E. Schritt 141: Regeln, Spielregeln und Vereinbarungen mit den
entsendenden Bereichen vereinbaren.
Ziele:
- Klärung der Rahmenbedingungen für die noch abzuschließenden
Leistungsvereinbarungen mit den entsendenden Bereichen.
- Sicherstellung der Verfügbarkeit des zu entsendenden
Projektpersonals zu den Zeiten und für die Dauer, die das Projekt
bzw. das Projektmanagement erfordert.
- Sicherstellung der Einsatzfähigkeit und Einsatzbereitschaft des zu
entsendenden Projektpersonals für das Projekt bzw. das
Projektmanagement.
- Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit des zu entsendenden Personals im
Projekt bzw. im Projektmanagement.
- Sicherstellung der Durchsetzung und Beachtung der Weisungen des
Projektmanagements.
- Sicherstellung der disziplinarischen Führung des im Projekt und im
Projektmanagement eingesetzten Personals.
- Sicherstellung der Wahrnehmung der Rechte des Personals während
ihres Projekteinsatzes.
- Sicherstellung der Personalvertretung des Personals während ihres
Projekteinsatzes.
- Sicherstellung der Vergütung und der Sozialleistungen für das
eingesetzte Projektpersonal.
- Sicherstellung der Durchführung von disziplinarischen Maßnahmen, die
durch den Projekteinsatz erforderlich werden.
- Sicherstellung der Haftung für die Leistungen und Ergebnisse des
Projektpersonals, das in Projekte und in das Projektmanagement
entsandt wird.
- Sicherstellung der Bearbeitung und Lösung von Konflikten zwischen
entsendenden Bereichen und dem Projekt und dem Projektmanagement.
Anleitungen für die Regeln, Spielregeln und Vereinbarungen mit
den entsendenden Bereichen:
- Ermitteln Sie, aus welchen Fachbereichen bzw.
Organisationseinheiten Personen in das Projekt bzw. in das
Projektmanagement entsandt werden.
- Ermitteln Sie, ob und wenn ja, welche Veränderungen der
entsendenden Bereiche zu erwarten sind, bis die Personen aus
diesen Bereichen tatsächlich im Projekt bzw. im
Projektmanagement eingesetzt werden können.
- Ermitteln Sie, ob die vorgesehenen Personen vermutlich zum
Zeitpunkt der vorgesehenen Entsendung noch den jetzigen
Fachbereichen bzw. Organisationseinheiten angehören (werden).
- Ermitteln Sie, ob sich bei den Vorgesetzten der zu
entsendenden Personen vermutlich eine Veränderung ergeben wird.
- Ermitteln Sie, welche organisatorischen Veränderungen der
entsendenden Bereiche bis zum Zeitpunkt der Entsendung zu
vermuten oder zu erwarten sind.
- Ermitteln Sie, nach welchen Regeln bisher die entsendenden
Bereiche Personal in Projekte bzw. in das Projektmanagement
entsandt haben.
- Ermitteln Sie, wie die entsendenden Bereiche bisher mit
ihren Vereinbarungen und Verpflichtungen in Projekten und im
Projektmanagement umgegangen sind.
- Ermitteln Sie, welche Regeln, Spielregeln und Vereinbarungen
mit den entsendenden Bereichen erforderlich sind, um die
Sicherheit zu erhalten, dass das geeignete und vorgesehene
Personal auch tatsächlich nach den Anforderungen des Projekts
bereitgestellt wird.
- Ermitteln Sie, ob Genehmigungen, formelle Beauftragungen
oder ausdrückliche Anweisungen von höheren Hierarchiestellen
erforderlich sind, um die Regeln, Spielregeln und Vereinbarungen
auch wirksam werden zu lassen.
- Ermitteln Sie sorgfältig, ob die entsendenden Bereiche auch
tatsächlich in der Lage sind und bleiben, ihre Zusagen
einzuhalten.
- Ermitteln Sie, mit welchem Vertreter der entsendenden
Bereiche Sie die Vereinbarungen informell oder formell
(empfohlen) verbindlich treffen können.
- Ermitteln Sie, in welcher Form die Vereinbarungen zu
dokumentieren sind.
- Ermitteln und legen Sie fest, an wen Sie sich wenden, wenn
Zweifeln an der Erfüllbarkeit der Vereinbarungen entstehen.
- Ermitteln und legen Sie fest, wie Sie informiert werden,
wenn die entsendenden Bereiche ihre Vereinbarungen nicht mehr
erfüllen können, wollen oder dürfen.
Mahnungen, Tipps:
Die Vereinbarungen mit den internen entsendenden Bereichen sind
nicht justiziabel, d.h. Störungen bleiben in der Regel beim
schwächeren der Partner hängen. In der Regel sind dies die Projekte
und das Projektmanagement.
