HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier





E. Schritt 235: Die Verträge abschließen, überwachen und einhalten.

Es geht um das Vertragsmanagement.

Es geht um die jederzeitige Klarheit, was vereinbart ist, wozu Berechtigungen bestehen und welche Pflichten und Verpflichtungen zu erfüllen sind.

Es geht um die Verträge und Vereinbarungen mit Externen.

Es geht um die Verträge und Vereinbarungen mit Internen (z.B. Leistungsvereinbarungen).

Ziele:

  1. Rechtzeitiger Abschluss von verbindlichen Verträgen und Vereinbarungen.
  2. Erzwingung von aufgeschobenen Klärungen.
  3. Auflösung von Vorbehalten bezüglich Leistungspflichten.
  4. Begrenzung der Berechtigungen.
  5. Eindeutige Auslöser von Leistungspflichten und Leistungsverpflichtungen.
  6. Sicherung der erforderlichen Leistungen zu den richtigen Zeiten und an den richtigen Orten.
  7. Ermöglichung und gegebenenfalls Erzwingung von Entscheidungen über die Inhalte von Verträgen und Vereinbarungen.
  8. Verhinderung von Veränderungen der "harten" Vertragsbedingungen (Leistungen, Kosten, Preise, Termine, Orte, Qualitäten) beim endgültigen Abschluss.
  9. Verhinderung von Zugeständnissen, die Auswirkungen auf das Projekt oder das Projektmanagement haben (werden, können, müssen).
  10. Sicherung der rechtzeitigen Abforderung und Anforderung der vereinbarten Leistungen.

Es geht z.B. um:

  1. Verfahren bei voraussichtlichen Kostenüberschreitungen.
  2. Verfahren bei Nachbestellungen, Zusatzbestellungen, Ersatzbestellungen.
  3. Verfahren für Verträge und Vereinbarungen über nicht budgetierte Leistungen.
  4. Verfahren bei Wechsel oder Austausch von Lieferanten und anderen Leistungsverpflichteten.
  5. Verfahren bei Wechsel oder Ausfall von verantwortlichen, entscheidenden und zuständigen Personen.
  6. Verfahren bei Eingriffen in das Budget für das Projekt und das Projektmanagement (Kürzungen, Aufteilungen, Streckungen, Erhöhungen, anderweitige Verwendungen).
  7. Verfahren bei Nachbudgetierungen.
  8. Verfahren bei voraussichtlichen Störungen der Leistungsfähigkeit, Leistungsbereitschaft oder Leistungsverpflichtungen.
  9. Verfahren bei bereits eingetretenen Vertragsstörungen (Nichterfüllung, Schlechterfüllung, Leistungsverweigerung, Fehlleistungen, Falschleistungen, Minderleistungen).
  10. Verfahren der Feststellung, Dokumentation und Geltendmachung von Mängeln.
  11. Verfahren bei notwendigen Veränderungen von bestehenden Verträgen und Vereinbarungen, wenn das Projekt oder das Projektmanagement geändert werden.
  12. Verfahren bei Veränderungen des Projekts und des Projektmanagements bei zu erwartenden oder bereits eingetretenen Verzögerungen, Verschiebungen, nur teilweisen Leistungen.
  13. Verfahren bei Ausfall des Leistungsverpflichteten (Auswahl von Ersatzlieferanten, Kostenträger der Zusatzkosten, Mehrkosten, Ersatzbeschaffungen).

Anleitungen:

