HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier





E. Schritt 140: Projektpersonal qualifizieren.

Ziele:

  1. Das Projekt durchführen mit den Personen, so wie sie qualifiziert sind.
  2. Das Projektmanagement professionell gestalten mit den Personen, so wie sie qualifiziert sind.
  3. Wo Erfahrungen fehlen oder noch unsicher sind, sind qualifizierte Unterstützungen gesichert.
  4. Die notwendigen Qualifizierungen erfolgen rechtzeitig.

Anleitung:

  1. Ermitteln Sie die Anforderungen des Projekts an die Experten.
  2. Ermitteln Sie die Anforderungen des Projekts an das Projektmanagement.
  3. Ermitteln Sie die Erfahrungen der im Projekt und im Projektmanagement einzusetzenden Personen in Bezug auf die ermittelten Anforderungen.
  4. Ermitteln Sie die Unterschiede zwischen Anforderungen und Erfahrungshintergründen.
  5. Bestimmen Sie den Qualifizierungsbedarf.
  6. Ermitteln Sie, wer über die entsprechenden Erfahrungen und das Wissen verfügt.
  7. Ermitteln Sie, wann die noch fehlende Qualifizierungen der einzusetzenden Personen im Projekt und im Projektmanagement voraussichtlich benötigt werden.
  8. Ermitteln Sie, wie die Erfahrenen und Experten als Unterstützung der einzusetzenden Personen eingesetzt werden können.
  9. Ermitteln Sie, ob die Aufgaben und Maßnahmen, für welche den einzusetzenden Personen die Qualifikation fehlt, als eigenständige Gliederungen des Projekts gestaltet werden und an die ausreichend qualifizierten Personen delegiert werden können, z.B. als Arbeitspakete oder Aufträge.
  10. Ermitteln, klären und entscheiden Sie die Kostenträgerschaft der Qualifizierungen.
  11. Ermitteln Sie, in welcher Art und Weise die neu qualifizierten Personen Beratung, Anleitung, Unterstützung und Kontrolle bedürfen, um ihre neuen Qualifikationen im Projekt und im Projektmanagement wirksam einzusetzen.
  12. Ermitteln Sie die Kosten der Qualifizierungen.
  13. Ermitteln Sie, ob die zu qualifizierenden Personen bereit und in der Lage sind, sich die erforderlichen Qualifizierungen zu erarbeiten.
  14. Ersetzen Sie gegebenenfalls weniger qualifizierte Personen durch ausreichend qualifizierte Personen.
  15. Ermitteln Sie die vermutlichen Anlässe und Gelegenheiten, bei welchen unzureichende Qualifikationen oder fehlende Erfahrungen zu Störungen, Fehlern, Fehlverhalten, Überforderungen oder Leichtsinn führen können.
  16. Ermitteln Sie die Art und Weise, wie sie an den sensiblen Stellen, Zeitpunkten und Orten sich darüber verlässigen, dass geschieht, was geschehen soll bzw. beauftragt und vereinbart ist.
  17. Ermitteln Sie, durch welche Hilfsmittel wie Anleitungen, Checklisten, Einweisungen (noch) fehlende Qualifikationen unmittelbar vermittelt werden können.
  18. Ermitteln Sie, wie Sie von den Partnern Nachweise erhalten können, dass das Personal, das in die Projekte oder in das Projektmanagement entsandt werden, auch über die tatsächlichen Qualifizierungen verfügen, die gefordert werden.
  19. Ermitteln, klären oder entscheiden Sie, wie unqualifiziertes Personal rasch erkannt und ausgetauscht werden kann.
  20. Ermitteln Sie, ob und inwieweit Sie selbst für Ihre Beiträge und für das Projektmanagement qualifiziert sind und wo "Überqualifikationen" oder Entwicklungsfelder bestehen.

Mahnungen, Tipps:

Qualifizierungen haben wenig mit Bildungswegen, Studien- und Schulabschlüssen, Zertifizierungen oder Nachweisen von Teilnahmen an Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen zu tun. Es handelt sich eher nur um Nachweise, mit welchen Themen sich eine Person "offiziell" beschäftigt hat bzw. haben müsste.

Projekte sind keine Bildungsveranstaltungen. Das Projektmanagement ist eine in Persona zu erbringende Leistung.

Theoretische Kenntnisse reichen in der Regel für die Projekte und das Projektmanagement nicht aus: Entscheidend sind die Qualifizierungen, in nachweislich in der eigenen Praxis erworben wurden. Qualifizierungen für das Projekt und das Projektmanagement zeigen sich eher in den Handlungen, im Verhalten und bei Entscheidungen.

