E. Schritt 146: Vereinbarungen mit den Mitarbeitenden im
Projektteam abschließen.
Ziele:
- Sicherstellung der Einführung und der Akzeptanz der Hierarchie im
Projektteam.
- Sicherstellung der Einführung und der Akzeptanz von
Setzungen des Projektleiters bzw. des Projektmanagements, d.h.
von nicht-diskutablen Regeln und Spielregeln.
- Sicherstellung der Annahme und Akzeptanz der funktionellen Rollen im
Projektteam.
- Sicherstellung der Annahme und Übernahme der Verantwortungen im und
für das Projektteam.
- Sicherstellung der grundsätzliche Bereitschaft zur Zusammenarbeit
innerhalb des Projektteams.
- Sicherstellung der Verpflichtung zur Loyalität.
- Sicherstellung der Klärung von grundsätzlichen Konflikten für die
Mitarbeitenden durch ihre Zugehörigkeit und Mitwirkung im
Projektteam.
- Sicherstellung der Einführung und der Akzeptanz der
Entscheidungsverfahren.
- Sicherstellung der Einführung und der Akzeptanz von grundlegenden
Rahmenbedingungen für die Zugehörigkeit zum Projektteam.
- Sicherstellung der Einführung und der Akzeptanz von generellen
Bedingungen und Voraussetzungen für die Mitarbeit im Projektteam.
- Sicherstellung der Verfahren und der Art und Weise, wie persönliche
Anliegen der Mitarbeitenden im Projekt und im Projektmanagement
berücksichtigt werden (können, dürfen, sollen oder müssen).
- Projektteams sind Arbeits- und Leistungsgemeinschaften auf Zeit.
Anleitungen für die Vereinbarungen mit den Mitarbeitenden im
Projektteam:
- Ermitteln Sie die notwendigen Setzungen, die Sie zur
Bedingung der Zugehörigkeit zu einem Projektteam machen werden.
- Ermitteln Sie die vermutlichen Widerstände gegen diese
Setzungen.
- Ermitteln Sie einen frühzeitigen Termin vor der ersten
inhaltlichen Arbeit für den formellen Start des Projektteams.
- Laden Sie alle künftigen Mitglieder des Projektteams zu
diesem Termin ein und stellen Sie die Anwesenheit sicher.
- Achten Sie sorgfältig auf die Ausflüchte, Entschuldigungen
und Rechtfertigungen für die Bitten nach Terminverschiebungen
oder die Nichtteilnahme: Die Muster werden sich im Projekt und
Projektmanagement auf jeden Fall fortsetzen.
- Ermitteln Sie die notwendigen Setzungen und erforderliche
Vereinbarungen, dass diese Muster sich nicht nachteilig oder
störend für die künftige Projektarbeit auswirken (können).
- Ermitteln Sie die notwendigen Sanktionen bei Nichtbeachtung
der Setzungen und (noch zu treffenden) Vereinbarungen.
- Eröffnen Sie die erste Teamsitzung und stellen Sie sich als
Projektleiter vor.
- Stellen Sie unmissverständlich klar, dass alle
Entscheidungen, die das Projekt oder das Projektmanagement
betreffen, nur durch Sie getroffen werden bzw. durch jenes
Projektteammitglied, das hierfür ausdrücklich damit beauftragt
wird.
- Stellen Sie die Erwartungen an die Teammitglieder in Form
von zu übernehmenden Rollen und Verantwortungen vor.
- Klären Sie offene Fragen und insbesondere Widersprüche,
Konflikte und Unvereinbarkeiten mit den Erwartungen und
anderweitigen Vereinbarungen der Teammitglieder, z.B. mit deren
Vorgesetzten oder entsendenden Bereichen.
- Ermitteln und vereinbaren Sie die Vorgehensweisen im
Einzelfall für die Herbeiführung, Sicherstellung und Erhaltung
der konstruktiven Zugehörigkeit, Mitarbeit, Zusammenarbeit und
Mitwirkung im Projektteam.
- Trennen Sie sich unverzüglich von Personen, die eine
konstruktive Mitarbeit, Zusammenarbeit und Mitwirkung im
Projektteam nicht erwarten lassen.
Mahnungen, Tipps:
Die Regeln und Spielregeln der Zusammenarbeit der
Personen, die auch außerhalb des Projekts und des Projektmanagements
in anderen Bezügen zusammenarbeiten, müssen auf das Projekt und das
Projektmanagement angepasst werden. Nicht selten treten dabei auch
verborgene Konflikte und Streitanlässe zu Tage, die durch
unverzügliche Klärungen, Vereinbarungen oder durch klare Setzungen
sich dann weniger störend im Projekt und im Projektmanagement
auswirken (können).
Experimente mit Selbstorganisation oder Formen von
zum Teil in der Literatur idealisierten "hierarchiefreien" Teams
scheitern in Projekten regelmäßig. Mit etwas Glück frühzeitig und so
rechtzeitig, dass das Projektteam noch zu einer angemessenen
Teamorganisation, Leistungsfähigkeit und einem annehmbaren
Leistungsklima zurück findet.
Teilnehmerkreis:
Die Vereinbarungen treffen der Projektleiter und die Personen,
die für das Projektteam vorgesehen sind.
Aufgaben des Projektmanagements:
Das Projektmanagement hat für das Projektteam eine formale und
informelle Organisation bereitzustellen, die eine Arbeitsfähigkeit
und eine angemessene Leistungsfähigkeit eines jeden einzelnen
Mitgliedes, des Teams insgesamt und des Projektmanagements in Gänze
ermöglicht und sichert.
Zunächst erstmalige, dann wiederkehrende Aufgaben des
Projektmanagements sind z.B.
- Klären, wofür ein Projektteam tatsächlich (noch) benötigt
wird.
- Klären und festlegen, welche Funktionen niemals an ein
Projektteammitglied delegiert werden (dürfen, können, sollen).
- Klären und festlegen, welche Funktionen durch das
Projektteam insgesamt für das Projektmanagement zu erfüllen
sind.
- Klären und festlegen, welches Mitglied des Projektteams
welche Funktion zu übernehmen und zu erfüllen hat.
- Klären und festlegen, welches Mitglied des Projektteams
welche Rolle für das Projektteam und für das Projektmanagement
übernehmen sollte.
- Klären und festlegen, welche Verantwortung jedes Mitglied
des Projektteams für seine Aufgaben, für seine Funktionen, für
das Projektteam, für das Projektmanagement und für das Projekt
zu übernehmen hat.
- Klären und festlegen, welche Rahmenbedingungen, Regeln und
Spielregeln alle Mitglieder des Projektteams generell zu
beachten und einzuhalten haben.
- Klären und festlegen, welche speziellen Rahmenbedingungen
für jedes einzelne Mitglied des Projektteams erforderlich sind.
- Klären und festlegen, zu welchen Zeitpunkten die
Rahmenbedingungen überprüft und für den Projektfortschritt
angepasst werden.
- Klären und festlegen, wie die Zugehörigkeit zum Projektteam
beginnt und wie sie beendet wird.
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