Präzisieren Sie gegebenenfalls die Aussagen durch Unterlagen, Belege, Nachweise.
Es kann so kommen, wie befürchtet. Es kann anders kommen als erhofft. Es kann anders laufen als geplant.
Die größten Risiken aus Projekten entstehen dann, wenn ein Projekt nicht abgebrochen oder neu organisiert wird, wenn es keine oder nur noch eine geringe Chance hat, mit den gegebenen Mitteln in der gegebenen Zeit und mit den vorhanden Leuten zum ursprünglich vorgesehenen Erfolg geführt werden zu können. In der Regel "ahnen" das die für das Projektmanagement verantwortlichen Personen am schnellsten.
Die Signale für Abbruch ermöglichen und erzwingen Entscheidungen über das Projekt und das Projektmanagement - ohne dass es dazu anderer Maßnahmen bedarf.
Das Projektmanagement ist ein Teil des allgemeinen betrieblichen Geschehens und muss deshalb in dieses verantwortlich eingebunden werden bzw. sein und bleiben.
Die Überlegungen und Entscheidungen können analog auch für Teilprojekte, Arbeitspakete, Objekte, Aufträge im Projekt und im Projektmanagement erforderlich sein bzw. für einzelne Phasen oder Arbeitsschritte.
Anleitung zur Schrittfolge 8.. Den Auftrag für das Projektmanagement erteilen.
Anleitungen zu den einzelnen Schritten:
41. Inhalte des Auftrages für das Management des Projekts (Projektmanagement-Auftrag) ermitteln
42. Leistungskomponenten und Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement festlegen. (HCPM-Pass)
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43. Status und Rolle(n) für den Projektleiter festlegen
44. Führungsorganisation für das Projektmanagement festlegen
45. Vollmachten des Projektleiters festlegen
46. Leistungsrahmen für das Projektmanagements festlegen (Rahmenheft für das Projektmanagement)
47. Besprechungsberichte festlegen
49. Organisation des Projektmanagements festlegen
50. Verortung des Projektmanagements in der Führungsorganisation festlegen
51. Form des Projektmanagements festlegen
52. Weisungsrechte und Weisungspflichten festlegen
53. Informationsrechte, Auskunftsrechte und Informationspflichten festlegen
54. Ausstattung des Projektmanagements festlegen
55. Arbeitsformen des Projektmanagements festlegen
56. Ausschlussbedingungen, Abbruchbedingungen festlegen (K.O.-Bedingungen)
57. Annahmen für gesetzten Rahmen festlegen