E. Schritt 130: Vollmachten festlegen, vereinbaren, aktualisieren.
Eine Vollmacht berechtigt und verpflichtet zu Entscheidungen im
Rahmen der Vollmacht.
Neben den offiziellen und formalen Vollmachten bestehen in der
Regel eine Reihe von Vollmachten mit meist unklaren Inhalten,
Begrenzungen und Gültigkeiten, wie z.B.:
- Anscheinsvollmachten,
- Duldungsvollmachten,
- Gewohnheitsrechte,
- Privilegien,
- Mitspracherechte,
- Mitwirkungsrechte,
- Vetorechte,
- Vorrechte,
Die Vollmachten gelten, je nach Ausstattung (nur) für
- Bagatellfälle,
- Alltagsfälle,
- Routinefälle,
- fachliche, sachliche Fälle,
- Sonderfälle,
- Ausnahmefälle,
- Notfälle,
- Einmalige Fälle,
- Vertretungsfälle,
- Fälle mit besonderen Merkmalen.
Ziele:
- Entlastung der verantwortlichen Personen von Routinen und
Alltagsentscheidungen.
- Formale Delegation von Verantwortung durch die Übertragung
von Entscheidungsbefugnissen (Vollmachten).
- Sicherstellung aller Entscheidungen durch (formale)
Strukturen, Prozesse und die formale Organisation.
- Klärung, Festlegung und Vereinbarung der einzuhaltenden und
auszufüllenden Grenzen und Begrenzungen der Vollmachten.
- Sicherstellung der Eignungsdiagnostik für Personen, die im
Projekt oder im Projektmanagement durch ihre Bevollmächtigungen
Entscheidungen treffen, Vereinbarungen schließen, Weisungen
erteilen und Einfluss nehmen (dürfen, können, wollen, müssen).
- Sicherstellung, dass Dritte sich ein klares Bild machen
(können, dürfen, müssen) über die tatsächlichen Vollmachten,
Vertretungsrechte und Befugnisse der Personen, die für das
Projekt und das Projektmanagement planen, entscheiden, handeln,
verhandeln und eingesetzt werden.
- Sicherstellung, dass das Projekt, das Projektmanagement und
die Organisation nicht durch unbefugte Personen verpflichtet
werden (dann, darf, wird).
- Sicherstellung, dass Kompetenzüberschreitungen unverzüglich
erkannt und verfolgt werden (dürfen, können, müssen).
- Sicherstellung, dass Personen, die nicht (mehr) bereit oder
in der Lage sind, die erteilten Vollmachten zu nutzen, zu
erfüllen oder auszufüllen, ersetzt werden oder ihre Vollmachten
verlieren.
- Sicherstellung, dass Änderungen von Vollmachten und anderen
Befugnissen unverzüglich, verbindlich, eindeutig und
unmissverständlich den Personen zur Kenntnis gebracht werden,
die sich möglicherweise darauf verlassen (können, dürfen,
müssen), dass die ihnen bekannten Vollmachten (noch) bestehen
(dürfen, können, müssen).
Anleitung:
- Ermitteln Sie die Häufigkeit von ähnlichen oder gleichen
Entscheidungen im Projekt und im Projektmanagement.
- Ermitteln Sie die Art und Weise, wie die häufigen
Entscheidungen vorgesteuert, geregelt, automatisiert oder
gleichgerichtet werden (können, dürfen, müssen).
- Ermitteln und legen Sie fest, wie gleichlautende Vollmachten
auch zu gleichen Befugnissen, Grenzen und Begrenzungen sowie
Verantwortungen, Rechten und Pflichten führen (dürfen, können,
müssen).
- Ermitteln und legen Sie die Titel fest, mit welchen Personen
und Funktionen bezeichnet werden (können dürfen, müssen), die
mit gleichen ohne zumindest ähnlichen Vollmachten ausgestattet
werden (dürfen, können, müssen).
- Ermitteln und legen Sie fest, wie formale Vollmachten auch
formal übertragen werden (können, dürfen, müssen), z.B. durch
Ernennungen, Beförderungen, Beurkundungen, formale Akte.
- Ermitteln und legen Sie fest, wie die Inhaber von formalen
Vollmachten berechtigt werden, die Vollmachten auch anzuwenden,
auszufüllen und zu erfüllen.
- Ermitteln und legen Sie fest, wie alle Versuche erkannt und
sofort zurückgewiesen werden, mit welchen Entscheidungen
zurückdelegiert werden (könnten, dürfen).
- Ermitteln und legen Sie fest, dass Entscheidungen, die im
Rahmen von formalen Vollmachten getroffen wurden, von den
Vollmachtgebern auch als gültig und verbindlich behandelt werden
(dürfen, können, müssen).
- Ermitteln und legen Sie fest, wie erteilte oder geduldete
Vollmachten, die nicht (mehr) erforderlich sind, zurückgenommen
oder korrigiert werden (dürfen, können, müssen).
- Ermitteln und legen Sie fest, dass Titel von Personen ohne
Vollmacht niemals mit Bezeichnungen von Personen, die eine
(formale) Vollmacht besitzen, verwechselt werden (können).
