:
    Projektmatrix: 99_990_000
  2. Vertiefungen, Vernetzungen, Verbindungen, Verortung dieses Arbeitsschrittes in der Projektmatrix: 99_200_000
    Koordination der Verantwortung 00_000_000
    Standards, Hilfsmittel 06_610_000
    Verträge und Vereinbarungen: 06_670_000

  3. Verwandte Themen: (ID in der Projektmatrix bzw. für das Mentoring)
    Aktuelle Stände 17_000_000
    Meilensteine 02_200_100
    Infos, Nützliches 19_500_000
    Termine: 16_000_000
    Warnsignale: 06_660_000
    Notizen: 19_000_000
    Standards, Hilfsmittel 06_610_000
    Transparenz 99_180_000
    Partner 08_000_000
    Orte 08:100_000
    Ressourcen 08:200_000
    Projektorganisation 41_000_000
    Führung Projektorganisation: 41_000_000
    Termine, Fristen: 16_000_000
    Qualitätsmanagement: 12_000_000
    Verhalten im Projekt: 50_000_000
    Regelkommunikation: 03_340_000
    Methoden: 60_000_000
    Risiko-, Konflikt- und Krisenmanagement: 03_370_000
    Projektsteuerung: 32_000_000
    Schnittstellen: 99_100_000

  4. Empfohlene Suchbegriffe:

    Standards
    Verfahren
    Vorgehensweisen
    Methoden
    Methodik
    Hilfsmittel
    Prozessketten
    Arbeitsweise
    Durchführung
    Ausführung
    Leistungsbeschreibungen
    Kontrollen im Projekt
    Kontrollpflichten des Projektmanagements
    Regelkommunikation
    Leistungsvereinbarungen
    Weisungsbefugnisse
    Geheimhaltung
    Verteilerlisten
    Verträge und Vereinbarungen
    Vertretungsmacht
    Formale Rollen in Organisationen
    Spielregeln in Organisationen
    Usancen, Gewohnheitsrechte
    Heimliche und unheimliche Regeln und Spielregeln