Es geht um den Übergang der Verantwortung und Haftung für Gewährleistungen.
Es geht um den Gefahrenübergang.
Es geht um den Übergang der Verantwortungen für Pflege und Wartung.
Es geht um den Übergang der Verantwortung für den bestimmungsgemäßen Gebrauch und Einsatz.
Es geht um die Verpflichtung zur Erfüllung der Projektziele durch die Übernehmenden.
Für die Übergabe des Projektmanagements an die Nachfolgenden eignen sich besonders:
Die Anleitungen sind detailliert bei den einzelnen Schritten aufgeführt.
Die Reihenfolge kann sich von Projekt zu Projekt ändern.
In der Regel sind alle Schritte erforderlich.
Wenn Schritte vorgeholt oder (zunächst) übersprungen werden, sollten sie jeweils unverzüglich nachgeholt werden, bevor mit den weiter folgenden Schritten begonnen wird.
Was in Ordnung ist, fällt nicht auf: Es ist in Ordnung und verursacht deshalb keine Probleme beim Übergang. Der Übergang des Ordentlichen ist in der Regel auch als "Normalfall" vorgesehen, geplant und vereinbart.
Aufwand wird nur verursacht nur, was nicht in Ordnung ist, also von den Planungen und Vereinbarungen abweicht - oder die darin enthaltenden Fehler offensichtlich macht.
Versäumnisse und Irrtümer schlagen hart in der Praxis auf.
Es ist, wie es ist und deshalb so, wie es ist, zu übergeben und zu übernehmen. In Projekten und im Projektmanagement sind Vorbehalte oder Fristsetzungen zur Nachbesserung oder Ersatzlieferung in der Regel mit erheblichen Störungen des Projektablaufs verbunden. Jede Seite versucht, die jeweils andere dafür verantwortlich ("schuldig") zu machen.
Der Erfolg des Projekts und des Projektmanagements mit dem übergebenen und übernommenen Beitrag gebührt den Übernehmenden: Sie stehen im Rampenlicht, wenn der Erfolg festgestellt wird.
Sind die Erfolgsaussichten des Projekts oder des Projektmanagements gesunken oder die vermutlichen oder offensichtlichen Lasten bei einer Übernahme größer als der erwartete Nutzen, versuchen die zur Nachfolge Verpflichteten in der Regel, Gründe zu finden, die ihnen die Übernahme der Lasten erspart. In der Regel sind sie sehr erfinderisch. Das Eigeninteresse überlagert immer das Interesse am Projekt und am Projektmanagement. Im Zweifelsfall "machen sie sich aus dem Staub".
Ahnen oder wissen die Übergebenden, dass ihre Beiträge nicht abgenommen werden (dürfen, können, müssen), übertragen sie häufig rasch die Verantwortung an die schwächsten Glieder und verlassen das Projekt und das Projektmanagement auf dem kürzesten Wege.
Alle Schritte sollten unter der Federführung von einer einzigen Person erfolgen, die "Projektleiter" ist.
E. Durchführung. Ausführung. Operatives Projektmanagement
Allgemeines zur Schrittfolge im operativen Projektmanagement.
Anleitungen zur Schrittfolge:
Schrittfolge 40: Worum geht es?
Anleitung Schrittfolge 40 - Abnahme.
Anleitungen zu den einzelnen Schritten:
290. Den Prozess des Übergangs gestalten.
291. Die Übergaben und Abnahmen der Produkte, Beiträge und Leistungen vorbereiten und sichern.
292. Die Eigenleistungen und Eigenfertigungen einbringen und abnehmen (lassen).
293. Die übergehenden Produkte, Beiträge und Leistungen bestimmen und vereinbaren.
294. Die Beziehungen zwischen Übergebenden und Übernehmenden gestalten.
295. Den Projektnutzen sichern.
296. Die ordnungsmäßigen Lieferungen und Leistungen nachweisen.
297. Die eigenen Produkte, Beiträge und Leistungen schützen.
299. Die Mängel von Produkten, Beiträgen und Leistungen feststellen und dokumentieren.
300. Die Annahme von unpassenden Produkten, Beiträgen und Leistungen rechtzeitig verweigern.
301. Den Moment des Übergangs gestalten.
302. Die Übergabe ("Lieferungen und Leistungen") nachweisen.
303. Die Übernahme ("den Empfang") nachweisen.
304. Die Stabübergabe an die Nachfolgende sichern und nachweisen.
305. Die Rechtsnachfolge sichern und nachweisen.