HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier





E. Schritt 144: Verfahren bei Verhaltensauffälligkeiten der in das Projekt und in das Projektmanagement entsandten Mitarbeitenden vereinbaren.

Ziele:

  1. Sicherstellung der jederzeitigen disziplinarischen Führung der im Projekt eingesetzten Personen.
  2. Sicherstellung der Durchsetzung des Willens und der Anweisungen des Projektleiters gegenüber allen im Projekt und im Projektmanagement eingesetzten Personen.
  3. Sicherstellung der frühzeitigen Ersetzung von Personen, die für die Projektarbeit ungeeignet sind oder ihre Beiträge nicht (mehr) erbringen wollen, können, sollen oder dürfen.
  4. Sicherstellung der rechtzeitigen Durchführung von disziplinarischen Personalmaßnahmen.
  5. Sicherstellung der Durchgängigkeit der Personalverantwortung auf in Zeiten des Projekteinsatzes.
  6. Sicherstellung, dass ein Projekteinsatz nicht zur Disziplinierung von bereits verhaltensauffällig gewordenen Personen genutzt wird. (Heimliche "Strafversetzungen").
  7. Sicherstellung der Wahrnehmung der Anliegen verhaltensauffällig gewordenen Personen.
  8. Sicherstellung der Früherkennung und Unterbindung von unwürdigem Umgang mit verhaltensauffällig gewordenen Personen.
  9. Sicherstellung des Rechts auf Eigenheiten und Individualität der im Projekt und im Projektmanagement eingesetzten Personen.
    Sicherstellung des Beachtung des Rechts auf Menschenwürde für alle.

Unterscheide:

Verhaltensauffälligkeiten, die meistens sofort oder schleichend sich nachteilig auf Projekte und das Projektmanagement auswirken sind z.B.

  1. Suchtverhalten, gleich nach welcher Droge. Besonders gefährlich sind die Arbeitssucht, Geltungssucht, Karrieresucht, Eifersucht, Neid, Egozentrik, Selbstsucht, Sucht nach Macht, Sex, Geld, Gewinn, Gier), Erfolg, Risiko, Ohnmacht, Schuld (Opfer-Rolle), Bestätigung, Selbstbestätigung, Anerkennung, Zugehörigkeit.
  2. Unvereinbarkeiten des Projekteinsatzes mit den persönlichen und / oder beruflichen Zielen der Person.
  3. Unvereinbarkeiten der Aufträge des Projektmanagements mit Weisungen z.B. der Vorgesetzten der entsendenden Bereiche.
  4. Überforderungen und Unterforderungen.

Verhaltensauffälligkeiten, die hauptsächlich unbequem sind und häufig als störend empfunden werden, sind z.B.

  1. Widerstand,
  2. Widerspruch, Meinungsverschiedenheiten,
  3. konsequente Vertretung und Durchsetzung bestimmter Interessen,
  4. konsequente Vertretung und Verteidigung bestimmter Werte.

"Schwierige Mitarbeiter", die als solche empfunden werden, z.B.

  1. wegen ihrer Eigenheiten, persönlichen oder charakterlichen Merkmale, Eigenschaften,
  2. wegen ihren Verhaltensmustern, Gewohnheiten,
  3. wegen ihrer Sehnsüchte, Ideale, Idole, weltanschaulichen, politischen, religiösen anderen Orientierungen,
  4. wegen ihrer Nichtpassung oder Anpassungswilligkeit oder Anpassungsfähigkeit an bestehende Werte und (Gruppen-)Normen.

Störendes und nicht (weiter) zu duldendes Verhalten, z.B. als

  1. generellem Protest, aktivem oder passivem Widerstand, Streik, Boykott,
  2. Gewalt gegen Menschen und Sachen,  absichtliche Fehlleistungen, Sabotage, Vandalismus,
  3. Fehlverhalten, Ungezogenheiten, Frechheiten, Verletzung von Stil und Etikette, fehlende Disziplin und fehlender Anstand,
  4. Mobbing.

Anleitungen für die Verfahren bei Verhaltensauffälligkeiten von Projektpersonal:

  1. Informieren Sie sich über die Art und Weise, wie mit verhaltensauffälligen Personen in der Organisation allgemein umgegangen wird.
  2. Entscheiden Sie, ob sie diesen Umgang mittragen wollen, können, dürfen oder müssen.
  3. Ermitteln Sie, welche Änderungen für das Projekt und das Projektmanagement erforderlich sind, damit die Personen im Projekt und im Projektmanagement angemessen eingesetzt werden können.
  4. Ermitteln Sie, welche Störungen mit Sicherheit zu erwarten sind.
  5. Erkundigen Sie sich, wie mit Störungen der erwarteten Art bisher in anderen Projekten umgegangen wurde.
  6. Ermitteln Sie, welche Änderungen erforderlich sind.
  7. Ermitteln Sie, wer für diese Änderungen zuständig ist. Berücksichtigen Sie insbesondere dabei die bestehenden Betriebsvereinbarungen.
  8. Ermitteln Sie, welche Vereinbarungen Sie mit dem jeweiligen Vorgesetzten des entsendenden Bereiches individuell treffen (sollten oder müssen), damit das entsandte Personal in seiner disziplinarischen Führung und Verantwortung verbleibt.
  9. Ermitteln Sie die Setzungen, die Sie zur Bedingung machen, wenn entsandtes Person in Ihrem Projekt oder in Ihrem Projektmanagement eingesetzt werden darf, soll oder muss.
  10. Legen Sie fest, was Sie tun werden, wenn Personen in Ihrem Projekt oder im Projektmanagement verhaltensauffällig werden.
  11. Legen Sie diese Bedingungen offen und machen Sie die Bedingungen zum Gegenstand Ihres Projektauftrages bzw. Auftrages für Ihr Projektmanagement.
  12. Vereinbaren Sie mit einer Person Ihres Vertrauens die Möglichkeit zur Beratung, wenn Ihnen selbst auffälliges oder nicht zu duldendes Verhalten vorgeworfen wird.

