E. Schrittfolge 36: Anleitungen zu den Unterstützungen und zum
Support.
Es geht um die Stärkung von Selbstverantwortung,
Selbstqualifizierung und Selbstvertrauen der entscheidenden und
handelnden Personen durch die unterstützenden Personen.
Unterstützen können immer nur natürliche Personen. Unterstützung
ist eine persönliche Leistung.
Unterscheide:
- Was zu delegieren ist: Hier bleibt die Verantwortung für die
gesamten Unterstützungen bei Ihnen.
- Wo Sie sich einzuordnen, unterzuordnen haben: Hier sind Sie
verantwortlich, dass Sie die notwendigen Unterstützungen
einfordern und verlangen, bevor Sie sich verpflichten.
- Wo Sie berechtigt und verpflichtet bleiben (dürfen, können,
müssen), die notwendigen Weisungen für das Projekt und das
Projektmanagement rechtzeitig und wirksam zu erteilen. Hier
bleibt die Verantwortung bei Ihnen für die Grenzlinien zwischen
Ihren Weisungsbefugnissen und den Freiheiten und Freiräumen der
unterstützenden Personen.
- Wo Sie verpflichtet sind und bleiben, sich zu verlässigen,
was geschieht. Hier sind und bleiben Sie zur Kontrolle
verpflichtet und haben sicherzustellen, dass die notwendigen und
fälligen Kontrollen erfolgen (können, dürfen, müssen).
- Wo Sie zur Führung verpflichtet sind und bleiben. Hier sind
und bleiben Sie verpflichtet, sicherzustellen, dass die von
Ihnen eingesetzten Personen und genützten "Stäbe" ausschließlich
Ihnen gegenüber verpflichtet sind und bleiben.
Ziele:
- Klare Aufgabenteilungen zwischen der Gesamtverantwortung für
das Projekt und das Projektmanagement und den unterstützenden
Personen.
- Sicherstellung der Sachkompetenz und Fachkompetenz der
Unterstützenden.
- Sicherstellung der Unterstützungsleistungen dann, wenn sie
im Projekt und im Projektmanagement tatsächlich notwendig sind.
- Sicherstellung der Unterstützungsleistungen so, wie sie im
Projekt und im Projektmanagement notwendig und ausreichend sind.
- Sicherstellung der Federführung der für das
Projektmanagement zuständigen, verantwortlichen, entscheidenden
und handelnden Personen auch bei großer Abhängigkeit von den
unterstützenden Personen oder Organisationen, aus welchen sie
stammen und entsandt werden.
- Sicherstellung der Weisungen des Projektmanagements für die
Inhalte und Schwerpunkte der Unterstützungsleistungen.
- Sicherstellung der unverzüglichen Anpassung des Projekts und
des Projektmanagements, wenn durch die Unterstützungen Fehler
oder Irrtümer aufgedeckt werden.
- Sicherstellung der Aufnahme des Wissens, des "Gewusst wie"
und die Neuerungen, die sich im Projekt und im Projektmanagement
bewähren (können, dürfen, müssen).
- Klärung und Sicherstellung der Urheberschaft für alle
Leistungen, Produkte, Entdeckungen und Erfindungen, Patenten,
Lösungswegen und (neuen) Verfahren.
- Begrenzung der Unterstützungen auf das für das Projekt und
das Projektmanagement erforderlich Maß. Abwehr von
"automatischen" Erweiterungen oder Verlängerungen.
Anleitungen:
- Ermitteln, legen Sie fest und vereinbaren Sie, welche Normen
und Standards als "Spiegel" ausreichen, dienen, eingesetzt,
eingehalten und durchgesetzt werden (dürfen, können, müssen)
- Ermitteln und legen Sie fest, wo Sie sich auf eigene
Lösungsmuster verlassen (können, dürfen, müssen).
- Ermitteln und legen Sie die Kriterien fest, die zur
Abforderung und dem Einsatz von Unterstützungsleistungen
berechtigen und verpflichten.
- Ermitteln, legen Sie fest und vereinbaren Sie die Art und
Weise, wie die Unterstützungsleistungen erbracht werden (dürfen,
können, müssen).
- Stellen Sie sicher, dass Sie unverzüglich informiert werden,
wenn Unterstützungsleistende ihre Befugnisse und erlaubten
Einflussnahmen überschreiten.
- Stellen Sie sicher, dass Sie unverzüglich informiert werden,
wenn sich die bereits eingesetzten oder vorgesehenen
unterstützenden Personen als inkompetent, einseitig, eigennützig
oder manipulativ verhalten (können, dürfen, müssen).
- Ermitteln und stellen Sie sicher, dass die
Unterstützungsleistungen in vollem Umfang in das Projekt und das
Projektmanagement einfließen und der gesamte Erfolg sowie
sämtliche Ergebnisse in der Urheberschaft der
Projektverantwortlichen einfließen und dort bleiben.
- Ermitteln und legen Sie fest, wann und wie die jeweiligen
Unterstützungen erfolgen (dürfen, können, müssen).
- Ermitteln und legen Sie fest, auf welche Daten die
unterstützenden Personen zugreifen (dürfen, können, müssen).