Qualifizierungen haben auch wenig mit den so genannten "Skills" zu tun, denn es geht nicht um Eigenschaften oder Einschätzungen, sondern um konkrete Fähigkeiten: Je selbstverständlicher eine Person etwas eine Person beherrscht, umso weniger wird sie es als "Qualifizierung" verstehen, sondern eher als "Selbstverständlichkeit".

Projekte und das Projektmanagement bieten in der Regel wenig Raum und Gelegenheit zu so genannten Vorqualifizierungen oder "Vorratsqualifizierungen". Die Personen werden mit jenen Qualifikationen eingesetzt, die sie mitbringen und können auch nur mit den tatsächlich vorhandenen wirksam werden.

Die Qualifizierungen im Rahmen von Projekten und im Projektmanagement sollten sich auf jene begrenzen, die für das Projekt bzw. das Projektmanagement notwendig und ausreichend sind.

Nachqualifizierungen von fehlenden Qualifizierungen, die im Projekt oder im Projektmanagement offensichtlich wurden, wirken sich erst in den nachfolgenden Projekten aus.

Teilnehmerkreis:

Die Qualifizierungen sind durch jene Personen zu bewirken, die über die erforderlichen Erfahrungen verfügen und in der Lage sind.

Aufgaben des Projektmanagements:

Das Projektmanagement hat die Erreichung der Projektziele und ein professionelles Projektmanagement mit den vorhandenen Personen sicherzustellen.

Es hat insbesondere sicherzustellen, dass die eingesetzten Personen

  1. fachlich qualifiziert, besser: erfahren und kompetent sind,
  2. methodisch qualifiziert sind, d.h. die Werkzeuge und Instrumente, Tools und Methoden sach- und fachkundig richtig und zweckmäßig einzusetzen verstehen,
  3. sozial qualifiziert sind, d.h. sich in der Zusammenarbeit mit anderen geübt und erfahren haben,
  4. persönlich qualifiziert sind, d.h. sich gleichermaßen einzugliedern, unterzuordnen und durchzusetzen in der Lage sind.

Wo es voraussichtlich fehlt oder wo Schwachstellen zu erwarten oder zu erkennen sind, hat das Projektmanagement durch geeignete Maßnahmen diese auszugleichen.

Zu den wesentlichen Aufgaben des Projektmanagements gehört es ferner, sich an die eigenen Grenzen und Begrenzungen zu halten und frühzeitig geeignete Beratung und Unterstützung einzuholen.

Mehr zum Thema "Qualifizierung":

  1. Vertiefungen, Vernetzungen, Verbindungen, Verortung dieses Arbeitsschrittes in der Projektmatrix: 07_700_000
    Koordination der Verträge und Vereinbarungen: 70_700_000
    Rollen, Funktionen und Verantwortungen: 36_036_000

  2. Verwandte Themen: (ID in der Projektmatrix bzw. für das Mentoring)
    Projektmatrix: 90_000_000
    Begriffe: 06_600_000
    Hilfsmittel: 06_610_000
    Methoden: 60_000_000
    Gestaltungsphase: 02_200_240
    Leitfragen zu AKV Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung: 70_036_000
    Episteme: 99_020_000
    Verhalten: 50_000_000
    Partner: 70_000_000
    Verträge und Vereinbarungen: 06_670_000
    Kontrolle: 11_000_000
    Risiko-, Konflikt- und Krisenmanagement: 03_370_000
    Rechenschaft: 99_180_000
    Verantwortung: 99_050_000
    Entscheidungen: 07_700_000
    Warnsignale: 06_660_000
    Berichtswesen: 13_000_000
    Dokumentation: 14_000_000

  3. Vertiefende Themen:
    Begriffe
    Rolle des Projektleiters
    Stellenbeschreibungen im Projektmanagement
    HCPM-Pass als Kompetenzbeleg
    Qualifizierungsbedarfsermittlung
    Vorlagen für Qualifizierungen (nicht nur im Projektmanagement)
    Personenbezogene Mediendidaktik
    Mein Weg im neuen Jahrtausend
    Haftung für Inkompetenz
     
  4. Übersicht: Karrierehaus
    Übersicht: Karrierewege
    Übersicht: Gliederungen des Projekts
    Übersicht: Verträge und Vereinbarungen
    Übersicht: Soziales Mandala
     
  5. Entscheider im Projekt und im Projektmanagement


  6. Empfohlene Suchbegriffe:
    Verträge und Vereinbarungen
    Vertretungsmacht
    Formale Rollen in Organisationen
    Spielregeln in Organisationen
    AGB, Allgemeine Geschäftsbedingungen
    Usancen, Gewohnheitsrechte
    Heimliche und unheimliche Regeln und Spielregeln