HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier





E. Schritt 246: Soforthilfen sichern (Hotline).

Es geht um Soforthilfen (Auskunftsstelle, Informationsquelle) für:

  1. Ausführende,
  2. Planende,
  3. Entscheidende,
  4. Beteiligte,
  5. Mitwirkende,
  6. Partner,
  7. Dienstleistende,
  8. Verantwortliche,
  9. Betroffene,
  10. das Projektmanagement selbst.

Es geht um  unmittelbare Hilfen zur Selbsthilfe als "verlängerter Arm, besser: Sprachrohr" des Projektleiters.

Ziele:

  1. Sicherstellung eines "Kümmerers" für alle Anliegen.
  2. Jederzeitige Erreichbarkeit einer verantwortlichen Person für das Projektmanagement.
  3. Bereitstellung von ergänzenden, hilfreichen, weiterführenden Informationen.
  4. Früherkennung von Unruhen, Widerstand.
  5. Früherkennung und Behebung von Störungen, Missverständnissen, falschen Informationen, Versäumnissen, Fehlleistungen.
  6. Unverzügliche Beseitigung von Engpässen.
  7. Früherkennung von (noch) Ungeregeltem, Unklaren, Widersprüchen, Fehlern.
  8. Unverzügliche Veranlassungen von Prüfungen bei ungewöhnlichen Vorkommnissen.
  9. Förderung und zugleich Begrenzung der Kommunikation innerhalb des Projekts und des Projektmanagements auf Anliegen des Projekts und des Projektmanagements.
  10. Abwehr von unbefugten Dritten, Neugierigen und Spionen.

Anleitungen:

  1. Benennen und beauftragen Sie eine Ihnen vertraute Person, welche zu Auskünften innerhalb des Projekts und des Projektmanagements berechtigt und verpflichtet ist.
  2. Stellen Sie sicher, dass alle im Projekt und im Projektmanagement tätigen Personen die Kommunikationsdaten der Hotline auf allen Dokumenten und Informationen vorfinden (dürfen, können), z.B. Telefonnummer, Faxnummer, E-Mail-Adresse, Adresse von eingesetzten Kommunikationsmedien.
  3. Legen Sie Pflichtmerkmale fest, die von der für die Hotline eingesetzten Person abzuprüfen sind, um die Identität von auskunftsersuchenden Personen festzustellen und festzuhalten.
  4. Legen Sie fest, auf welche Daten und Dokumente die mit der Hotline beauftragten Personen Zugriff haben (dürfen, können, müssen).
  5. Legen Sie fest, vereinbaren und sichern Sie, dass alle Anfragen, Rückmeldungen und Hinweise sofort protokolliert (dokumentiert) werden (dürfen, können, müssen).
  6. Legen Sie fest, vereinbaren Sie und kontrollieren Sie regelmäßig (täglich!), wer die Hotline nutzt und wer sie nicht nutzt, obwohl dies erwartet werden sollte oder vereinbart ist.
  7. Legen Sie (nichtssagende) Musterantworten für die Hotline fest, die Personen erhalten, die nicht zum berechtigten Personenkreis gehören.
  8. Stellen Sie sicher, dass Sie täglich mindestens für eine Stunde sich mit der verantwortlichen Person der Hotline auseinandersetzen, um sie auf den aktuellen Stand zu bringen, zu halten und selbst die angekommenen Anfragen, Rückmeldungen und Hinweise zu ordnen und zu bewerten.
  9. Verpflichten Sie die Mitarbeitenden in der Hotline zum strikten Stillschweigen gegenüber allen außenstehenden Personen und Organisationen, wie Presse, Öffentlichkeit, Behörden, Wettbewerber, Interessenten, Verbänden und Organisationen.
  10. Entziehen Sie sofort die Berechtigung und Möglichkeit zur Hotlinefunktion, wenn eine eingesetzte Person oder eine eingesetzte Technik nicht mehr vertrauenswürdig erscheint. Der nicht mehr auszuschließende  Verdacht genügt.

Mahnungen:

Die "Hotline" im Projektmanagement ist ein Führungsinstrument und Steuerungsinstrument des Projektmanagements.

Wird die Hotline-Funktion vom Projektleiter selbst erfüllt, gelten die Hinweise für seine Funktion und Verantwortung für die Hotline-Funktion als Teil des zu leistenden Projektmanagements.

Hotlines eignen werden von Unbefugten gerne genutzt, um das Projekt, das Projektmanagement oder bestimmte Ereignisse zu hinterfragen, um auszuhorchen, zu spionieren oder durch Fehlinformationen Verwirrungen und Störungen zu erzeugen.

Die Kommunikation nach außen ist und bleibt trotz der Hotline immer beim Projektleiter bzw. beim Pressesprecher für das Projekt oder das Projektmanagement.

Hinweise:

Die Schritte und die damit verbundenen Prozesse wiederholen sich im Projektverlauf immer wieder, sowohl für das gesamte Projekt als auch für alle seine Gliederungen.

Teilnehmerkreis:

Alle Schritte sollten unter der Federführung von einer einzigen Person erfolgen, die "Projektleiter" ist.

Thema "Soforthilfe. Hotline." vertiefen:

  1. Übersicht über das gesamte Projekt und Projektmanagement:
    Projektmatrix: 99_010_000
  2. Vertiefungen, Vernetzungen, Verbindungen, Verortung dieses Arbeitsschrittes in der Projektmatrix: 99_200_000
    Standards, Hilfsmittel 06_610_000
    Verträge und Vereinbarungen: 06_670_000

  3. Verwandte Themen: (ID in der Projektmatrix bzw. für das Mentoring)
    Aktuelle Stände 17_000_000
    Meilensteine 02_200_100
    Infos, Nützliches 19_500_000
    Termine: 16_000_000
    Warnsignale: 06_660_000
    Notizen: 19_000_000
    Standards, Hilfsmittel 06_610_000
    Transparenz 99_180_000
    Partner 08_000_000
    Orte 08:100_000
    Ressourcen 08:200_000
    Projektorganisation 41_000_000
    Führung Projektorganisation: 41_000_000
    Termine, Fristen: 16_000_000
    Qualitätsmanagement: 12_000_000
    Verhalten im Projekt: 50_000_000
    Regelkommunikation: 03_340_000
    Methoden: 60_000_000
    Risiko-, Konflikt- und Krisenmanagement: 03_370_000
    Projektsteuerung: 32_000_000
    Schnittstellen: 99_100_000

  4. Empfohlene Suchbegriffe:

    Standards
    Verfahren
    Vorgehensweisen
    Methoden
    Methodik
    Hilfsmittel
    Prozessketten
    Arbeitsweise
    Durchführung
    Ausführung
    Leistungsbeschreibungen
    Kontrollen im Projekt
    Kontrollpflichten des Projektmanagements
    Regelkommunikation
    Leistungsvereinbarungen
    Weisungsbefugnisse
    Geheimhaltung
    Verteilerlisten
    Verträge und Vereinbarungen
    Vertretungsmacht
    Formale Rollen in Organisationen
    Spielregeln in Organisationen
    Usancen, Gewohnheitsrechte
    Heimliche und unheimliche Regeln und Spielregeln