Stellen Sie sicher, dass die Berechtigungen sich nur auf die
notwendigen Daten und für die Dauer der Unterstützungsleistungen
bestehen (können, dürfen, müssen).
- Ermitteln und legen Sie fest, auf welche Unterstützungen sie
(jetzt oder künftig) verzichten (wollen, können, dürfen,
müssen).
- Ermitteln, legen Sie fest und veranlassen Sie die
notwendigen Ersetzungen von unterstützenden Personen.
- Ermitteln, legen Sie fest und veranlassen Sie die
notwendigen Änderungen der Inhalte und Schwerpunkte der
Unterstützungen.
- Achten Sie strikt auf das Vertrauen. Entsteht es nicht,
suchen Sie andere unterstützende Personen. Geht es verloren,
verlässigen Sie sich unverzüglich, ob die
Unterstützungsleistungen noch in einer angemessenen Art und
Weise erbracht werden (können, dürfen, müssen). Beenden Sie
gegebenenfalls sofort die Berechtigungen und Verpflichtungen.
Die Anleitungen sind detailliert bei den einzelnen Schritten aufgeführt.
Die Reihenfolge kann sich von Projekt zu Projekt ändern.
In der Regel sind alle Schritte erforderlich.
Wenn Schritte vorgeholt oder (zunächst) übersprungen werden,
sollten sie jeweils unverzüglich nachgeholt werden, bevor mit den
weiter folgenden Schritten begonnen wird.
Mahnungen, Tipps:
Wem bekannt ist, dass die Kapazitäten nicht ausreichen und keine
Unterstützungen gewährt oder leistet handelt unverantwortlich.
Streit gibt es häufig um die Fragen, wem die Ergebnisse,
Erkenntnisse und Erfindungen gehören, die im Rahmen von
Unterstützungsleistungen entstehen. Dritte (Außenstehende)
beanspruchen in der Regel, dass die von ihnen eingebrachten,
speziell entwickelten und gemeinsam erarbeiteten Lösungen auch zu
ihrer freien Verwendung nach dem Projekt, in an deren Projekten oder
auf eigene Art und Weise genutzt werden (können, dürfen).
Die unterstützenden Personen erhalten immer auch Informationen
über das Verhalten, die Schwachstellen, die Lösungsmuster, die
Bewältigungsstrategien sowie die Art und Weise der Zusammenarbeit,
der Führung und der Leistungsprozesse.
Für Unterstützungsleistungen werden gerne "große Namen"
verwendet. Sie sollen anmuten, dass eine Überprüfung oder ein
Nachweis der tatsächlichen Kompetenzen und Eignungen der von den
Organisationen mit "großen Namen" abgestellten Personen nicht
erforderlich oder notwendig ist. Wer sich darauf verlässt, ist
spätestens dann "von allen guten Geistern verlassen", wenn die
Unterstützungsleistungen fehlerhaft sind oder in einer Art und Weise
erfolgen, die dem Projekt oder dem Projektmanagement schaden
(können, dürfen, sollen).
Teilnehmerkreis:
Alle Schritte sollten unter der Federführung von einer einzigen
Person erfolgen, die "Projektleiter" ist.
Thema "Unterstützungen, Support" vertiefen:
- Übersicht über das gesamte Projekt und Projektmanagement:
Projektmatrix: 99_010_000
- Vertiefungen, Vernetzungen, Verbindungen, Verortung dieses
Arbeitsschrittes in der Projektmatrix:
99_200_000
Standards, Hilfsmittel
06_610_000
Verträge und Vereinbarungen:
06_670_000
Vorlagen zur Qualifizierung und Unterstützung im
Projektmanagement
- Verwandte Themen: (ID in der Projektmatrix bzw. für das
Mentoring)
Aktuelle Stände
17_000_000
Meilensteine
02_200_100
Infos, Nützliches
19_500_000
Termine:
16_000_000
Warnsignale:
06_660_000
Notizen:
19_000_000
Standards, Hilfsmittel
06_610_000
Transparenz
99_180_000
Partner
08_000_000
Orte
08:100_000
Ressourcen
08:200_000
Projektorganisation
41_000_000
Führung Projektorganisation:
41_000_000
Termine, Fristen:
16_000_000
Qualitätsmanagement:
12_000_000
Verhalten im Projekt:
50_000_000
Regelkommunikation:
03_340_000
Methoden:
60_000_000
Risiko-, Konflikt- und Krisenmanagement:
03_370_000
Projektsteuerung:
32_000_000
Schnittstellen:
99_100_000
- Empfohlene Suchbegriffe:
Standards
Verfahren
Vorgehensweisen
Methoden
Methodik
Hilfsmittel
Prozessketten
Arbeitsweise
Durchführung
Ausführung
Leistungsbeschreibungen
Kontrollen im Projekt
Kontrollpflichten des
Projektmanagements
Regelkommunikation
Leistungsvereinbarungen
Weisungsbefugnisse
Geheimhaltung
Verteilerlisten
Verträge und Vereinbarungen
Vertretungsmacht
Formale Rollen in Organisationen
Spielregeln in Organisationen
Usancen, Gewohnheitsrechte
Heimliche und unheimliche Regeln
und Spielregeln