Präzisieren Sie gegebenenfalls die Aussagen durch Unterlagen, Belege, Nachweise.
Die Form des Projektmanagements hängt im Wesentlichen von der Menge der vom Projektmanagement zu erbringenden Leistungen ab (nicht von der Größe des Projekts). Je höher der (zeitliche) Aufwand für das Projektmanagement voraussichtlich sein wird, um so unabhängiger sollte das Projektmanagement vom restlichen Betriebsgeschehen sein.
Je eigenständiger das Projektmanagement organisiert wird, umso mehr Eigenheiten wird es auch entwickeln. Das kann erwünscht, notwendig, aber auch unerwünscht oder zu unterlassen sein. Eine Engführung des Projektmanagements kann die notwendige Vertraulichkeit der Informationen über das Projekt und das Projektgeschehen erschweren; eine zu große Unabhängigkeit kann Insellösungen durch das Projekt begünstigen, die dann schwieriger angenommen werden.
Das Projektmanagement ist ein Teil des allgemeinen betrieblichen Geschehens und muss deshalb in dieses verantwortlich eingebunden werden bzw. sein und bleiben.
Die Überlegungen und Entscheidungen können analog auch für Teilprojekte, Arbeitspakete, Objekte, Aufträge im Projekt und im Projektmanagement erforderlich sein bzw. für einzelne Phasen oder Arbeitsschritte.
Anleitung zur Schrittfolge 8.. Den Auftrag für das Projektmanagement erteilen.
Anleitungen zu den einzelnen Schritten:
41. Inhalte des Auftrages für das Management des Projekts (Projektmanagement-Auftrag) ermitteln
42. Leistungskomponenten und Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement festlegen. (HCPM-Pass)
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43. Status und Rolle(n) für den Projektleiter festlegen
44. Führungsorganisation für das Projektmanagement festlegen
45. Vollmachten des Projektleiters festlegen
46. Leistungsrahmen für das Projektmanagements festlegen (Rahmenheft für das Projektmanagement)
47. Besprechungsberichte festlegen
49. Organisation des Projektmanagements festlegen
50. Verortung des Projektmanagements in der Führungsorganisation festlegen
51. Form des Projektmanagements festlegen
52. Weisungsrechte und Weisungspflichten festlegen
53. Informationsrechte, Auskunftsrechte und Informationspflichten festlegen
54. Ausstattung des Projektmanagements festlegen
55. Arbeitsformen des Projektmanagements festlegen
56. Ausschlussbedingungen, Abbruchbedingungen festlegen (K.O.-Bedingungen)
57. Annahmen für gesetzten Rahmen festlegen