HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier





E. Schritt 237: Den Vollzug der Leistungsvereinbarungen sichern.

Es geht um die Art und Weise, wie die internen Vereinbarungen für Leistungen im und für das Projekt und im und für das Projektmanagement im den laufenden Geschäftsbetrieb eingeplant, erbracht und gesichert werden und bleiben.

Es geht um die Erfüllung der Leistungsvereinbarungen:

  1. mit den Fachbereichen,
  2. mit den Spezialisten,
  3. mit den Stäben,
  4. mit den Vorgesetzten,
  5. mit den benachbarten Organisationseinheiten,
  6. mit den internen Dienstleistern,
  7. mit den Freiwilligen,
  8. mit den Ehrenamtlichen,
  9. mit den unterstellten Organisationseinheiten,
  10. mit sich selbst.

Ziele:

  1. Beachtung und Nutzung der hierarchischen Strukturen für die projektbezogenen Weisungen, Anweisungen und Aufträge.
  2. Sicherstellung, dass die vereinbarten Leistungen Teil des allgemeines Geschäftsprozesses werden (können, dürfen, müssen).
  3. Sicherstellung, dass die Anforderungen des Projekts und des Projektmanagements Vorrang vor anderen, insbesondere neuen Anforderungen erhalten und behalten, z.B. Terminpflichten, Einsatzpflichten, Präsenzpflichten.
  4. Klarstellungen, wann die Leistungen für das Projekt und das Projektmanagement Vorrang vor allen anderen Leistungen haben (dürfen, können, müssen).
  5. Nachvollziehbarkeit der Beauftragungen der für das Projekt und das Projektmanagement erforderlichen Leistungen durch andere Personen oder Organisationseinheiten der gleichen Organisation.
  6. Klarheit über die Leistungen, die vom Projekt und vom Projektmanagement in der vereinbarten Art und Weise vergütet (verrechnet) werden.
  7. Begrenzung der Leistungspflichten.
  8. Begrenzung der Mitsprachen und Mitwirkungsmöglichkeiten sowie Einwirkungen auf das Projekt und das Projektmanagement.
  9. Begrenzung und Gestaltung der wechselseitigen Abhängigkeiten.
  10. Einbindung der für das Projekt und das Projektmanagement zu erbringenden Leistungen in die "normalen" Führungs- und Leistungsprozesse.

Anleitungen:

  1. Ermitteln Sie für jede Leistungsvereinbarung die konkrete Person(Name, Einsatzort) oder Organisationseinheit (Namen der Vorgesetzen), die sich zu Leistungen für das Projekt oder das Projektmanagement verpflichtet haben.
  2. Ermitteln Sie für jede Leistungsvereinbarung, wer den Verpflichteten die konkreten Weisungen erteilt, die zur Einplanung und Erfüllung der vereinbarten Leistungen führen (werden, müssen, dürfen).
  3. Ermitteln Sie für jede zu erbringende Leistung den Beginn, die Dauer, das Ende und die Ergebnisse als Beiträge zum Projekt oder zum Projektmanagement.
  4. Ermitteln, legen Sie fest und veranlassen Sie, dass die Verpflichteten zu den notwendigen Anweisungen, Aufträgen und zur Einhaltung der Leistungsvereinbarung verpflichtet werden.
  5. Legen Sie das Verfahren fest, wie sichergestellt wird, dass die geforderten Einplanungen in den geregelten Geschäftsbetrieb erfolgen (dürfen, können, müssen).
  6. Legen Sie das Verfahren fest, wie eventuell notwendige Passungen von Terminen, Zeiten und Orten zwischen den Leistungsverpflichteten und dem Projekt und dem Projektmanagement erfolgen (müssen, können, dürfen).
  7. Legen Sie das Verfahren für eventuell notwendige oder zweckmäßige Verschiebungen, Vorleistungen, Teilungen der Leistungen oder Nachleistungen frühzeitig mit dem Projekt und dem Projektmanagement abgestimmt und vereinbart werden (dürfen, können, müssen).
  8. Legen Sie das Verfahren fest, entstehende oder bereits bestehende Zweifel an der Leistungsbereitschaft, Leistungsfähigkeit oder der Bereitschaft zur Erfüllung der Leistungsvereinbarungen von den Vorgesetzten der Leistungsverpflichteten bearbeitet und beseitigt werden (müssen, dürfen, können).
  9. Legen Sie das Verfahren für die Wege der Weisungen an die Leistungsverpflichteten fest, die sicherstellen, dass die Weisungen des Projekts unverzüglich ankommen und beachtet werden (können, dürfen, müssen).
  10. Legen Sie das Verfahren fest, wenn die Leistungsverpflichteten ausfallen oder nicht mehr bereit oder in der Lage sind (sein dürfen, können), die erwarteten Leistungen vereinbarungsgemäß zu erbringen.

