E. Schritt 150: Führung des Projektteams vereinbaren.
Es geht um die Sicherstellung der Führungsleistungen für alle
Personen, die dem Projektteam angehören.
Ziele:
- Klärung der bestehenden Führungsbeziehungen aller Mitglieder des
Projektteams.
- Ermittlung der bestehenden Weisungskonflikte für jedes Mitglied des
Projektteams.
- Festlegung von Regeln für das Verhalten der Mitglieder des
Projektteams bei Weisungskonflikten, z.B. von Projektleiter und den
Vorgesetzten der Mitglieder des Projektteams.
- Festlegung von Sanktionen, die der Projektleiter bei Verweigerung
der Gefolgschaft bzw. der Nichtbefolgung seiner Weisungen ergreifen
wird, kann und muss.
- Festlegung der Führungsmittel, die der Projektleiter einsetzen darf.
- Festlegung der Führungsmittel, deren Einsatz durch die Vorgesetzten
erfolgt.
- Festlegung der Führungsmittel, deren Einsatz durch die
Personalabteilung erfolgt.
- Festlegung der Führungsprozesse innerhalb des Projektteams.
Festlegung der Führungsanlässe im Projektteam.
- Festlegung des Verfahrens, wenn die Führung des Projektteams
ausfällt.
- Festlegung des Verfahrens, wenn die Führung des Projektteams nicht
(mehr) erfolgt oder gelingt.
- Sicherstellung der Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, der
internen Vereinbarungen, Betriebsvereinbarungen, Schutzregelungen.
- Sicherstellung der Durchsetzung und Einhaltung des Arbeitsrechts.
- Festlegungen und Vereinbarungen, wie mit Entscheidungen des
Projektleiters umzugehen ist.
- Festlegungen, Vereinbarungen und Verpflichtungen zu Entscheidungen,
die in eigener Verantwortung der Geführten zu treffen sind und von
allen mitgetragen werden.
- Festlegungen und Vereinbarungen zu Entscheidungen, die vor ihrer
Durchsetzung genehmigt werden müssen.
- Festlegungen und Vereinbarungen von Entscheidungen, die so genannte
"Chefsache" sind.
Anleitungen für die Vereinbarungen zur Führung des Projektteams:
- Ermitteln Sie, ob, wie lange und für welche Zeiträume jedes
Teammitglied welcher Führungskraft bzw. welchen Führungskräften
disziplinarisch unterstellt ist.
- Ermitteln Sie die Führungsleistungen, die vom Projektleiter
für jedes einzelne Teammitglied zu erfüllen sind.
- Ermitteln Sie, welche Schwierigkeiten seitens der
Teammitglieder zu erwarten sind, damit sie die Führung durch den
Projektleiter akzeptieren (können).
- Ermitteln und legen Sie die Weisungen fest, die der
Projektleiter zur Erfüllung seiner Führungsaufgaben zu beachten
hat.
- Ermitteln und legen Sie die Inhalte des Führungsgespräches
bei neuen Teammitgliedern fest.
- Ermitteln und legen Sie die Einführungsrituale fest, die bei
jedem neuen Teammitglied eingesetzt werden.
- Ermitteln und legen Sie die Rituale für die Verabschiedung
von bisherigen Mitgliedern des Projektteams fest.
- Ermitteln und legen Sie die Zeitpunkte und die Dauer für die
Führungsgespräche mit jedem Mitglied des Projektteams fest.
- Stellen Sie durch klare Anweisungen, Vereinbarungen und
Planungen sicher, dass die betreffenden Personen sich so
organisieren, dass sie an den Führungsgesprächen anwesend sind
und teilnehmen können.
- Ermitteln und legen Sie fest, für welche Entscheidungen Sie
Mitbestimmung zulassen.
- Ermitteln und legen Sie fest, wie Sie mit Ergebnissen der
Mitbestimmungen umgehen werden und wie sie Ihre Entscheidungen
treffen.
- Ermitteln und legen Sie fest, wo sie den Entscheidungen von
einzelnen Teammitgliedern oder des gesamten Teams auch dann
folgen, wenn Sie persönlich eine andere Entscheidung bevorzugen.
- Ermitteln und legen Sie fest, wie Entscheidungen gegenüber
Dritten einzeln und gemeinsam vertreten und mitgetragen werden.
Für die Führung im Projekt sind für jede Person
bereitzustellen:
- Organigramm des Projekts, insbesondere des Projektteams.
- Funktionsdiagramm mit Verantwortlichkeiten und
Zuständigkeiten.
