E. Schritt 194: Die wesentlichen Fälle festlegen.
Es geht um die Festlegung und der besonderen Behandlung von
bestimmten Fällen, die im Projekt und für das Projekt wesentlich
sind, z.B.: um
- wesentliche Vorfälle,
- wesentliche Ereignisse,
- wesentliche Vorkommnisse,
- wesentliche Entdeckungen.
Es geht um die Fälle, welche örtlich oder zeitlich alle
Aufmerksamkeit auf sich ausrichten, Ressourcen binden und den
aktuellen Projektverlauf bestimmen.
Im Projekt gehören zu den wesentlichen Fällen z.B.:
- der Kick-off,
- das "Bergfest",
- erfolgreiche "Durchbrüche",
- "Stresstests", "Belastungstests",
- Auszeichnungen, Preise, öffentliche Anerkennung,
- Erfindungen,
- Verdacht auf Skandale oder deren Entdeckungen,
- Indiskretionen, Spionage, Geheimnisverrat,
- Sabotage,
- Boykott.
Zu rechnen ist auch immer wieder mit:
- Unfällen,
- Störfällen,
- Ausfällen,
- Brüchen, Zusammenbrüchen,
- Verlusten, zufälliger Untergang,
- Diebstahl,
- Höhere Gewalt,
- unerlaubte Eingriffe,
- Streiks, Widerstand,
- Insolvenz, Ausbleiben von Finanzmitteln.
Ziele:
- Sicherung der angemessenen Inszenierung der Fälle.
- Gewährung und Beschränkung des Raumes, der Zeit und der
Ressourcenbindung für die jeweiligen Fälle.
- Aufrechterhaltung und Wiederherstellung der Verantwortung
für das Projekt.
- Sicherstellung der Beibehaltung der Ziele und der
Zielführung des Projekts trotz, wegen oder durch die Fälle.
- Abwehr einer Bemächtigung des Projekts durch unbefugte,
dritte oder unerwünschte Personen.
- Schutz des Projekts.
- Sicherung der Stetigkeit des Projekts und des
Projektfortschritts während oder durch die wesentlichen Fälle.
- Beschränkungen der Wirkungen und Folgen der Fälle auf das
Projekt.
- Schaffung und Begrenzung des Rahmens innerhalb des Projekts
für die wesentlichen Fälle.
- Sicherung des angemessenen Umgangs mit den wesentlichen
Fällen im Projekt und im Sinne des Projekts.
Anleitung:
- Ermitteln und legen Sie fest, was Sie als "wesentliche
Fälle" im Projekt ansehen und deshalb besonders betrachten
(wollen, dürfen, müssen).
- Ermitteln Sie, wie üblicherweise mit wesentlichen Fällen
umgegangen wird.
- Ermitteln Sie, welche Regeln und Spielregeln für die Fälle
gelten (dürfen, müssen), wenn sie im Rahmen des Projekts
auftreten.
- Ermitteln und legen Sie fest, welchen Raum die Fälle im
Projekt einnehmen (dürfen, müssen).
- Ermitteln und legen Sie die Dramaturgie der Behandlung der
Fälle fest.
- Ermitteln, legen Sie fest und vereinbaren Sie die
Verantwortung für die Führung, Behandlung, Bearbeitung und
Beendigung der Fälle.
- Ermitteln Sie notwendigen Sonderregelungen und
Sondervollmachten für die verantwortlichen, entscheidenden und
handelnden Personen im Projekt.
- Ermitteln Sie die Anzeichen, durch welche wesentliche Fälle
genutzt werden (können, sollen, dürfen, müssen), um auf das
Projekt in einer unerwünschten Art und Weise einzuwirken.
- Ermitteln Sie, wie "wesentliche Fälle" für das Projekt
genutzt werden (können, dürfen, müssen).
- Ermitteln und legen Sie das Risikomanagement fest, um die
Wirkungen, Auswirkungen und Folgen von "wesentlichen Fällen" zu
begrenzen.
Mahnungen, Tipps:
Es geht um klare Abgrenzungen der Fälle, die nicht (mehr) zum
planmäßigen Ablauf des Projekts gerechnet werden (dürfen, können,
müssen). In der Regel werden je nach Interessenlage die
"wesentlichen Fälle" dramatisiert, aufgebauscht oder kleingeredet
oder ignoriert.
Die Konzentration auf das Projekt kann auch verhindern oder
vergessen lassen, dass bereits ein "wesentlicher Fall" dazu führen
kann, dass das Projekt "aus dem Tritt kommt", entgleitet oder
blockiert wird.
Teilnehmerkreis:
Die wesentlichen Fälle sollten jene Personen
festlegen,
die für das Projekt, das Projektmanagement und den bisherigen und weiteren Projektfortschritt
verantwortlich sind (werden).
Thema wesentliche Fälle festlegen:
- Übersicht über das gesamte Projekt und Projektmanagement:
Projektmatrix: 99_010_000
- Vertiefungen, Vernetzungen, Verbindungen, Verortung dieses
Arbeitsschrittes in der Projektmatrix:
99_010_100
Verträge und Vereinbarungen:
06_670_000
- Verwandte Themen: (ID in der Projektmatrix bzw. für das
Mentoring)
Partner
08_000_000
Orte
08:100_000
Ressourcen
08:200_000
Projektorganisation
41_000_000
Führung Projektorganisation:
41_000_000
Termine, Fristen:
16_000_000
Qualitätsmanagement:
12_000_000
Verhalten im Projekt:
50_000_000
Regelkommunikation:
03_340_000
Termine:
16_000_000
Warnsignale:
06_660_000
Notizen:
19_000_000
Methoden:
60_000_000
Risiko-, Konflikt- und Krisenmanagement:
03_370_000
Projektsteuerung:
32_000_000
Schnittstellen:
99_100_000
- Empfohlene Suchbegriffe:
Objekte
Objektnummern
Leistungsbeschreibungen
Kontrollen im Projekt
Kontrollpflichten des
Projektmanagements
Regelkommunikation
Leistungsvereinbarungen
Weisungsbefugnisse
Geheimhaltung
Verteilerlisten
Verträge und Vereinbarungen
Vertretungsmacht
Formale Rollen in Organisationen
Spielregeln in Organisationen
Usancen, Gewohnheitsrechte
Heimliche und unheimliche Regeln
und Spielregeln