Mahnungen, Tipps:

Organisationen und damit auch Projekte bieten oftmals die Rahmenbedingungen und Kulissen für bestimmte Verhaltensweisen, die erst in anderen Kontexten als verhaltensauffällig, ausbeuterisch und selbstausbeuterisch erscheinen. Die daraus resultierenden Konfrontationen der heimlichen und unheimlichen Werte der in Projekten eingesetzten Menschen und der von ihnen vertretenen Organisationen werden in der Regel von diesen abgewehrt.

In Projekten und im Projektmanagement treffen die Menschen häufig unvermittelt und ungefiltert aufeinander. Zwischenmenschliche Konflikte treten rascher und intensiver aus. Ansonsten mögliche und übliche Manöver, Konflikte zu vermeiden oder zu umgehen oder "unter dem Teppich zu halten", scheitern.

Teilnehmerkreis:

Die Verfahren bei Verhaltensauffälligkeiten rühren an den Episteme von Organisationen. Sie können deshalb allgemein und offiziell nur durch die offiziellen Vertreter der Organisation, des Personals, der Vorgesetzen und der dienstleistenden Personen vereinbart werden, die selbst wiederum verpflichtet sind, sich in allen Fällen an die vereinbarten Verfahren zu halten.

Aufgaben des Projektmanagements:

Das Projektmanagement hat seine Aufgaben mit den Menschen zu erfüllen - und zwar so, wie sie sind und wie sich in das Projekt und in das Projektmanagement einlassen.

Ständige Aufgaben des Projektmanagements sind z.B.

  1. Klären Sie, mit wem Sie "gut können" und mit wem (eher) nicht.
  2. Ermitteln Sie, was Ihnen Schwierigkeiten bereitet, woran Sie sich stören oder verhakeln.
  3. Finden Sie Wege für Ihren Umgang mit Ihren Schwierigkeiten, damit Sie ihre persönlichen Schwierigkeiten nicht zu Lasten des Projekts oder des Projektmanagements mehr als unvermeidlich austragen.
  4. Stellen Sie eine Verbindung zu einer Person Ihres Vertrauens her und vereinbaren Sie mit ihr, dass Sie sich gegebenenfalls Beratung und Unterstützung wünschen.
  5. Klären Sie bei allen auftretenden Problemen, Störungen und Konflikten immer, was wirklich die Sache ist, um welche es geht und sorgen Sie für, dass angemessen und verantwortlich damit umgegangen wird bzw. werden kann.
    1. Wenn dies nicht möglich ist, gliedern Sie die Sachaufgaben so, dass die verstrickten und streithaften Parteien und Personen ihre Beiträge in eigener Verantwortung erledigen können.
      1. Wenn dies nicht möglich ist, beschleunigen Sie den Konflikt, damit er offen ausbricht und damit bearbeitet werden kann und muss.
  6. Achten Sie auf jede, wenn auch noch so kleine Veränderung im Verhalten von Personen und im formalen Umgang mit Organisationseinheiten, Partnern, Auftraggebern und Auftragnehmern.
  7. Achten Sie sehr sorgfältig auf alle Veränderungen von Verhaltensmustern.
  8. Intervenieren Sie gegebenenfalls, um sicher zu stellen, dass die vereinbarten und erwarteten Beiträge und Leistungen (noch) erbracht werden können, sollen, dürfen oder müssen.
  9. Wenn Zweifel sich nicht ausschließen lassen, konfrontieren Sie die Betreffenden mit Ihren Zweifeln und leiten Sie notwendige Klärungen ein.
  10. Konzentrieren Sie sich auf die für das Projekt und das Projektmanagement notwendigen und ausreichenden Beiträge.
  11. Konfrontieren Sie offensichtliches Fehlverhalten sofort, direkt und unmittelbar.
  12. Entschuldigen Sie sich, wenn Sie selbst Fehler gemacht haben.

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  1. Vertiefungen, Vernetzungen, Verbindungen, Verortung dieses Arbeitsschrittes in der Projektmatrix: 41_000_000
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    Dokumentation: 14_000_000
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  3. Empfohlene Suchbegriffe:
    Rahmenheft
    Lastenheft
    Pflichtenheft
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    Kontrollen im Projekt
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    Verträge und Vereinbarungen
    Vertretungsmacht
    Formale Rollen in Organisationen
    Spielregeln in Organisationen
    AGB, Allgemeine Geschäftsbedingungen
    Usancen, Gewohnheitsrechte
    Heimliche und unheimliche Regeln und Spielregeln