Es gilt zu erreichen, dass sich das z.B. das Projektteam seine gemeinsamen Aufgaben, Funktionen und Verantwortungen erfüllt.
Es geht um die Art und Weise, wie die unterschiedlichen Interessen, Beiträge und Kompetenzen der ständigen und wechselnden Teammitglieder miteinander verbunden werden (können, dürfen, müssen).
Projektarbeit bietet immer wieder die Gelegenheit zu neuen Erfahrungen. Oftmals bringen die Personen ihre ungelösten Konflikte, Enttäuschungen, Zurücksetzungen und unausgegorenen Ideen mit in das Projekt ein in der Hoffnung, sie "endlich einmal lösen" zu können. Andererseits wird manchmal angenommen, dass sich im (neuen) Projektteam die erfolgreichen Verhaltensmuster, Strategien und Vorgehensweisen sowie die Rollenverständnisse und Funktionen unverändert fortsetzen ließen. Die Möglichkeiten und Grenzen werden durch die anderen Teammitglieder häufig rasch aufgezeigt.
Jedes Teammitglied nimmt in der Regel innerhalb des Teams eine bestimmte, vertraute (soziale) Rolle ein. Meistens werden jedem Teammitglied auch solche Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen zugewiesen, die eher den bekannten oder erwarteten oder angebotenen Rollenmustern entsprechen. Dennoch entscheidet sich die Leistungsfähigkeit, Belastbarkeit und die Arbeitsfähigkeit eines jeden Teammitgliedes sowie des gesamten Teams an der Art und Weise, wie mit einander umgegangen wird.
Die Leistungen zur Teamführung werden in der Regel unterschätzt, insbesondere dann, wenn das Team "gut funktioniert".
Ein "gutes Team" zeichnet sich eher durch eine klar und akzeptierte Hierarchie aus, wobei die Hierarchie sich jeweils danach richtet, was im jeweiligen Moment vom gesamten Team zu leisten ist. Die Führungshierarchie wird jedoch stets vom Projektleiter angeführt. Nimmt er diese Position nicht (mehr) ein, wandelt sich das Team rasch in eine Gruppe. Die Funktion als Projektteam geht meistens verloren, es sei denn, es wird wieder eine klare Führungshierarchie geschaffen, die mit dem Projekt und dem Projektmanagement vereinbar ist.
Die Schritte und die damit verbundenen Prozesse wiederholen sich im Projektverlauf immer wieder, sowohl für das gesamte Projekt als auch für alle seine Gliederungen
E. Durchführung. Ausführung. Operatives Projektmanagement
Allgemeines zur Schrittfolge im operativen Projektmanagement.
Anleitungen zur Schrittfolge:
Schrittfolge 27: Worum geht es?
Anleitung Schrittfolge 27 - Teamführung.
Anleitungen zu den einzelnen Schritten:
146. Vereinbarungen mit den Mitarbeitenden im Projektteam abschließen.
148. Regeln und Spielregeln im Team vereinbaren.
149. Organisation des Teams formalisieren und institutionalisieren.
150. Führung des Projektteams vereinbaren.
151. Angemessenes Leistungsklima im Projektteam schaffen.