Das Projekt und das Projektmanagement erhalten in der Regel keine
hierarchische Macht, die ihnen erlauben würde, den entsendenden
Bereichen direkte Weisungen und Anweisungen zu geben. In der
belletristischen Projektmanagement-Literatur wird deshalb häufig die
soziale Kompetenz des Projektleiters überhöht, insbesondere die
Durchsetzungsfähigkeit, die fehlende hierarchische Macht überbrücken
können solle. Das mag im Einzelfall durchaus mal möglich sein.
Die Entsendung von Personal stellt für die entsendenden Bereiche
oftmals vor erhebliche Probleme. Der laufende Geschäftsbetrieb muss
trotz des Personals, welches in das Projekt und in das
Projektmanagement "abgestellt" wurde, aufrechterhalten werden und
bleiben. Es ist in der Regel damit zu rechnen, dass die entsendenden
Bereiche die Probleme unterschätzen und nicht rechtzeitig ihre
Organisation ausreichend anpassen.
Teilnehmerkreis:
Die Regeln, Spielregeln und (grundsätzlichen) Vereinbarungen mit
den entsendenden Bereichen sind in erster Linie Sache des
Projektleiters und der jeweiligen Vorgesetzten der zu entsendenden
Personen. Gegebenenfalls sind für die offenkundigen Konflikte
Lösungen und Entscheidungen der gemeinsamen Vorgesetzten
erforderlich.
In vielen Fällen sind die Personalfragen nur gemeinsam mit dem
Personalbereich zu beantworten, z.B. wenn es um Fragen der
Vertretung der entsandten Personen für die Dauer ihres Einsatzes im
Projekt und im Projektmanagement geht.
Aufgaben des Projektmanagements:
Wiederkehrende Aufgaben des Projektmanagements sind z.B.
- Informieren Sie so früh wie möglich die entsendenden
Bereiche über den voraussichtlichen genauen Zeitpunkt und die
Dauer des Einsatzes der zu entsendenden Person.
- Ermitteln Sie frühzeitig den Einsatzort der ausgeliehenen
Personen und legen Sie ihn verbindlich für alle fest.
- Ermitteln Sie frühzeitig die erforderliche Ausstattungen des
Arbeitsplatzes der auszuleihenden Personen.
- Stellen Sie rechtzeitig die Arbeitsmittel für die
auszuleihenden Personen bereit.
- Stellen Sie sicher, dass die Arbeitsmittel zum Zeitpunkt des
Arbeitsbeginns der ausgeliehenen Person auch funktionstüchtig
sind.
- Ermitteln Sie, wie die auszuleihende Person an ihrem
Arbeitsplatz einzuweisen ist.
- Beauftragen Sie die Einweisung verbindlich zum Arbeitsbeginn
der einzuweisenden Person.
- Legen Sie fest, wer der ausgeliehenen Person die fachlichen
und disziplinarischen Weisungen erteilt. Stellen Sie sicher,
dass diese Weisung unmissverständlich zum Arbeitsbeginn
verbindlich gemacht wird.
- Ermitteln Sie, welche Aufgaben die ausgeliehene Person zu
erfüllen hat und welche Kompetenzen ihr dazu übertragen werden.
- Ermitteln Sie und legen Sie fest, welche Verantwortungen die
ausgeliehene Person für das Projekt und das Projektmanagement
durch ihre Mitarbeit übernimmt und wie diese Verantwortung
eingefordert und durchgesetzt wird.
- Ermitteln Sie am ersten Arbeitstag der ausgeliehenen Person,
welche Abreden mit ihrem entsendenden Bereich für sie gültig ist
und ob diese mit den Vereinbarungen mit dem entsendenden Bereich
(noch) übereinstimmen.
- Nehmen Sie erforderliche Korrekturen unverzüglich vor.
- Ermitteln Sie und legen Sie fest, welche Anforderungen an
die Leistungen, das Verhalten, die Information und die
Zusammenarbeit durch die ausgeliehene Person zu erfüllen sind.
- Ermitteln und legen Sie das Verfahren bzw. das Vorgehen
fest, das einzuhalten ist, wenn die entsandte Person die
Anforderungen nicht akzeptieren will, kann oder darf.
- Stellen Sie die Anforderungen gleich zum ersten
Arbeitsbeginn klar.
- Ermitteln, klären und vereinbaren Sie die Art und Weise, wie
die Leistungen der entsandten Person im Projekt und
Projektmanagement beurteilt werden und wie die Beurteilung
erfolgt.
- Ermitteln, klären und vereinbaren Sie mit der entsandten
Person und ihren Vorgesetzten, wie erforderlichenfalls
disziplinarische Maßnahmen veranlasst und durchgeführt werden.
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