E. Schritt 259: Die Konflikte führen (managen). (Konfliktmanagement).
Es geht darum, bestehende Konflikte so zu kanalisieren, dass sie
sich nicht durch das Projekt oder das Projektmanagement ausbreiten.
Es geht darum, Konflikte zu nutzen, um die Projektziele zu
begünstigen.
Ziele:
- Die bereits bestehende Konfliktdynamik im Projekt und im
Projektmanagement erkennen und im geplanten Projektverlauf
berücksichtigen.
- Konfliktparteien auseinander halten, wo immer es das Projekt
erlaubt.
- Konfliktparteien so früh wie möglich zusammenbringen, um die
für das Projekt und das Projektmanagement notwendigen Einigungen
und zuvor auszutragenden Auseinandersetzungen zu leisten.
- Konsequente Trennung von Streitpunkten und Rivalitäten im
Projekt und im Projektmanagement von anderen, die nichts damit
zu tun haben.
- Die Objekte (Inhalte) der Streitpunkte und Rivalitäten
konsequent in Entscheidungsvorlagen für die Konfliktparteien
aufbereiten, die den bestehenden Konflikt (möglichst) nicht
weiter (erneut) anheizt.
- Die Beiträge der Konfliktparteien so gestalten, dass sie
möglich durch ihr Beiträge sich Vorteile für sich selbst
versprechen (können, dürfen).
- Begrenzung der Interessen und Beiträge der Konfliktparteien
auf Leistungen, die sie tatsächlich erbringen (können, wollen,
dürfen, müssen).
- Konfrontation und Eskalation der Konflikte, wenn die
Konfliktparteien ihre Beiträge zum Projekt oder zum
Projektmanagement wegen des Konfliktes vermeiden, verweigern,
verzögern oder schlecht erbringen (wollen, können, dürfen,
müssen).
- Früherkennung von "Stellevertreterkriegen" durch
hagiographische Hermeneutiker, die "im Namen von Hintermännern,
Hinterfrauen oder anderen Autoritäten" in Arbeitsgruppen
entsandt werden, um das Projekt oder die Konfliktparteien zu
blockieren, zu tyrannisieren, zu hindern, zu behindern oder zu
übervorteilen.
- Konsequente Entfernung und Ersetzung von Personen, die weder
bereit noch in der Lage sind, zum Projekt und zum
Projektmanagement beizutragen.
Anleitungen:
- Ermitteln Sie (sorgfältig und behutsam), welche
unterschwellige, verdrängte oder verleugnete Konflikte bereits
bestehen.
- Wenn Sie selbst ein Konfliktpartner (eine Konfliktpartei)
sind, stellen Sie sicher, dass Ihre Anliegen gegenüber den
anderen Konfliktparteien durch einen Vermittler vertreten werden
(können, dürfen, müssen).
- Ermitteln Sie (sorgfältig, im Stillen, behutsam und ehrlich
gegen sich selbst) wo Sie annehmen, dass Ihnen das Projekt oder
das Projektmanagement einen Vorteil im Konflikt verschaffen wird
(kann, soll, darf, muss).
- Ermitteln und vereinbaren Sie Merkmale mit den einzelnen
Konfliktparteien, die ihnen wichtig sind und über welche sie
(rechtzeitig) informiert werden oder deren Einhaltung sie
belegt, als erfüllt und eingehalten nachgewiesen haben möchten.
- Ermitteln Sie und legen Sie die Merkmale fest, die Sie
aufmerksam machen, wenn Sie einen Konflikt zu Ihren Gunsten
nutzen oder lenken (wollen, dürfen, sollen, können, müssen).
- Ermitteln Sie (sorgfältig, behutsam und konsequent) die
Streitpunkte, um welchen sich ein Konflikt (tatsächlich) dreht.
- Ermitteln Sie sorgfältig die Art und Weise, wann und wie die
Streitpunkte das Projekt und das Projektmanagement beeinflussen
(können, dürfen, sollen, müssen).
- Ermitteln Sie die Anlässe und Gelegenheiten für
Auseinandersetzungen der Konfliktparteien über Streitpunkte, die
nichts mit dem Projekt und dem Projektmanagement zu tun haben.
- Ermitteln und legen Sie fest, wie Sie die Gelegenheiten und
Notwendigkeiten zur Auseinandersetzung und Einigung der
Konfliktparteien vorbereiten, herbeiführen, führen, regeln,
steuern, moderieren und begrenzen.