Die Anleitungen sind detailliert bei den einzelnen Schritten aufgeführt.

Die Reihenfolge kann sich von Projekt zu Projekt ändern.

In der Regel sind alle Schritte erforderlich.

Wenn Schritte vorgeholt oder (zunächst) übersprungen werden, sollten sie jeweils unverzüglich nachgeholt werden, bevor mit den weiter folgenden Schritten begonnen wird.

Mahnungen, Tipps:

Nicht vereinbart werden Kollegialität, Wertschätzung, Respekt, Achtung, Wohlwollen und Zusammenarbeit.

Die Leistungsverpflichteten müssen mitunter rechtfertigen (können, dürfen, müssen), weshalb sie die für das Projekt und das Projektmanagement zu erbringenden Leistungen anderen Leistungen vorziehen (dürfen, können, müssen).

Falls die Leistungsverpflichteten die Leistungen für das Projekt oder das Projektmanagement nicht erbringen (wollen, dürfen, können, müssen), werden in der Regel rasch "höhere Weisungen" angeführt, die auch das Projekt und das Projektmanagement nicht (mehr) überwinden, ersetzen oder außer Kraft setzen können (dürfen).

Sind die vereinbarten Leistungen voll in die allgemeinen Führungs- und Leistungsprozesse eingebunden, wird häufig die Besonderheit "Leistungen für das Projekt oder das Projektmanagement" gar nicht mehr wahrgenommen: Die Leistungsverpflichteten erfüllen einfach ihre Aufgaben.

Nur anerkannte Leistungen werden bezahlt (intern vergütet, abgerechnet).

Teilnehmerkreis:

Die Verfahren der Leistungsvereinbarungen sollten unter der Federführung von einer einzigen Person festgelegt und erledigt werden, die "Projektleiter" ist.

Thema "Leistungsvereinbarungen" vertiefen:

  1. Übersicht über das gesamte Projekt und Projektmanagement:
    Projektmatrix: 99_010_000
  2. Vertiefungen, Vernetzungen, Verbindungen, Verortung dieses Arbeitsschrittes in der Projektmatrix: 99_200_000
    Standards, Hilfsmittel 06_610_000
    Verträge und Vereinbarungen: 06_670_000

  3. Verwandte Themen: (ID in der Projektmatrix bzw. für das Mentoring)
    Aktuelle Stände 17_000_000
    Meilensteine 02_200_100
    Infos, Nützliches 19_500_000
    Termine: 16_000_000
    Warnsignale: 06_660_000
    Notizen: 19_000_000
    Standards, Hilfsmittel 06_610_000
    Transparenz 99_180_000
    Partner 08_000_000
    Orte 08:100_000
    Ressourcen 08:200_000
    Projektorganisation 41_000_000
    Führung Projektorganisation: 41_000_000
    Termine, Fristen: 16_000_000
    Qualitätsmanagement: 12_000_000
    Verhalten im Projekt: 50_000_000
    Regelkommunikation: 03_340_000
    Methoden: 60_000_000
    Risiko-, Konflikt- und Krisenmanagement: 03_370_000
    Projektsteuerung: 32_000_000
    Schnittstellen: 99_100_000

  4. Empfohlene Suchbegriffe:

    Standards
    Verfahren
    Vorgehensweisen
    Methoden
    Methodik
    Hilfsmittel
    Prozessketten
    Arbeitsweise
    Durchführung
    Ausführung
    Leistungsbeschreibungen
    Kontrollen im Projekt
    Kontrollpflichten des Projektmanagements
    Regelkommunikation
    Leistungsvereinbarungen
    Weisungsbefugnisse
    Geheimhaltung
    Verteilerlisten
    Verträge und Vereinbarungen
    Vertretungsmacht
    Formale Rollen in Organisationen
    Spielregeln in Organisationen
    Usancen, Gewohnheitsrechte
    Heimliche und unheimliche Regeln und Spielregeln