Krisen beenden, was sowieso zu Ende ist. Krisen ermöglichen den Durchbruch. Krisen ermöglichen Neuentscheidungen über das (gesamte) Projekt und das (gesamte) Projektmanagement.
Krisen können das Projekt beenden, im Sande verlaufen lassen, in neuem Licht erscheinen lassen. Krisen führen zu neuen Bewertungen.
Krisen werden gerne von so genannten Krisengewinnlern provoziert, herbeigeführt und erst dann beendet, wenn sie ihren Gewinn eingefahren haben. Krisengewinnler sind in der Regel gut getarnt.
Die meisten Krisen treten durch unvorhergesehene Änderungen und Veränderungen in den Rahmenbedingungen des Projekts und des Projektmanagement ein.
Krisen sind immer auch Gelegenheiten des Übergangs: Es wird (endlich oder doch) möglich, was bisher ausgeschlossen, nicht berücksichtigt oder als noch nicht reif angesehen wurde. Die entsprechenden Krisen treten ein, wenn die Zeit für den Übergang reif ist.
Krisen lassen sich beschleunigen, wenn sie reif sind und zugelassen werden. Viele notwendige Krisen werden überwunden, wenn die notwendigen Klärungen und Neuentscheidungen rechtzeitig getroffen werden (dürfen, können, müssen).
In Krisen verengt sich der Blickwinkel der Beteiligten und Betroffenen oft auf "ihre Felle, die ihnen davonschwimmen". Das verschärft in der Regel die Krisen. In Krisen werden Personen benötigt, die bereit und in der Lage sind, den Gesamtüberblick wieder herzustellen und die gesamte Situation (neu) zu bewerten und zu strukturieren. Sofort.
Alle Schritte sollten unter der Federführung von einer einzigen Person erfolgen, die "Projektleiter" ist.
E. Durchführung. Ausführung. Operatives Projektmanagement
Allgemeines zur Schrittfolge im operativen Projektmanagement.
Anleitungen zur Schrittfolge:
Schrittfolge 21: Worum geht es?
Anleitung Schrittfolge 21: Reife
Anleitungen zu den einzelnen Schritten:
98. Reifestufen feststellen und festlegen.
99. Reifegrade feststellen und festlegen.
100. Erfüllungsgrade feststellen und festlegen.
101. Wechselwirkungen feststellen und gestalten.
102. Engpässe und Lücken feststellen und gestalten.
103. Risiken feststellen und gestalten.
104. Konflikte feststellen, gestalten und führen.
105. Widerstände feststellen, gestalten und nutzen.
106. Krisen feststellen, gestalten, führen, nutzen und überwinden.