Mahnungen, Tipps:
"Schönwettervollmachten" sollten eher nicht erteilt oder
korrigiert werden: Wo keine besonderen Entscheidungen notwendig
werden, braucht es auch keine besonderen "Vollmachten".
Werden Vollmachten "automatisch" mit formalen Stellen, Funktionen
oder Status verbunden, ist eine besondere Prüfung erforderlich, ob
die Personen für die Ausübung der Vollmachten auch geeignet sind.
Notfalls sind die Vollmachten zu korrigieren oder die entsprechenden
Stellen mit anderen Personen zu besetzen.
Missbrauch von Vollmachten sollte immer unverzüglich geahndet
werden: Der sofortige Entzug der Vollmacht sollte die Mindeststrafe
sein. Das sollte bereits für einen Versuch des Missbrauchs gelten.
Personen, die ihre formalen Vollmachten nicht ausüben, sind für
die jeweiligen Stellen in der Regel ungeeignet und sollten
unverzüglich ersetzt werden.
Teilnehmerkreis:
Alle Schritte sollten unter der Federführung von einer einzigen
Person erfolgen, die "Projektleiter" ist.
Aufgaben des Projektmanagements:
Das Projektmanagement hat zu ermitteln und zu entscheiden, ob es
nach den bestehenden Regeln und Spielregeln ausreichend handlungs-
und entscheidungsfähig ist, wird oder bleibt, um ein wirksames und
verantwortliches Projektmanagement betreiben zu können.
Das Projektmanagement hat sicherzustellen, dass Regeln und
Spielregeln, nach denen es handelt und entscheidet, offen und
transparent für alle Beteiligten werden, sind und bleiben.
Wo Regeln oder Spielregeln fehlen oder diffus sind, hat das
Projektmanagement für eigene klare Regeln und Spielregeln zu sorgen
und sie allen Beteiligten bekannt zu machen und bei ihnen
durchzusetzen.
Mehr zum Thema "Regeln und Spielregeln":
- Vertiefungen, Vernetzungen, Verbindungen, Verortung dieses
Arbeitsschrittes in der Projektmatrix:
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Verantwortung:
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Dokumentation:
14_000_000
Termine:
16_000_000
Verantwortung für die Termine:
31_000_000
Aktuelle Stände:
17_000_000
Infos, Nützliches:
19_500_000
Häufige Fragen:
06_680_000
- Vertiefende Themen:
Organisations-übergreifende Regeln und
Spielregeln
Prozesse der Binnenbeziehungen
Prozesse der Organisation
Prozesse der Kommunikation
Soziale Rollen - Konzeptbeschreibungen
Vorgeschichten prägen die Regeln und
Spielregeln.
Rolle des Projektleiters
- Funktionen von Regeln und Spielregeln
Leitbilder als Vorsteuerung von Regeln und
Spielregeln
Entscheidungspunkt, Entscheidungen über den Weg
Entscheidungswege, finale Orientierungen der
Entscheidungen
Entscheidungsverhalten, Erfolgsorientierungen
bei Entscheidungen
Entscheidungen für die Nichtlösung bzw.
Erhaltung von Problemen
Abwertungen z.B. der Notwendigkeit oder
Möglichkeit zur Entscheidung
Klärung der jeweiligen Ausgangslage des Projekts
Klärung der jeweiligen Ausgangslage des
Projektmanagements
Simulationen von Regeln und Spielregeln
Simulationen von
Wirkungen von Regeln und Spielregeln
- Übersicht:
Entscheider im Projekt und im Projektmanagement
Übersicht:
Gliederungen des Projekts
Übersicht: Verträge und Vereinbarungen
Übersicht:
Soziales Mandala
- Empfohlene Suchbegriffe:
Verträge und Vereinbarungen
Vertretungsmacht
Formale Rollen in Organisationen
Spielregeln in Organisationen
AGB, Allgemeine
Geschäftsbedingungen
Usancen, Gewohnheitsrechte
Heimliche und unheimliche Regeln
und Spielregeln
Durchführung. Ausführung. Operatives Projekt-management.
E. Durchführung. Ausführung. Operatives Projektmanagement
Allgemeines zur Schrittfolge
im operativen Projektmanagement.
Anleitungen zur Schrittfolge:
Schrittfolge 23: Worum
geht es?
Anleitung Schrittfolge 23
- Einführung.
Anleitungen zu den einzelnen Schritten:
125. Rollen, Funktionen, Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen der
Entscheider festlegen, vereinbaren, aktualisieren, anpassen.
126. Entscheidungsbefugnisse festlegen, vereinbaren und sichern.
127. Entscheidungsverfahren festlegen,
vereinbaren und vereinbaren.
128. Regeln für Entscheidungen
insbesondere in Sonderfällen
festlegen, vereinbaren und einhalten.
129. Regeln für das
Verhalten bei fehlenden Entscheidungen festlegen und vereinbaren.
130. Vollmachten festlegen, vereinbaren, aktualisieren.
131..
Maßnahmen organisieren.
132, Vereinbarungen sichern und verbindlich treffen.
133,
Entscheidungen und Festlegungen klar stellen.
134..(Regel-)
Kommunikation festlegen und verbindlich vereinbaren.