Nicht alle Ziele werden sich als (wirtschaftlich) attraktiv erweisen. Insbesondere bei Ziele, die eine wesentliche Strukturveränderungen, die Führung, die Qualifikation der Führungskräfte und Mitarbeiter, das Selbstverständnis, die Kultur und die Führungskultur, das Betriebs- und Leistungsklima betreffen, werden nur selten einen "schnellen Gewinn" versprechen.
Ist das Unternehmen auf kurzfristigen Profit ausgerichtet, "verlieren" die Ziele, die den Unternehmensbestand nachhaltig sichern können.
Die Gewichtung der Ziele kann nur durch Personen erfolgen, die an den vorangegangenen Schritten verantwortlich und sorgfältig miteinander gearbeitet haben. Der Personenkreis muss gegebenenfalls um Personen erweitert werden, die für den unternehmerischen und wirtschaftlichen Erfolg und den Bestand des Unternehmens / der Organisation eine Verantwortung tragen. Erforderlichenfalls sind Personen mit entsprechendem wirtschaftlichem Sachverstand und unternehmerischem Weitblick zur Beratung hinzuzuziehen.
Teilnehmer mit der Tendenzen zu engstirnigem und pedantischer Pfennigfuchserei und Knauserei sollten an dieser Arbeit nicht teilnehmen. Das Risiko, dass sie die wesentlichen Ziele von vornherein "kaputt rechnen" ist zu groß. Das gilt ebenso für Personen, die zu den bekannten institutionalisierten und professionellen Bedenkenträgern zählen.
Es sollte eine absolute Vertraulichkeit gesichert werden. Die Teilnehmenden sind zu verpflichten, dass sie strengstes Stillschweigen gegenüber Dritten wahren! Die Aussagen können von sehr großer Brisanz sein, die sehr oft den bearbeitenden Personen nicht bewusst ist oder bewusst sein kann. Das Stillschweigen dient also auch dem Selbstschutz, um den eigenen Arbeitsplatz oder den (Beratungs-)Auftrag nicht zu gefährden.
Anleitung zur Schrittfolge 3. Ziele ermitteln und festlegen.
Anleitungen zu den einzelnen Schritten:
11. Ziele ermitteln (Zielnetz)
16. Wirtschaftlichkeit, Projektnutzen ermitteln