Ermittlung des zentralen Problems bzw. des zentralen Engpasses für den Erfolg eines Projekts bzw. des Projektmanagements des Projekts.
Sehen Sie sich die gesamte Situationserfassung und Struktur der Situation (Schritte 3 und 4) in Ruhe unter der Fragestellung an:
Wenn Sie das Kernproblem im Team ermitteln:
In manchen Fällen werden zwei Probleme ermittelt, die gleichwertig als Kernprobleme gelten müssen, weil sie sich nicht wechselseitig bedingen, sondern unabhängig voneinander bestehen. Meist betrifft das eine Kernproblem die Organisation, das andere das Verhalten bzw. die menschliche Komponente.
Das Kernproblem kann letztlich nur von jener Person (jenen Personen) benannt werden, die das Problem hat (Problem haben), das heißt, die Verantwortung dafür trägt (tragen), dass es (weiterhin) besteht oder gelöst werden kann, darf oder muss.
Wenn Sie für diese Aufgabe eine Software verwenden, formulieren Sie auch hier das Kernproblem als Aussage.
Keine Stichworte verwenden! Stichworte genügen nicht.
An der Ermittlung des Kernproblems sollten nur Personen teilnehmen, die das Unternehmen, die (bekannten und möglicherweise) Betroffenen und Beteiligten gut kennen und mit den Gewohnheiten des Unternehmens, der Führungskräfte, der Fachbereiche und der Mitarbeiter bestens vertraut sind. Studenten, Praktikanten, Hilfskräfte, externe Berater scheiden damit als Teilnehmende aus, es sei denn, sie begrenzen sich auf die Moderation und (menschliche) Unterstützung bei Konflikten, Ängsten, Berührungen von Tabus.
Anleitung zur Schrittfolge 2. Bewertung der Situation
Anleitungen zu den einzelnen Schritten:
5. Kernproblem ermitteln (Problemnetz)
6. Ursachen ermitteln (Problemnetz)
7. Wirkungen ermitteln (Problemnetz)
9. Ursachen und Probleme gewichten
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