- Ermitteln und legen Sie fest, wie Sie gegebenenfalls Dritte
einschalten, um die Konfliktparteien zu den für das Projekt und
das Projektmanagement notwendigen Einigungen zu zwingen oder
entsprechende Weisungen zu erteilen, welche die Konfliktparteien
endgültig und verbindlich verpflichten.
- Legen Sie fest, was Sie tun werden, wenn Sie selbst zur
Konfliktpartei geworden und entscheidungsunfähig oder
handlungsunfähig geworden sind und die Akzeptanz bei einer
Konfliktpartei verloren haben oder verlieren werden.
Mahnungen:
Wenn etwas "technisch" unvereinbar ist, liegt kein Konflikt,
sondern ein (lösbares) Problem vor oder die Schwierigkeit, für das
Unvereinbare eine Lösung zu finden.
Projekte sind ungeeignet für Konfliktlösungen. Sie bieten jedoch
häufig die (einzigen) Gelegenheiten, in welchen die Konfliktparteien
aufeinander treffen (dürfen, können, sollen, müssen). Manche
Projekte dienen einzig diesem Zweck, gleichgültig, was als
Projektziele ausgelobt ist. In Projekten loten Konfliktparteien auch
aus, was sie sich (noch) erlauben (können, dürfen, müssen) und wie
weit die anderen gehen (werden, können, dürfen, müssen), bevor sie
sich zu einer Lösung verständigen oder den Konflikt aufgeben,
beilegen oder beenden. Der Projektleiter darf in solchen Konflikten
niemals Partei ergreifen: Das Risiko, dass das Projekt abrupt
beendet wird, ist in der Regel sehr groß.
Persönliche Konflikte werden häufig auf eine "Sachebene" gehoben.
Auf der Sachebene sind persönliche Konflikte nur bezüglich des
sachlichen Inhalts lösbar.
Manche Konflikte werden von den Konfliktparteien einfach
aufgegeben: Sie arbeiten (in der Sache) auf eine Art und Weise
zusammen, wie es niemand erwartet hatte; manchmal sie selbst nicht:
"Der Konflikt findet nicht (mehr) statt". Die dafür vorgesehenen
Ressourcen werden nicht (mehr) benötigt.
Hinweise:
Die Schritte und die damit verbundenen Prozesse wiederholen sich
im Projektverlauf immer wieder, sowohl für das gesamte Projekt als
auch für alle seine Gliederungen.
Teilnehmerkreis:
Alle Schritte sollten unter der Federführung von einer einzigen
Person erfolgen, die "Projektleiter" ist.
Thema "Konfliktmanagement" vertiefen:
- Übersicht über das gesamte Projekt und Projektmanagement:
Projektmatrix: 99_010_000
- Vertiefungen, Vernetzungen, Verbindungen, Verortung dieses
Arbeitsschrittes in der Projektmatrix:
99_200_000
Koordination der Verantwortung
00_000_000
Standards, Hilfsmittel
06_610_000
Verträge und Vereinbarungen:
06_670_000
- Verwandte Themen: (ID in der Projektmatrix bzw. für das
Mentoring)
Aktuelle Stände
17_000_000
Meilensteine
02_200_100
Infos, Nützliches
19_500_000
Termine:
16_000_000
Warnsignale:
06_660_000
Notizen:
19_000_000
Standards, Hilfsmittel
06_610_000
Transparenz
99_180_000
Partner
08_000_000
Orte
08:100_000
Ressourcen
08:200_000
Projektorganisation
41_000_000
Führung Projektorganisation:
41_000_000
Termine, Fristen:
16_000_000
Qualitätsmanagement:
12_000_000
Verhalten im Projekt:
50_000_000
Regelkommunikation:
03_340_000
Methoden:
60_000_000
Risiko-, Konflikt- und Krisenmanagement:
03_370_000
Projektsteuerung:
32_000_000
Schnittstellen:
99_100_000
- Empfohlene Suchbegriffe:
Standards
Verfahren
Vorgehensweisen
Methoden
Methodik
Hilfsmittel
Prozessketten
Arbeitsweise
Durchführung
Ausführung
Leistungsbeschreibungen
Kontrollen im Projekt
Kontrollpflichten des
Projektmanagements
Regelkommunikation
Leistungsvereinbarungen
Weisungsbefugnisse
Geheimhaltung
Verteilerlisten
Verträge und Vereinbarungen
Vertretungsmacht
Formale Rollen in Organisationen
Spielregeln in Organisationen
Usancen, Gewohnheitsrechte
Heimliche und unheimliche Regeln
und Spielregeln