Es geht um die Akzeptanz, Gestaltung, Steuerung und Pflege der Gruppendynamik in Teams und als Team.
Es geht um die Arbeitsfähigkeit und Leistungsfähigkeit eines jeden Teammitgliedes innerhalb des Teams und als Teil des Teams.
In Projekten und im Projektmanagement ist das Team in der Regel eine Zweckgemeinschaft, die für eine bestimmte Zeit und innerhalb einer bestimmten Zeit individuelle und gemeinsame Aufgaben zu erfüllen hat.
"Wo gehobelt wird, fallen Späne." Je intensiver das Team und die einzelnen Teammitglieder sich ihren Aufgaben widmen (können, dürfen, müssen), umso eher entstehen Fragen, Einmischungen in die Angelegenheiten anderer, offene oder geheime Rivalitäten, Rollenkonflikte, Sympathien und Antipathien. Sie immer wieder gemeinsam zu klären, zu bearbeiten und neu auszurichten ist ein wesentliche Teil der Arbeit des Projektmanagements.
Werden Themen des Teams "nach oben" delegiert oder von einzelnen Teammitgliedern über ihre Vorgesetzten zu klären versucht, werden in der Regel nur die gruppendynamischen Spiele oder Machtspiele am Laufen gehalten. Sie kosten in der Regel viel Zeit und gehen zu Lasten der Effizienz und der Effektivität des Teams, als Team und insbesondere auch der einzelnen Teammitglieder sowie des Projektmanagements.
Der Rahmen für die Teams kann gestaltet werden. Was sich innerhalb des Rahmens entwickelt, ereignet oder zulassen oder unterbunden wird, ist immer unberechenbar: Es entwickelt und entscheidet sich jeden Tag neu, manchmal von einer Sekunde zur anderen.
Teams werden manchmal auch als Spielwiesen oder Übungsfelder angesehen, in welchen sich Personen entwickeln, erproben oder bewähren sollen (wollen, dürfen, müssen). Wenn solches im Projekt oder im Projektmanagement geschieht oder geschehen darf (soll, kann, muss), handelt es sich meisten um groben Unfug. Die Verantwortung für den Unsinn und seine Folgen übernimmt in der Regel jedoch niemand.
Alle Schritte sollten unter der Federführung von einer einzigen Person erfolgen, die "Projektleiter" ist.
E. Durchführung. Ausführung. Operatives Projektmanagement
Allgemeines zur Schrittfolge im operativen Projektmanagement.
Anleitungen zur Schrittfolge:
Schrittfolge 27: Worum geht es?
Anleitung Schrittfolge 27 - Teamführung.
Anleitungen zu den einzelnen Schritten:
146. Vereinbarungen mit den Mitarbeitenden im Projektteam abschließen.
148. Regeln und Spielregeln im Team vereinbaren.
149. Organisation des Teams formalisieren und institutionalisieren.
150. Führung des Projektteams vereinbaren.
151. Angemessenes Leistungsklima im Projektteam schaffen.