  1. Ermitteln Sie die Vorlaufzeiten für Entscheidungsvorlagen für Verträge und Vereinbarungen.
  2. Ermitteln Sie die üblichen Bearbeitungszeiten und die Bearbeitungsrituale.
  3. Ermitteln Sie die üblichen Manöver zur Verzögerung, Nachbesserung oder Konditionenschinderei bei Verträgen und Vereinbarungen.
  4. Ermitteln Sie den frühesten, den geeignetsten und den spätesten Termin für jeden Vertrag und jede Vereinbarung.
  5. Konfrontieren Sie Zögernde, Verzögernde, Unverbindliche, institutionalisierte und professionelle Bedenkenträger mit den Folgen der Verzögerungen von nicht rechtzeitig abgeschlossenen verbindlichen und verlässlichen Verträgen und Vereinbarungen.
  6. Ermitteln. legen Sie fest und vereinbaren Sie die Termine und die Art und Weise von Bedarfsanforderungen (Abrufen von Leistungen, Lieferungen, Bestellungen, Nachbestellungen).
  7. Legen Sie fest und vereinbaren Sie, welche Verträge und Vereinbarungen der Projektleiter in eigener Verantwortung abschließt (abschließen darf, kann, muss).
  8. Stellen Sie sicher und verlässigen Sie sich, dass die Leistungsverpflichteten ihre Verpflichtungen zur Kenntnis genommen und akzeptiert haben und bereit und in der Lage sind, die Verpflichtungen auch zu erfüllen.
  9. Ermitteln, legen Sie fest und vereinbaren Sie die Art und Weise, wie die Leistungsverpflichteten eventuelle Störungen frühzeitig als Veränderungswünsche anmelden (können, dürfen, müssen).
  10. Ermitteln, legen Sie fest und vereinbaren Sie, wer die Übersicht über den Stand der vorbereiteten, abgeschlossenen und noch offenen Verträge und Vereinbarungen im Projekt und im Projektmanagement sichert und erhält.
  11. Ermitteln und legen Sie die Rechte und Pflichten des Projektleiters fest, wenn die zuständigen, verantwortlichen und entscheidenden Personen die erforderlichen Verträge und Vereinbarungen nicht (mehr) abschließen (wollen, können, dürfen oder müssen).

Die Anleitungen sind detailliert bei den einzelnen Schritten aufgeführt.

Die Reihenfolge kann sich von Projekt zu Projekt ändern.

In der Regel sind alle Schritte erforderlich.

Wenn Schritte vorgeholt oder (zunächst) übersprungen werden, sollten sie jeweils unverzüglich nachgeholt werden, bevor mit den weiter folgenden Schritten begonnen wird.

Mahnungen, Tipps:

Bei Unklarheiten ist in der Regel (noch) nichts vereinbart. Häufig warten die (möglichen) Vertragspartner wechselseitig aufeinander.

Nichts ist fertig und "in trockenen Tüchern" bevor nicht "der Papierkram erledigt ist".

Teilnehmerkreis:

Die Verträge und Vereinbarungen sollten unter der Federführung von einer einzigen Person festgelegt und erledigt werden, die "Projektleiter" ist.

Thema "Verträge und Vereinbarungen" vertiefen:

  1. Übersicht über das gesamte Projekt und Projektmanagement:
    Projektmatrix: 99_010_000
  2. Vertiefungen, Vernetzungen, Verbindungen, Verortung dieses Arbeitsschrittes in der Projektmatrix: 99_200_000
    Standards, Hilfsmittel 06_610_000
    Verträge und Vereinbarungen: 06_670_000

  3. Verwandte Themen: (ID in der Projektmatrix bzw. für das Mentoring)
    Aktuelle Stände 17_000_000
    Meilensteine 02_200_100
    Infos, Nützliches 19_500_000
    Termine: 16_000_000
    Warnsignale: 06_660_000
    Notizen: 19_000_000
    Standards, Hilfsmittel 06_610_000
    Transparenz 99_180_000
    Partner 08_000_000
    Orte 08:100_000
    Ressourcen 08:200_000
    Projektorganisation 41_000_000
    Führung Projektorganisation: 41_000_000
    Termine, Fristen: 16_000_000
    Qualitätsmanagement: 12_000_000
    Verhalten im Projekt: 50_000_000
    Regelkommunikation: 03_340_000
    Methoden: 60_000_000
    Risiko-, Konflikt- und Krisenmanagement: 03_370_000
    Projektsteuerung: 32_000_000
    Schnittstellen: 99_100_000

  4. Empfohlene Suchbegriffe:

    Standards
    Verfahren
    Vorgehensweisen
    Methoden
    Methodik
    Hilfsmittel
    Prozessketten
    Arbeitsweise
    Durchführung
    Ausführung
    Leistungsbeschreibungen
    Kontrollen im Projekt
    Kontrollpflichten des Projektmanagements
    Regelkommunikation
    Leistungsvereinbarungen
    Weisungsbefugnisse
    Geheimhaltung
    Verteilerlisten
    Verträge und Vereinbarungen
    Vertretungsmacht
    Formale Rollen in Organisationen
    Spielregeln in Organisationen
    Usancen, Gewohnheitsrechte
    Heimliche und unheimliche Regeln und Spielregeln