Mit dem Auftrag für das Projektmanagement geht die Verantwortung für das Management des Projekts auf den Projektleiter in dem beauftragten Rahmen über. Er hat die Leistungen unter den gegebenen Umständen zu erbringen.
Die Leistungsvereinbarungen werden in der Regel zwischen Projektauftraggeber und dem Projektleiter geschlossen. Andere Personen können in der Regel bestenfalls beratend mitwirken.
In der Regel müssen die Projektleiter mit ihren Vorgesetzten klären, ob sie die Leistungsvereinbarungen abschließen dürfen. Im Zweifelsfall sind die Genehmigungen der Vorgesetzten formal einzuholen und Vereinbarungen zu treffen, wenn der Projektleiter nicht oder nicht mehr für das Projekt zur Verfügung steht.
Es kann sich empfehlen, die Leistungsvereinbarungen zwischen dem Projektauftraggeber und dem Projektleiter vertraulich zu behandeln, also die Kenntnis auf die beiden beteiligten Personen zu begrenzen. Das ist insbesondere dann zu empfehlen, wenn Konflikte mit den Vorgesetzten, den Controllingbereichen oder den Personalbereichen wegen der Art des Projekts, des Projektmanagements, den Inhalten oder den zu erbringenden Leistungen zu erwarten sind.
Projektauftraggeber und Projektleiter.
Anleitung zur Schrittfolge 8.. Den Auftrag für das Projektmanagement erteilen.
Anleitungen zu den einzelnen Schritten:
einzelnen Schritten:
41. Inhalte des Auftrages für das Management des Projekts (Projektmanagement-Auftrag) ermitteln
42. Leistungskomponenten und Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement festlegen. (HCPM-Pass)
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43. Status und Rolle(n) für den Projektleiter festlegen
44. Führungsorganisation für das Projektmanagement festlegen
45. Vollmachten des Projektleiters festlegen
46. Leistungsrahmen für das Projektmanagements festlegen (Rahmenheft für das Projektmanagement)
47. Besprechungsberichte festlegen
49. Organisation des Projektmanagements festlegen
50. Verortung des Projektmanagements in der Führungsorganisation festlegen
51. Form des Projektmanagements festlegen
52. Weisungsrechte und Weisungspflichten festlegen
53. Informationsrechte, Auskunftsrechte und Informationspflichten festlegen
54. Ausstattung des Projektmanagements festlegen
55. Arbeitsformen des Projektmanagements festlegen
56. Ausschlussbedingungen, Abbruchbedingungen festlegen (K.O.-Bedingungen)
57. Annahmen für gesetzten Rahmen festlegen