HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier





E. Schritt 265: Die Krisen durchleben und meistern.

Es geht z.B. darum, Krisen rechtzeitig zu erkennen und das Verhalten auf die Krise anzupassen.

Es geht darum, das Projekt und das Projektmanagement durch die Krise hindurch zu führen.

Es geht um die Akzeptanz von bereits eingetretenen oder unvermeidlichen wesentlichen Änderungen des Projekts oder des Projektmanagements.

Es geht um die Aufrechterhaltung des Projekts und des Projektmanagements durch die Krise, in der Krise und mit der Krise für die Zeit nach der Krise.

Ziele:

  1. Früherkennung von Krisen.
  2. Krisen nutzen für allfällige Korrekturen des Projekts oder des Projektmanagements.
  3. Krisen nutzen für einen Neustart oder Neuanfang.
  4. Krisen nutzen für einen Ausstieg oder Umstieg.
  5. Krisen nutzen für eine Stärkung des Projekts und des Projektmanagements.
  6. Anpassung des Projekts und des Projektmanagements an die (tatsächlichen, neuen) Rahmenbedingungen.
  7. Schutz des Projekts und des Projektmanagements vor ungeeigneten Personen oder Organisationen.
  8. Schutz des Projekts und des Projektmanagements vor Ausbeutung und für "faule Kompromisse".
  9. Schutz der Ressourcen des Projekts vor Zweckentfremdung, Vergeudung, Verschwendung, Untergang oder Zerstörung.
  10. Wiederherstellung einer Gesamtverantwortung für das (neue, korrigierte oder gestärkte) Projekt und das  (neue, angepasste oder gestärkte) Projektmanagement.

Anleitungen:

  1. Achten Sie auf die Hinweise auf unrealistische Annahmen.
  2. Achten Sie auf Hinweise auf einen bereits eingetretenen oder zu erwartenden Entzug oder die Verweigerung von Ressourcen.
  3. Achten Sie auf Hinweise zur Selbstüberforderung oder Überforderung von Anderen, die durch "Kraftakte" "gelöst" werden (sollen, müssen).
  4. Achten Sie auf Veränderungen des Interessens am Projekt oder am Projektmanagement.
  5. Achten Sie auf Veränderungen im Leistungsklima.
  6. Achten Sie auf Hinweise auf bereits eingetretene oder zu erwartende Änderungen der Beziehungen zu Schlüsselpersonen.
  7. Achten Sie auf Veränderungen von wesentlichen Rahmenbedingungen für das Projekt und das Projektmanagement.
  8. Bewerten Sie die Hinweise, Anzeichen und Beobachtungen auf ausstehende, fehlerhafte, mögliche und notwendige Grundentscheidungen für oder über das Projekt und das Projektmanagement.
  9. Ermitteln, legen Sie fest und entwerfen Sie die notwendige und mögliche Anpassungen des Projekts und des Projektmanagements.
  10. Führen Sie Situationen herbei, in welchen die (neuen) Grundentscheidungen notwendig und möglich sind, gegebenenfalls erzwungen werden (können, dürfen, müssen).

Mahnungen:

In Krisen versagen die gewohnten Bewältigungsstrategien für Probleme, Konflikte und Schwierigkeiten der Beteiligten und Betroffenen. So lange die Grenzen nicht erkannt oder akzeptiert werden, wird die Krise verschleppt oder "die Schuld" irgendeiner Person oder einem Umstand zugewiesen, um die notwendigen Änderungen der eigenen unrealistischen Ansprüche an sich selbst oder Andere nicht aufzugeben, zu ändern und (gemeinsam) an das Realisierbare und Machbare anzupassen.

Krisen sind in der Regel Wendepunkte: Ein "Weiter so" ist nicht mehr möglich. Das "Wie anders" (möglich) zeigt sich erst durch die Krise, in der Krise und durch die Entscheidungen zur neuen Ausrichtung.

Das Krisenmanagement fordert Kompetenzen, die häufig weit über die Kompetenzen für das Projekt und das Projektmanagement hinausgehen. Ein Wechsel von verantwortlichen, entscheidenden und handelnden Schlüsselpersonen ist häufig der erste Schritt zur Bewältigung einer Krise. Die bisherigen Schlüsselpersonen wehren sich in der Regel gegen eine Änderung mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln.

Hinweise:

Die Schritte und die damit verbundenen Prozesse wiederholen sich im Projektverlauf immer wieder, sowohl für das gesamte Projekt als auch für alle seine Gliederungen.

Teilnehmerkreis:

Alle Schritte sollten unter der Federführung von einer einzigen Person erfolgen, die "Projektleiter" ist.

Thema "Krisen" vertiefen:

  1. Übersicht über das gesamte Projekt und Projektmanagement:
    Projektmatrix: 99_010_000
  2. Vertiefungen, Vernetzungen, Verbindungen, Verortung dieses Arbeitsschrittes in der Projektmatrix: 99_200_000
    Koordination der Verantwortung 00_000_000
    Standards, Hilfsmittel 06_610_000
    Verträge und Vereinbarungen: 06_670_000

  3. Verwandte Themen: (ID in der Projektmatrix bzw. für das Mentoring)
    Aktuelle Stände 17_000_000
    Meilensteine 02_200_100
    Infos, Nützliches 19_500_000
    Termine: 16_000_000
    Warnsignale: 06_660_000
    Notizen: 19_000_000
    Standards, Hilfsmittel 06_610_000
    Transparenz 99_180_000
    Partner 08_000_000
    Orte 08:100_000
    Ressourcen 08:200_000
    Projektorganisation 41_000_000
    Führung Projektorganisation: 41_000_000
    Termine, Fristen: 16_000_000
    Qualitätsmanagement: 12_000_000
    Verhalten im Projekt: 50_000_000
    Regelkommunikation: 03_340_000
    Methoden: 60_000_000
    Risiko-, Konflikt- und Krisenmanagement: 03_370_000
    Projektsteuerung: 32_000_000
    Schnittstellen: 99_100_000

  4. Empfohlene Suchbegriffe:

    Standards
    Verfahren
    Vorgehensweisen
    Methoden
    Methodik
    Hilfsmittel
    Prozessketten
    Arbeitsweise
    Durchführung
    Ausführung
    Leistungsbeschreibungen
    Kontrollen im Projekt
    Kontrollpflichten des Projektmanagements
    Regelkommunikation
    Leistungsvereinbarungen
    Weisungsbefugnisse
    Geheimhaltung
    Verteilerlisten
    Verträge und Vereinbarungen
    Vertretungsmacht
    Formale Rollen in Organisationen
    Spielregeln in Organisationen
    Usancen, Gewohnheitsrechte
    Heimliche und unheimliche Regeln und Spielregeln