Es sind die "offen Posten", die am Schluss das gesamte Projekt und Projektmanagement alles überstrahlen. Ein Ärger oder eine noch so kleine Unzufriedenheit kann den gesamten Erfolg zunichte machen. Zumindest in der Wahrnehmung und Erinnerung.
Es geht um die Behandlung von Mehrleistungen (Mehrmengen, Übermengen) und Minderleistungen (Fehlmengen).
Es geht um die Behandlung von Leistungsverzicht, Nichtabruf von Bestellungen.
Es geht um den Ersatz (die Bezahlung) von bereits erbrachten Vorleistungen.
Es geht um die Behandlung und Berechnung von Restmengen, Überbleibsel, Schrott, Müll, Hinterlassenschaften und Entsorgung.
Es geht um die Behandlung von Ersatzlieferungen, Nachlieferungen, Nachbesserungen.
Es geht um die Unterschiede von Erstfertigung (inkl. Entwicklungskosten) und Serienfertigung.
Es geht um den Ersatz von notwendig gewordenen Fremdleistungen.
Die Anleitungen sind detailliert bei den einzelnen Schritten aufgeführt.
Die Reihenfolge kann sich von Projekt zu Projekt ändern.
In der Regel sind alle Schritte erforderlich.
Wenn Schritte vorgeholt oder (zunächst) übersprungen werden, sollten sie jeweils unverzüglich nachgeholt werden, bevor mit den weiter folgenden Schritten begonnen wird.
Bei Ungenauigkeiten, Nachlässigkeiten oder gar Schlampereien in der Abrechnung wird immer angenommen, dass auch das Projektmanagement nicht ordnungsgemäß war. In der Regel lässt sich dies rasch feststellen.
Die Gründe der für die Abrechnungen verantwortlichen Personen interessieren niemand: Der "Fehler in der Abrechnung" überdeckt auch Spitzenleistungen. Fällt der Fehler zu Gunsten des Beteiligten am Projekt oder am Projektmanagement aus, werden meistens auch gleich die Redlichkeit angezweifelt, manchmal auch Absicht, Vorteilnahme, Bereicherung , Gefälligkeiten, Begünstigungen oder Korruption unterstellt oder zumindest nicht (mehr) ausgeschlossen.
Im Zweifelsfall werden die im Projekt und im Projektmanagement leistenden Personen "im Regen stehen gelassen".
Am Schluss zählen nur noch die nackten Fakten und die Zahlen, Zahlen, Zahlen, insbesondere jene, die künftig noch als Lasten und Belastungen anfallen.
Alles, was in Ordnung war, wird konsumiert, vereinnahmt und für selbstverständlich gehalten. Für eine nachträgliche Anerkennung von besonderen Einsätzen besteht kein Grund, zumindest kein vertraglicher, schon gar kein juristisch relevanter.
Alle Schritte sollten unter der Federführung von einer einzigen Person erfolgen, die "Projektleiter" ist.
E. Durchführung. Ausführung. Operatives Projektmanagement
Allgemeines zur Schrittfolge im operativen Projektmanagement.
Anleitungen zur Schrittfolge:
Schrittfolge 41: Worum geht es?
Anleitung Schrittfolge 41 - Abrechnungen.
Anleitungen zu den einzelnen Schritten:
306. Die Verfahren der Leistungsnachweise festlegen.
307. Die Verfahren der Anerkennung von Leistungen festlegen.
308. Die Leistungen bestätigen (quittieren.
309. Den zügigen Rechnungsdurchlauf sichern.
310. Abrechnung von Auslagen und Nebenkosten.
311. Zahlungsstörungen bearbeiten.
312. Abrechnung des aktuellen Status.
313. Abrechnung mit den Gläubigern.
314. Abrechnung mit den Ehrenamtlichen.
315. Abrechnung der Eigenleistungen und Eigenfertigungen.
316. Abrechnung der Leistungsvereinbarungen.
317. Abrechnung der Gliederungen des Projekts und des Projektmanagements.
318. Abrechnung der Ergebnisse des Projekts und des Projektmanagements.
319. Abrechnung des gesamten Projekts und Projektmanagements.