- Regeln und Spielregeln für die Zugehörigkeit zum
Projektteam.
- Übersicht über die Rechte und Pflichten für jedes Mitglied
des Projektteams.
- Übersicht über die Ansprechpartner in fachlichen
Angelegenheiten.
Mahnungen, Tipps:
Die Sicherstellung und Erhaltung der Führung hat immer Vorrang
vor der sachlich-inhaltlichen Projektarbeit!
Die Wahrnehmung von Führungsterminen hat immer Vorrang vor allen
anderen Terminen, ausgenommen sind Notfälle. (Engpässe und
Terminschwierigkeiten sind keine Notfälle.)
Ist die Führung nicht gesichert, unklar, nicht handlungsfähig
oder nicht akzeptiert, wird das Führungsvakuum sofort durch die
Gruppendynamik ausgeglichen.
Ist die Führung unterlassen worden, z.B. in Fällen von
Überlastungen, ist frühestmöglich wieder klarzustellen, dass die
ausgesetzte oder unterlassene Führung beendet ist.
Die Experten verstehen auf ihren Fachgebieten häufig mehr als
alle anderen im Team. Die fachlichen Entscheidungen der Experten
sind auch dann mitzutragen, wenn man selbst einer anderen Meinung
ist oder selbst von der Sache keine Ahnung hat.
Die Führungskraft vertritt Entscheidungen von einzelnen
Mitgliedern des Teams oder des gesamten Teams immer voll
verantwortlich gegenüber Dritten.
Teilnehmerkreis:
Die Vereinbarung der Führung des Projektteams erfolgt
- in einer eigens hierfür angesetzten Veranstaltung, z.B.
Arbeitssitzung mit ausschließlich dem Thema "Führung im Team und
des Teams".
- mit dem Projektleiter,
- mit allen aktuellen Mitgliedern des Projektteams.
Aufgaben des Projektmanagements:
Erstmalige und dann wiederkehrende Aufgaben des Projektleiters
sind z.B.
- Ermitteln und legen Sie die Inhalte des Führungsgespräches
bei neuen Teammitgliedern fest.
- Markieren Sie ihre Führungsposition und Ihren
Führungsanspruch eindeutig und unmissverständlich bei jedem
Teammitglied.
- Führen Sie mit jedem neuen Mitglied der Projektgruppe vor
seiner erstmaligen Mitwirkung als Teammitglied ein
Führungsgespräch.
- Führen Sie selbst jedes neue Mitglied formell in die
Projektgruppe ein und legen Sie dabei offen, wer mit dem neuen
Mitglied auf welche Art und Weise zusammen arbeitet.
- Fordern Sie dann jeweils alle auf, sich bei Störungen,
Konflikten oder Zweifelsfragen unverzüglich direkt an Sie zu
wenden.
- Nehmen Sie Führung unverzüglich, beherzt und entschlossen
wahr, greifen Sie gegebenenfalls unverzüglich ein und durch.
- Legen Sie für jedes Teammitglied die Termine fest, die
ausschließlich der Führung dienen, z.B. Termine für Rapport,
Rückmeldungen, formelle Statusberichte und zur Bearbeitung von
persönlichen Anliegen.
- Trennen Sie immer strikt zwischen den sachlich notwendigen
Entscheidungen und den Führungsentscheidungen.
- Bitten Sie auch bei geringsten Verstößen gegen die
Führungsbeziehungen die betreffenden Mitglieder des Projektteams
zum Rapport. Lassen Sie sich über die Schwierigkeiten und
Ursachen der fehlenden Gefolgschaft berichten und setzen oder
vereinbaren Sie die Dinge, die eine wirksame Führung wieder
sichert.
- Verweigert ein Mitglied des Projektteams wiederholt die
Gefolgschaft, ändern Sie dessen Aufgaben unverzüglich so, dass
der weitere Verbleib im Projektteam frühestmöglich nicht mehr
notwendig ist.
- Markieren Sie bei scheidenden Mitgliedern des Projektteams
bei ihrem letzten Auftritt dessen Ausscheiden. Legen Sie
insbesondere offen fest, wie mit Fragen und Anliegen umzugehen
ist, die bisher beim ausscheidenden Mitglied des Projektteams
erledigt wurden.
- Führen Sie mit scheidenden Mitgliedern des Projektteams ein
Führungsgespräch. Legen Sie dabei unmissverständlich fest, dass
die Kommunikation mit dem Projektteam künftig ausschließlich
über Sie zu laufen hat.
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